![]() |
Hubraum erweitern! Hi Ich will nächstes Jahr meinen Motor überholen und dann direkt mehr Power rausholen. Der Motor ist ein AGG 2.0l 8v. Ich wollte etwas mehr Hubraum. Und da könnt ihr mir helfen. Übermaß-Kolben hab ich, aber da kommen ja nur 50ccm bei rum oder sowas. Kann man eine andere Kurbelwelle einsetzen, um den Hub zu vergrößern? Und wenn ja, gibts da welche von irgendwelchen anderen VW-Motoren, die da reinpassen und mehr Hub schaffen? Gruß, Simon |
hi sonic, spezielle Kurbelwellen gibt es, bei sowas kannste dich an rp motorsport wenden, die sollen ganz gute Arbeit machen, laut mehreren szene magazinen. http://www.rp-motorsport.de/ Vielleicht könnte ja ne Kurbelwelle vom 2.0 GTI 16V passe :confused: :confused: http://www.rp-motorsport.de/motortun...enbauteile.htm Gruß Sven :winke: |
rp-motorsport is ne nette firma, aba die kurbelwellen kosten leider n haufen geld. hat das jemand schonmal probiert, obs irgndwelche serienwellen gibt, die da rein passen und mehr hub haben? |
also ich kann dir nur den tip geben das du den motor wenn er mehr hubraum haben sollte im ganzen stand fest bekommen musst das heist nicht in der einen ecke anfangen und auch gleich wieder auf hören sondern alles so machen das es auch hält ist halt nicht ganz billig aber besser so als nach ein paar tagen den motor geschrottet zu haben mfg raul |
was willst dun mit ner andern kurbelwelle? Das versteh ich nicht. bring sie zum erleichtern und fein wuchten. weil wat willst mit mehr hub. solln die kolben an die ventiele schlagen oder willst ne 3 cm dicke kopfdichtung fahren. Lass das Bohrungsmaß auf Reparaturstufe 2 vergrößern. Nachteil dabei ist, das es nun keine weitere Reparaturstufe gibt, falls der Motor je einmal einen Schaden an den Laufbahnen hat. Dann nimmst übermaß kolben vom 16V. Ja eigentlich brauchst noch bischen mehr. Willst du auf turbo umbauen oder einfach nur mehr hubraum? Weill sonst aufbohren lassen, andere kolben fertig. |
16V Kolben kann man nicht einbauen! Verdichtung wäre viel zu hoch! @ patric-christin: Man kann ne andere Kurbelwelle (mit mehr Hub) einbauen! Geht natürlich nur in Verbindung mit anderen (kürzeren) Pleueln! Allerdings erhöhen sich dadurch wieder die Lateralkräfte! Ich würde den einfach "nur" aufbohren oder alternativ auf den ABF 16V umbauen! MfG |
Zitat:
Aha. Hab das nur mal so gelesen bei nem 7A den se auf 2,5 aufgebohrt haben. Pleuel der ABY (S2) Alu-Schwungrad 16V Kolben mit 7A Kolbenbolzen Kurbelwelle mit 92,8mm Hub (z.B. von GT-Motorsport, Hohenester, ABT, Eurospec, 034 Motorsport Übermaßkolben (2. Stufe) der 16V (MKB: 6A, 9A, ACE) VW/Audi Motoren von Mahle (Mahle-Nr. 0348802) Verstärkte Haupt- + Pleuellager vom Audi RS2 |
@patric-christin: genau das hab ich doch geplant: zylinder aufbohren auf 2.übermaß (die kolben hab ich ja). ich wollte nur noch mehr hubraum. und was is das für ne frage: wofür mehr hubraum?^^ und das problem, dass man ihn nich mehr weiter aufbohren kann, is mir relativ egal. die motoren kriegst für 200 euro in e*** nachgeworfen. @VR6SyncroVariant: motor umbauen kommt erstmal nicht in frage. ich will bei dem motor bleiben. @raul: ich hab schon vor, den ganzen motor zu überarbeiten, nicht nur die hälfte ;) |
ups das du schon kolben hast hab ich wohl überlesen. :D Ja noch mehr als 2 geht nicht. Lass dein kopf bearbeiten, kanäle weiten, größere ventiele, Pleuel und so zeug erleichtern lassen. Aber mehr hubraum bekommst aus dem 2L nicht aus als stufe 2. ;) das du den 2L behalten willst kann ich gut verstehen. aber du hast schon gemerkt das die 200 euro motoren 2Es sind. Das bischen was anderes als deiner. |
der unterschied zwischen AGG und 2E is ja nur die motorelektronik oder? (bin mir nich ganz sicher)... und kanäle bearbeiten und die ganzen sachen versteht sich von selbst ;) ... keine halben sachen hehe. |
Ich glaube der 2e hat ein anderes kurbelgehäuse. Der ADY, AGG haben ja wenn ich mich nicht irre nen drehzahlsenor drann. Hab auch mal gehört das der 2E andere pleule haben soll. also wohl besser für leistungssteierung oder so. |
ich glaub ich werd mich da mal n bissl schlau machen müssen ;) danke |
Zitat:
ADY und AGG haben (wie schon richtig gesagt wurde) noch nen Geber im Block und statt dem LuftMENGENmesser einen LuftMASSENmesser! Der 2E hat ne Motronic, die anderen beiden Simos! MfG |
Dankeschön :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:51 Uhr. |