golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Endstufe schaltet ab - Autospannung zu hoch (http://www.golf3.de/showthread.php?t=28423)

punisher 01.10.2007 08:31

Endstufe schaltet ab - Autospannung zu hoch

Hallo.

habe folgendes Problem. Habe mir eine neue Endstufe und Kondensator ins Auto gebaut. Funktioniert alles hervorragen. Bis auf, dass die Endstufe nach etwas längerer Fahrt einfach aussgeht. Habe danach mal in den Kofferaum geschaut und gesehen das die Digitalanzeige vom Kondensator auf 14,... Volt stand. Ist das zu viel? Hat der Kondensator hier eine Abschaltautomaitik? Bzw. Was kann ich dagegen tun, dass die Endstufe dauerhaft läuft?

Wäre euch sehr danbar für eure Hilfe!

JPSpecial 01.10.2007 09:18

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Spannung liegt. Für sehr viele Endstufen werden die Leistungsangaben bei 14,4V gemacht, somit sollten solche Spannungen kein Problem darstellen.
Ich tippe eher auf Überhitzung oder sonst etwas in der Richtung... Ist die Endstufe denn sehr warm wenn sie abschaltet? Oder hast du schon ne andere Systematik entdeckt die dahintersteckt? Wenn die Endstufe wegen Spannung abschalten sollte, würde sie das wohl gleich tun, und nicht erst nachdem du ne Weile Musik gehört hast.

punisher 01.10.2007 09:40

Daran habe ich als erstes gedacht, das sie überhitzt ist. Aber wenn ich die Endstufe abtaste nach Wärmequelle... gibt so gut wie keine. Habe auch für relativ gute Lüftung gesorgt... . Wie kann ich sonst noch auf Fehlersuche gehen?

theGTIgirl 01.10.2007 09:49

Also ich vermute am ehesten auch Hitze, allerdings könnte es auch ein Elektronik-Problem sein. Aber das herauszufinden... am ehesten du bringst den mal zurück und die überprüfen dir dann was ist.

JPSpecial 01.10.2007 10:01

Was für ne Endstufe ist´s denn genau?

punisher 01.10.2007 11:13

Ist ne Car-Amplifier PlasmaAmp 4300, hier der Link zur Endstufe:

http://www.etc-shop.net/Car-Amplifie...28_p839_x2.htm

Also zurückbringen bzw schicken wollte ich se eigentlich net. War eigentlich froh das sie jetzt drin ist :-(....pls help me ;-)

JPSpecial 01.10.2007 13:47

Ach du meine Güte... Da könnte es natürlich schon sein, dass die mit der hohen Spannung nicht klar kommt. Ich dachte wir reden von ner richtigen Endstufe...

Da wird wohl irgendwas über´n Jordan gegangen sein... Einschicken und versuchen das Ding möglichst los zu werden.

punisher 01.10.2007 13:54

Wieeee richtige Endstufe, klar du hat ein bisschen mehr Ahnung von den Endstufen und hast ein höhere standart aber wenn sie läuft, dann find ich sie in Ordnung. Und du. Was unterscheidest du zwischen richtig und flascher Endstufen????
Was könnte da kaputt sein?

GP-Wu 01.10.2007 14:39

bei einer H.E.A.T. hatte ich es auch mal da war es wegen der Temperatur

JPSpecial 01.10.2007 14:47

Schaltungstechnisch gesehen ist es eine richtige Endstufe, da hast du recht ;)
Ich unterscheide richtige und "unrichtige" Endstufen anhand der Qualität, Herstellersupport, etc...
Und da gehört imho McFun, McHammer und wie die alle auch heißen nicht dazu. Hier wird einfach mit maßlos übertriebenen Angaben und imposanter Aufmachung geworben um Ware der billigsten Sorte bei Neueinsteigern an den Mann zu bringen.
Ich hab es schon öfters im Bekanntenkreis erlebt, dass (entgegen anders lautender Empfehlungen) so Zeug gekauft wurde und es dann (wenn überhaupt) grade so die Gewährleistungszeit überlebt hat.

