![]() |
75->90PS, Tacho Hallo zusammen :) , Habe eine kleine Frage die vielleich öfters mal gestellt wird aber habe leider kein Topic gefunden. Wenns doch eins gibt bitte link posten :) Habe einen VW Vente 1.8 l 75 Ps und habe von jemanden gehört das der Unterschied zum 1,8 90PS wohl hauptsächlich in nem anderen Chip besteht. Habe aber gesehen das zumindest der Endtopf bei meinem Vento auch ein wenig kleiner ist. Kann mir jemand sagen was es alles für Unterschiede gibt? Muss man nur den Chip von einem 90 PS einbauen bzw den momentanen Chip neu Programmieren oder muss man auch was an der Abgasanlage machen (komplett tauschen, nur Krümmer bzw Endtopf?). Habe jemanden der seinen Variant (1.8 90 PS ABS Motor) verschrotten lassen muss, von dem könnte ich notfalls was Ausbauen (Motorsteuerung, Abgas..). Und noch etwas anderes: Ich glaube bei dem Drehzahlmesser funktioniert irgendwas nicht. Bei 150 KmH (nat. 5. Gang) steht der Drehzahlmesser gradmal bei 3400 U/min . Da kann irgendwas nicht stimmen oder? Weis jemand woran das liegen könnte? Gruß hYp |
also das Thema wurde schon mehrmals besprochen... hier mal ein link aus der suche http://www.golf3.de/showthread.php?t...highlight=75ps Gruß Marcus |
Wie weit geht dein Tacho? Evtl. hat da mal jemand nen VR6-Tacho eingebaut! Hier wäre der Faktor 1,5! Also 3400 sind 5100 Umdrehungen! MfG |
Der Tacho geht bis 7000. Und komischerweise scheint er in einem anderen Gang (habe es mal mit dem 2. probiert) auch richtig anzuzeigen. |
Der Unterschied zwischen 75PS und 90PS ist vor allem die Verdichtung des Motors. Deiner hat eine Verdichtung von 9,5:1 und erreicht die 75PS mit Normalbeinzin, der 90PS ler hat eine Verdichtung von 10:1 und benötigt Superbenzin dafür. Mit dem Motorsteuergrät alleine ist es nicht getan. |
Ich glaube, das lohnt nicht. Hallo, hier kann ich mal Antworten, da ich einen ADZ (90PS) habe und ein Kollege seinen AAM (75PS) umrüsten wollte. Folgende Unterschiede haben wir herausbekommen: - Andere Kolben (Verdichtung) - Andere Steuerzeiten - Anderes Steuergerät - Anderer Krümmer - Anderer Auspuff (mit Kat, dickeres Rohr) - Je nach alter andere Einspritzanlage - Andere Zündkerzen Da im Laufe der Bauzeit die Einspritzanlage mehrfach geändert wurde, ist es nicht sinnvoll, da Einzelteile zusammenzutragen. Z.B. das Steuergerät aus einem Wagen mit WFS mag nicht in einem Wagen ohne laufen, die müsste man dann mit nachrüsten. Man müsste einen Schlachtwagen haben, damit alles zusammenpasst. Im Grunde ist das schon eine ziemlich umfassende Umrüstung. Dann würde ich nicht den kleinen Schritt von AAM zum ADZ machen. Den großen Unterschied gibt es zwischen AAM und ADZ eh nicht. Der ADZ wirkt oberhalb von 3500/4000 1/min kraftvoller und spritziger. Unterhalb von 4000 1/min gibt es keinen großen Unterschied. Grüße Michael |
Hallo, Danke für die vielen Antworten :) Soviel Aufwand für ein paar PS und noch weniger NM is es mir dann doch nicht wert... Wenn jemand noch eine Idee hat woran das mit dem Tacho liegen könnte....? hYp |
Ist es der Tacho, oder der Drehzahlmesser (DZM)? Hallo, das wäre wohl erst mal die Frage. Ich hatte auch mal einen 2WD AAM Variant (immerhin 7 Jahre und problemfrei). Der zeichnete sich durch einen sehr langen 5. Gang aus, die Höchstgeschwindigkeit wurde im 4. Gang erreicht. So klingt 3400 1/min eigentlich OK. Wenn der DZM dazu noch etwas wenig anzeigt (auch die sind nicht genau) und der Tacho dazu übertreibt (zuviel zeigen tun und müssen sie ja immer), dann kommt das schon etwa hin. Am einfachsten ist das Nachprüfen, indem Du Dir den Getriebekennbuchstaben raussuchst und dann anhand der Übersetzung schaust, was er drehen müsste. Grüße Michael |
Hallo Danke für die Antwort. Ich werde mal nachschauen :) |
an die Mods: kann nicht mal jmd. einen Sticky machen und ins Motorforum hängen, wo drin steht - DAS ES NICHT GEHT AUS EINEM 1.8l 75PS einen 1.8l 90PS zu machen nur in dem das Steuergerät getauscht wird... das Thema liest man jede Woche neu & es NERVT - SuFu! |
Mein Kollege hat mal gemessen. Hallo, er hat einen 97er Golf Variant Joker mit AAM-Motor (1,8l, 75PS). Er fährt bei 3400 1/min 135 km/h. Grüße Michael |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:10 Uhr. |