![]() |
Kein richtigen Bass beim Woofer... Hallöööle :) Ich hab heute endlich das neue Chinchkabel verlegt, jetzt geht auch die Endstufe problemlos wieder an. Das alte Remote war wohl irgendwie hinüber.. Naja nu zu meiner Frage. Ich hab heute meine Boxen eingebaut und verkabelt. Nun hab ich das Problem das die 2 13er Pioneer eigentlich sehr gut abgehen, doch der Woofer "Phase Linear Thriller Pro12" kriegt von dem ganzen gar nix mit! Wie soll ich den denn nun anschließen? Gebrückt, aber wie?:h-e-l-p: Und die Chinchleitung? Muss da ein Y-Kabel dran oder ähnlich? Please Helpppp:h-e-l-p: :h-e-l-p: Edit... Meine Endstufe hat diese Daten! CrunchP4175 4 Kanal 4 x 110/175 Watt RMS @ 4/2 Ohm 4 x 175/350 Watt max. @ 4/2 Ohm 2 x 700 Watt max. gebrückt |
was hast du den noch an der Endstufe dranne? Also wnen du Zwei Kanäle frei hast und der sub 2 ohm Stabil ist aufjedenfall gebrückt anschließen. Hast du den Kanal wo der sub dranne ist auch auf low-pass gestellt? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Also wie gesagt an der Endstufe sind nur die 2 Pioneers am laufen und dann wollte ich halt noch den Woofer an die Endstufe klemmen. Den Woofer gebrückt anschließen würde doch das hier bedeuten (siehe Anhang)??? Das mit dem Low-Pass müsste ich noch mal nachschauen! Ja und wie soll ich dann die Chinchkabel verbinden? Die müssten doch auch gebrückt werden irgendwie? Y-Kabel? MfG cr4sh:h-e-l-p: Achja, hier noch die Daten vom Woofer! Phase Linear Thriller Pro 12 DIN Ø:_________________300mm Belastbarkeit RMS/max.:__250/400 Watt Impedanz:___________3 Ohm <--- Müsste doch gehen oder? Frequenzbereich:________20 - 500 Hz SPL (1 Watt/1m):_______92dB Korbmaterial: Aluminium-Druckguss Membranmaterial: Gasgefülltes Polypropylen • Hochbelastbare, vollbelüftete 60 mm Hochtemperaturschwingspule • Hochflexible Butyl-Gummisicke • Spinne aus hochwertigem Polyamid-Baumwollmaterial • verchromtes Druckterminal • Magnetabdeckung aus Gummi |
Was für´n Gehäuse verwendest du für den Thriller eigentlich? Nach Herstellerempfehlung gebaut? |
Wenn du nur ein Chinch kabel hast, wie es in deiner Zeichnung ist, brauchst du noch Y-Kabel.... kannst ja einfach mal testen ob es das ist, indem du die chinchstecker an kanal 3 u. 4 anklemmst, dann müsste der Sub gehen, aber die normalen Lautsprecher müssten aus sein! |
...wenn ich das richtig gegoogle´t habe, brauchst Du nur ein Cinch-Kabel, der Rest ist nur einstellungssache. Die beiden Pio. als "normal" laufen lassen und den Sub. brücken... ...oder haste nen akustischen Kurzschluß drauf??? gruß |
Hi! Danke für eure Antworten. Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Der Sub ist hinüber! Weil wenn man doch ganz langsam auf die Membrane bisschen drauf drückt müsste der bisschen "wippen"?! Tja und bei dem Phase ist das nicht der Fall! Den kann mann nur noch hoch und runter "kratzen", das heißt mann kann ihn nur noch mit bisschen "gewalt" hoch und runter bewegen. Und dabei "kratzt" es sozusagen:mad: :mad: und geht sehr schwer........:grummel:: @moorrunner ja ich denke sowas hat der Phase....:( Um sicher zu gehen werde ich morgen meinen alten Woofer an die Endstufe klemmen und zwar genauso wie ich das mit dem Phase gemacht hab |
Wenn es kratzt ist die Spule hinüber, bzw die Zentrierung ist am Arsch, deshalb scheuert es im Antrieb. Akustischer Kurzschluß ist was anders... Das hast du z.B. wenn du den Sub auf die Hutablage zimmerst, oder der extremste Fall: Das Chassis frei hinstellen und Musik drauf geben. |
...oder zum Beispiel Deine Lautsprecher nicht alle in "die gleiche Richtung schwingen", praktisch wenn einer "verpolt" ist... |
Da ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen will schreib ich mein Problem einfach hier rein. Es geht um folgendes: ich habe selber einen Kofferrraumverbau mit Holzplatten gemacht. Ich habe derzeit einen Toxic Verstärker Daten: 4 x 300 W / 2 x 600 W or 1 x 600 W plus 2 x 300 W Der Woofer ist ein SPL WA385-73F mit 900 RMS Daten: 3" Doppelschwingspule 24Hz-700Hz 200 Oz Magnet Impedanz 2 x 2 Ohm Ich habe derzeit nur den Woofer auf den Verstärker gehängt. Der hat 1200 RMS und mein Woofer 900 RMS was sich rechnerrisch eigentlich ausgehen *zwinker*. Nun das Problem: wenn ich leise Musik höre, klingt der Bass normal. Allerdings sobald ich lauter drehe, wird der Bass verzerrt. Woran kann das liegen?! Ist der Verstärker im Sand oder woran kann das liegen?! gruß |
Das erste Problem wird schonmal sein, dass deine Endstufe keine 1200Watt leistet, klingt hart aber ist so. Deshalb klingt der Bass dann auch verzerrt, weil die Endstufe an ihre Leistungsgrenze stößt, bzw sogar darüber hinaus gefordert wird. Das nennt sich Clipping und röstet dir über kurz oder lang die Schwingspule des Subs. Noch absachließend ne Frage: Wie ist der Sub angeschlossen? Jede Spule gebrückt auf zwei Kanäle? Falls ja, schau mal ob deine Endstufe 1Ohm stabil ist. Falls sie das nicht ist, solltest du umklemmen. |
Danke für die schnelle Antwort. War vorher eben noch bei nem Bekannten der ein Hifiladen führt. Der hat mir mal nen Verstärker gegeben der wirklich 1300 RMS hat. Da hats dann scho gleichmal anders geklungen ;) liegt also wirklich am Verstärker. THX trotzdem |
Jetzt noch nen ordentlich Sub und dann klingt´s gleich nochmal ganz anders ;) |
nene der klingt scho gescheid :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:25 Uhr. |