Mag sein, dass ich etwas höhere Ansprüche habe, aber auch wenn man die nicht hat, spricht doch nichts dagegen sich etwas zu kaufen das etwas langlebigier ist, so hat man auch Freude an seiner Anlage und muß sich nicht dauernd mit defekten Komponenten rumärgern.
Mein Bruder hat z.B. mit ner Carpower Wanted angefangen, die hat auch nicht so viel mehr gekostet. Das war vor knapp 5 Jahren und die Endstufe hat zwar zwischendurch den Besitzer gewechselt aber tut immer noch ohne Mucken ihren Dienst.
Wenn ich von ner richtigen Endstufe rede, heißt das nicht zwangsweise Genesis, Adcom, Blade, Brax oder sonstwas ;)

punisher 01.10.2007 15:18

Jop alles klar, nun wie bekomm ich das Problem in den Griff, einschicken? Oder vllt liegt es doch an dem Kondensator? kabel? was sollte ich alles beachten. Zählt mal auf vllt hab ich da ein fehler gemacht!

JPSpecial 01.10.2007 16:37

Ok, einige mögliche Fehler bei denen eine Endstufe abschalten kann:
~Unterspannung
~Überspannung
~zu geringe Impedanz
~Überhitzung
~schlechte Kontakte in der Stromversorgung
~defekte Sicherungen
~defektes Radio (Remote) bzw Wackelontakt/Kabelbruch im Remote
~Massekontakt des LS-Kabels
~Defekt der Endstufe selbst

punisher 02.10.2007 08:54

Zitat:

Zitat von JPSpecial
Ok, einige mögliche Fehler bei denen eine Endstufe abschalten kann:
~Unterspannung
~Überspannung
~zu geringe Impedanz
~Überhitzung
~schlechte Kontakte in der Stromversorgung
~defekte Sicherungen
~defektes Radio (Remote) bzw Wackelontakt/Kabelbruch im Remote
~Massekontakt des LS-Kabels
~Defekt der Endstufe selbst

Also um mal auszuschließen...

- schlechte Kontakte in der Stromversorgung(haben ich kontrolliert, sind in Ordnung)
- defekte sicherung(Alle noch in Ordnung)
- defektes Radio(funktioniert)
- Massekontakt(habe ich nichts verändert, funktioniert)

Bleibt nur noch Defekt der Endstufe, Überhitzung, Unter - und Überspannung...
mhm naja mal schauen wie ich weiter an das Problem ran gehe. Danke aber mal für die Infos...wäre noch was nützliches weiß, nur her damit ;-)

JPSpecial 02.10.2007 14:15

Du hattest ja gesagt, dass die Endstufe nicht zu warm ist wenn sie ausgeht. Ich würde jetzt nochmal die Spannung mit dem Multimeter gegenchecken (direkt an den Anschlußklemmen des Amps messen), denn man weiß ja nicht wie genau die Anzeige des Cap letztendlich ist. Wenn hier kein zu extremer Wert rauskommt (14,x V geht in Ordnung) würde ich den Hersteller/Vertrieb/Händler kontakten, das Problem schildern dass der Amp bei längerem Hören ohne erkennbaren Grund seinen Dienst verweigert und einschicken. Dann sollen die mal machen...

punisher 04.10.2007 08:31

Okay, danke für den Rat!
Aber ich frage mich, wo kommt diese Überspannung her. Die Autospannung von 12 V wird ja in dem moment überschritten.

Jambula88 04.10.2007 09:18

hi
das selbe problem hatte ich auch
ich habe dafür alles auseiander genommen udn wieder zusammen gesetzt ...
das problem war aber ganz simpel ...
tausch einfach mal die sicherung aus bei mri war der draht in der sicherung nicht gut angelötet und hatte deswegen mal kontakt mal nicht ...
das währe die simpelste erklärung .. einfach mal nachschaun

theblueone 04.10.2007 09:42

wenn eine spannungsspitze auftreten würde, würde noch viel mehr am Auto zicken - das wenigste is Überspannungsfest...
ich tippe auf Hitze oder das deine Kontakte in den Leitungen nicht sauber gemacht wurden (nur weil du sagst sie sind i.O. heisst es nicht das es auch so ist, wie es sein sollte - weil für einen Laien und n ELektriker sind das zwei verschiedene paar Schuhe...)...

punisher 05.10.2007 08:56

Zitat:

Zitat von Jambula88
hi
das selbe problem hatte ich auch
ich habe dafür alles auseiander genommen udn wieder zusammen gesetzt ...
das problem war aber ganz simpel ...
tausch einfach mal die sicherung aus bei mri war der draht in der sicherung nicht gut angelötet und hatte deswegen mal kontakt mal nicht ...
das währe die simpelste erklärung .. einfach mal nachschaun

welche sicherung meinst du? die an der endstufe oder vorne an der batterie?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:38 Uhr.