golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf 3 Variant 1.8/75 PS/Bj. 98, Motor springt nicht an... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=28333)

trashmaryflo 28.09.2007 21:12

Golf 3 Variant 1.8/75 PS/Bj. 98, Motor springt nicht an...

Servus mitanand!

hab seit heute mittag folgendes problem mit meinem golf.
hatte heute morgen einen termin, konnte auch problemlos dort hinfahren.
allerdings fiel mir auf, daß beim ersten mal anlassen nichts passierte, also schlüssel nochmal in nullstellung und erneut rumgedreht --> lief einwandfrei.
hab dann die karre geparkt und als ich mittag wieder damit fahren wollte ging nix mehr. also der bock springt nimmer an. keine orgeln des anlassers zu hören obwohl alle verbraucher (radio, licht, beleuchtung, usw.) einwandfrei funktionieren. :confused:
hab mit der suchfunktion auch schon einiges in erfahrung gebracht, aber leider nichts wirklich vergleichbares.
vielleicht hat ja von euch jemand eine idee woran es liegn könnte...

freu mich auf jedenfalls über jede noch so kleine spur.

es grüßt, der flo

Tdiler2 28.09.2007 21:26

Haste den Fehlerspeicher mal auslesen lassen?

gingen den die kontrolleuchten an?oder passierte das auch nicht??

melouni 28.09.2007 21:41

Entweder Anlasser(magnetschalter) oder Zündanlassschalter, wenn das stimmt wie du beschreibst das du kein orgeln hörst

trashmaryflo 28.09.2007 21:52

also den fehlerspeicher hab ich noch ned auslesen lassen, des muss ich ja in ner werkstatt machen lassen, oder? kann ja momentan ned fahren...

aber die kontrollleuchten gingen an, das ist eigentlich alles wie immer.
bis auf das fehlende starten halt.

war grad eben nochmal unten und hätte probiert zu starten, aber nix is´s.
der karren macht keinen mucks...

wie aufwendig ist die sache mit magnetschalter am anlasser bzw. zündanlassschalter? kann man die sache selbst erledigen?

Tdiler2 28.09.2007 21:53

Kann auch ein defekter Anlasser sein

moorrunner 28.09.2007 22:32

hallo
"alte Bauernregel" mit dem anlasser:
ganz VORSICHTIG mit nem hammer mal auf den magnetschalter kloppen.
- sogut man rankommt -
ansonsten halte den schlüssel mal in der startposition ne ganze weile fest, manchmal rappelt sich dann der magnetschalter nochmal,
oder ebend, wie gesagt zündanlassschalter...

ps: wenn anlasser, dann zerleg den erstmal, mache ihn sauber (magnetschalter), leichtes öl ran und ausprobieren. manchmal hält das ein paar jahre....

trashmaryflo 28.09.2007 23:16

ok, das werd ich doch morgen gleich mal probieren!
wie aufwendig ist das ausbauen, reinigen usw. des anlassers?
bin jetzt nicht so der wahnsinns autoschrauber. hab zwar schon die ein oder andere
vespa zerlegt, aber da wirds wohl um einiges überschaubarer abgehn als am auto.
kann man dabei viel falsch/kaputt machen?

BadGolf 28.09.2007 23:39

Zitat:

Zitat von trashmaryflo
ok, das werd ich doch morgen gleich mal probieren!
wie aufwendig ist das ausbauen, reinigen usw. des anlassers?
bin jetzt nicht so der wahnsinns autoschrauber. hab zwar schon die ein oder andere
vespa zerlegt, aber da wirds wohl um einiges überschaubarer abgehn als am auto.
kann man dabei viel falsch/kaputt machen?

Mahlzeit!

Eigentlich ist es recht einfach (je nach Modell), den Anlasser auszubauen! Allerdings kann man dabei auch einiges falsch machen! Je nach Modell muss zum Ausbau der Motor abgestützt werden, da die Anlasserschrauben auch gleichzeitig den Motor befestigen! Außerdem muss unbedingt die Batterie abgeklemmt werden!

Du solltest aber erstmal die Verkleidung des Zündschlosses abbauen, den Stecker vom Zünd-/Anlassschalter abziehen und dann die beiden Kontakte der beiden dicken Kabel überbrücken (vorher Gang rausnehmen)! Wenn der Anlasser dann dreht, dann ist der Zünd-/Anlassschalter defekt!
Wenn nicht, dann liegt's am Schubschraubtriebstarter (Anlasser) bzw. dessen Magnetschalter! Dort kann zerlegen und reinigen wirklich manchmal Abhilfe schaffen!

MFG

trashmaryflo 30.09.2007 16:59

jo, jetzt erst mal danke an alle die sich meinem problem angenommen haben! merci.
hab mir gestern die sache nochmal angeschaut. zünd-/anlassschalter wars nicht, also hab i mir direkt den anlasser vorgenommen. da ich ned alles ausbauen wollte hab i erstmal alle stecker abgezogen, die kontakte gereinigt (waren alle korrodiert), kontaktspray drauf und siehe da, er lief wieder! na gott sei dank. denke es war irgendwo ein lockerer kontakt oder einfach zu viel korrosion an den steckern. egal, hauptsache es läuft wieder alles.
nochmals danke!

der flo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:48 Uhr.