golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   2 LS und SUB an 2 Kanal AMP (http://www.golf3.de/showthread.php?t=28715)

Det0x 08.10.2007 14:53

2 LS und SUB an 2 Kanal AMP

Ich hab eine 2 kanal endstufe, allerdings will ich nich nur meine 2 boxen sondern auch meine bassrolle anschliessen. Kann ich dann nich einfach mein + subwooferkabel in den + von einem kanal, und das -subwooferkabel in den - von dem anderen kanal mit reinmachen? also zusätzlich zu dem kabel was noch vom lautsprecher drin ist!?

Endstufe hat irgendwas mit 2x90watt 2ohm
1x180watt 4ohm

Subwoofer(jbl) Daten unbekannt

Boxen 3 wege von Blaupunkt(gt serie), daten unbekannt

Weesel 08.10.2007 15:06

ich denke geräusche werden rauskommen^^ nur allzu viel spaß wirste da nicht dran haben! zumal du ja keinen tiefpassfilter für den sub einstellen kannst!
ich würd mir lieber noch ne 2 kanal oder gleich ne gscheide 4 kanal endstufe holen!

greetz weesel

Det0x 08.10.2007 15:12

Hmm dann muss ich wohl entweder die ls weiter übers radio betreiben und den sub alleine über den amp, oder halt anders rum, sub über radio und die beiden ls über amp....muss ich heut mal probehören^^

JPSpecial 08.10.2007 15:20

Zumindest die Impedanzen der LS sollten bekannt sein, dass man beim anklemmen immerhin weiß auf was man sich einläßt ;) Ich gehe aber mal davon aus, dass alle 4Ohm Impedanz haben...

Wenn deine Endstufe Trimode-fähig ist, kannst du die LS ganz normal anschließen, und den Sub zusätzlich gebrückt... Aber: Dann bekommen sowohl Sub als auch die LS ein Fullrange-Signal ab, also klanglich eher suboptimal. Das Heißt du brauchst entsprechende Passivweichen, oder eine sogenannte Trimodeweiche. Ich persönlich würde mir das Geld für solche "Experimente" sparen und lieber noch nen Groschen drauflegen um ne zweite Endstufe zu kaufen.
Oder wenn du nix ausgeben willst, die LS an´s Radio und den Sub auf die Endstufe brücken...

edit: zu lang gebraucht zum Tippen (dumm wenn man nebenher noch arbeitet ;)), den Sub würd ich auf keinen Fall an´s Radio hängen (schon allein wegen der Leistung), zumindest nicht gebrückt.

Det0x 08.10.2007 15:24

Zitat:

Zitat von JPSpecial
Zumindest die Impedanzen der LS sollten bekannt sein, dass man beim anklemmen immerhin weiß auf was man sich einläßt ;) Ich gehe aber mal davon aus, dass alle 4Ohm Impedanz haben...

Wenn deine Endstufe Trimode-fähig ist, kannst du die LS ganz normal anschließen, und den Sub zusätzlich gebrückt... Aber: Dann bekommen sowohl Sub als auch die LS ein Fullrange-Signal ab, also klanglich eher suboptimal. Das Heißt du brauchst entsprechende Passivweichen, oder eine sogenannte Trimodeweiche. Ich persönlich würde mir das Geld für solche "Experimente" sparen und lieber noch nen Groschen drauflegen um ne zweite Endstufe zu kaufen.
Oder wenn du nix ausgeben willst, die LS an´s Radio und den Sub auf die Endstufe brücken...

edit: zu lang gebraucht zum Tippen (dumm wenn man nebenher noch arbeitet ;)), den Sub würd ich auf keinen Fall an´s Radio hängen (schon allein wegen der Leistung), zumindest nicht gebrückt.

Ok dankeschön, dann werd ich den sub an die kleine stufe hängen und die boxen weiterhin übers radio laufen lassen....nur jetzt hab ich noch ne frage:

wenn ich die chinchkabel ans radio anschliess, krieg ich dann überhaupt nochn signal an die boxen wenn diese am radio sind?

JPSpecial 08.10.2007 15:48

Ja natürlich... Die Chinchausgänge des Radios sind eigentlich nichts anderes als eine Hälfte eines Y-Adapters.

Det0x 08.10.2007 22:00

Ok danke allen die mitgeholfen haben, ist alles angeschlossen und funktioniert wunderbar, knallt einem fast die heckklappe ab :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:39 Uhr.