golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Domlager zu viel Spiel? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=28253)

mueller.dd80 27.09.2007 05:30

Domlager zu viel Spiel?

Hallo,
seit ich mein Fahrwerk mit den Domlagern ab 94 drin habe ist am Dom zu viel Spiel.
Das heißt oben an dem Teller den man im Motorraum sieht ist zu viel Luft dazwischen.
Hatte vorher das Domlager vor 94 drin und dann mit dem neuen Fahrwerk gewechselt. Gibt es da vielleicht bei den Tellern die oben drauf kommen Unterschiede?
Vielleicht sind die ja ab 94 nicht mehr so tief gekröpft gewesen!

Oder kann es auch an etwas anderem liegen?

Versuche heute mal noch ein Bild einzustellen.

Bin für jeden Tip dankbar der Tüv drengt. :-(

Danke

powered 27.09.2007 07:18

Der Anschlag oben ist der gleiche.
Die neueren Domlager gucken immer etwas weiter raus.
Entscheidend ist, ob das FW im ausgefederten Zustand Spiel hat. Ist es fest, ist es auch i.O.
Richtig zusammengebaut ist es aber? Du benötigst dann auch den anderen Federteller und die andere Gewindehülse, beim Umrüstung von alt auf neu.

Rennsemmel82 27.09.2007 07:51

Kann auch an der Mutter liegen, die unter dem oberen Teller ist! (also die die das Federbein zusammenhält) Bei manchen Fahrwerken werden da die schmalen Muttern mitgeliefert, bei anderen die normalen Großen! Darauf liegt ja der oberste Teller auf! Je höher die Mutter, desto höher der Teller!
War bei mir genauso! Hatte im alten Gewindefahrwerk die schmalen Muttern, und jetzt die Großen! Vorher ca 1cm Luft gehabt, jetzt 6-7mm mehr

Gruß André

mueller.dd80 27.09.2007 18:33

Danke schon mal!
Die Federteller habe ich gewechselt sonst hätte es ja nicht zusammengepasst.
Mit der Mutter hatte ich auch schon gedacht da ich erst eine normale und nicht die Runde mit dem Schlitz verbaut habe. Das habe ich aber noch geändert und die Muttern sind gleich hoch so das alles wider wie vorher ist.

Also gibt es diese Mutter mit Schlitz noch etwas dünner meine ist jetzt ca. 1,5cm hoch(nicht gemessen).

Ach so welche Gewindehülse meinst Du- ist sicher die Mutter mit der man das Federbein zusammenhält oder doch nicht?

Hat vielleicht jemand die "Artikelnummer" für die schmälleren Muttern?

Vielen Dank

PS: Bin kurz davor alles wieder zurück zu bauen auch wenn es scheiße aussieht.

Dr.NOS 27.09.2007 18:50

Mal ne blöde Frage warum hast du nicht die selben Teile genommen wie sie vorher drin waren? Dann treten auchz am wenigsten irgenwelche Probleme auf.

Wie groß ist der Spalt denn jetzt?

Der Teller hat ja nur die Funktion das Federbein zu halten wenn das Rad komplett entlastet wird z.B. beim Aufbocken. Ansosnten ist der Spalt doch relativ egal.

mueller.dd80 27.09.2007 18:54

Hab halt bei ebay das falsche FW geschossen! Das der Teller nur das ganze beim aufbocken zusammenhält ist mir auch klar, aber der Tüv Prüfler will net so einen großen Spalt. Der Spalt ist in etwa 1,5-2cm, ich kann meine Finger bequem drunter stecken.

Dr.NOS 27.09.2007 19:55

bei mir hat niemand nach dem Spalt geschaut. komische Sache. fahr doch einfach mal zu ner anderen Organisation (DEKRA oder ein freier Prüfer) die machen vieleicht net so nen Aufstand

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:25 Uhr.