golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Katalysator wechseln ... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=28145)

ratz-fatz 24.09.2007 15:30

Katalysator wechseln ...

Hy leude ...

Ich nerv euch nun mal wieder ein klein bisschen mit meiner Unwissenheit ...

Bei mir ist ja nun schon länger bekannt das mein Kat durch ist ... Und nun Endlich, geht's ans wechseln ...

Jetzt meine Frage(n):

Frage 1
Kann ich die Lambda vom alten übernehmen ??? Die hängt doch da dran,Oder? Hat evtl jemand n'Bild?

Frage 2
Brauch ich evtl noch ne neue Dichtung um ihn wieder Dicht zu bringen nachdem ich alles auseinandergebaut habe ???

Frage 3
Wie sieht es aus mit dem übergang zum VSD da hats ja so ne schelle, kann man die nochmals gebrauchen oder wird die Durch sein ???

Frage 4

Ich weiss ist n'oft Diskutiertes Thema: Es geht um leere Katalysatoren. Aber ich wills jetzt mal genau wissen... Ich hab da überall in Auktionshäusern leere Kat's gesehen...Mal davon abgesehen dass Betriebserlaubnis wegfällt und man Steuer hinterzieht.

Was bringt ein leerer Kat, an Power oder Sound ???

ausser ärger ... das hat noch keiner genau erläutert ....

Vielen Dank für eure Geduld mit mir und noch einen Grösseren Dank an die, die Antworten werden .... Gruss Ratziiiiiiiiiiiiiiiiiii ...........

Fabi 24.09.2007 15:36

Die lambda sitzt doch nich am kat! die is doch viel weiter oben am krümmer...!? oder irre ich mich da grade?

ich lag vorgestern auch erst unterm auto und hab nen minikat neu eingebaut... die schelle konnte ich noch nehmen, aber die schrauben waren total abgegammelt und ich musste die durchschneiden damit ich die überhaupt abbekommen konnte!

also vll brauchste neue schrauben, aber ansonsten sollte das alles ohne probleme klappen...! evtl nochn bisschen wd40 und auspuffkit dabei und gut is =)

leerer kat... hmm naja machs lieber nich^^ stinkt wie die pest ;)

Al_GolfO 24.09.2007 15:36

[QUOTE=ratz-fatz]

Frage 4

Ich weiss ist n'oft Diskutiertes Thema: Es geht um leere Katalysatoren. Aber ich wills jetzt mal genau wissen... Ich hab da überall in Auktionshäusern leere Kat's gesehen...Mal davon abgesehen dass Betriebserlaubnis wegfällt und man Steuer hinterzieht.

Was bringt ein leerer Kat, an Power oder Sound ???

[QUOTE]

MoinZen

also klingen tuts wien Böller inner Cola Dose. Kein tolles Geräusch...

Crs 24.09.2007 16:08

2PS +/-
Undn hohl klingenden Sound. Wobei, ich glaub, dass der sich nicht sehr viel veraendern wird. hoeren wirst es schon.

ratz-fatz 24.09.2007 16:34

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Fabi
Die lambda sitzt doch nich am kat! die is doch viel weiter oben am krümmer...!? oder irre ich mich da grade?

ich dachte schon .. siehe foto ....

VR6SyncroVariant 24.09.2007 21:39

Beim VR sitzt die Lambda im Kat! Die alte Lambdasonde kannst du übernehmen! Die Doppelschelle (zwischen Kat und VSD) am besten erneuern! Ebenso die Dichtung zwischen Hosenrohr und Kat sowie die Schrauben!

Leerer Kat bringt NUR Ärger! Was gut ist: Weniger CO²! Dafür CO...

MfG

ratz-fatz 28.09.2007 07:42

Weiss jemand zufällig noch welches Werkzeug ich dazu noch brauche ????

Kann im mom leider nicht unter mein auto liegen und nachschauen ...

Vielen dank ...

golf.1994 28.09.2007 08:39

nen ratschen kasten und ne metallsäge und für die lamdasonde nen maulschlüssel

(metallsäge für die verbindungsbolzen vom flammrohr zum kat weil die immer vergammelt sind)

@ fabi ich hab nen 1.6 abu und da sitzt die lamdasonde direckt im kat ;)

BadGolf 29.09.2007 00:32

Mahlzeit!

Die Lambdasonde kannst Du übernehmen!

Ich gehöre übrigens zu den (dummen) Leuten, die sich in jungen Jahren mal einen leeren KAT eingebaut haben! Mehrleistung hatte ich mir nicht versprochen, allerdings auf einen "netteren" Sound gehofft!
Für den "KAT" habe ich fast 200DM gezahlt......habe ihn dann nach wenigen Tagen wieder durch den originalen ersetzt, da der "Sound" unerträglich blechern war!

MFG

PS: Das ist übrigens mehr als 10 Jahre her! Man muss mich dafür also nicht mehr verurteilen! ;)

ratz-fatz 03.10.2007 11:02

so ich habs nun versucht in eigenregie zu machen ... ich bin kläglich gescheitert ... ich komm nicht unter mein auto .... verdammt !!!!

Wie macht ihr dass ??? wie kommt ihr unter eure auto's wenn Ihr keine hebebühne habt ????

Paletten hab ich probiert aber denen trau ich nich das die 1.2 tonnen halten ... und ansonsten hab ich keine idee mehr ... Danke für eure anregungen ....

Fabi 03.10.2007 12:25

es gibt zum einen auffahrrampen... also so lange teile wo du dann drauffährst (kann man sich ja in der nachbarschaft borgen)
oder vielleicht ne grube wo du einfach reinspringst und dein auto drüber parkst^^

beim einbau vom minikat hatte ich auch so meine probleme... da hab ich mir ne eigene konstruktion gebaut! ist allerdings nicht zu empfehlen, da man trotzdem nicht wirklich gut unten drunter kam...!

paletten halten denk ich ma einiges aus :) sollte also eigentlich gehen! außerdem sind das ja nicht 1,2 tonnen auf einem rad!
es sollte nämlich schon reichen, wenn du mit einem rad irgendwo drauf stehst (sollte mind. 40cm hoch sein!) und hinten mitm wagenheber aufbockst! alles was kleiner ist macht die arbeit nur noch schlimmer^^ glaub mir ;)

miTim 03.10.2007 12:32

hmmm würd da lieber immer auf nummer sicher gehen und das auto vernünftig aubocken. also nich einfach nur wagenheber und drunter kriechen. wenn der wirklich abrutschen sollte sieht es nämlich für denjenigen der drunter liegt nicht so schön aus ;)

also lieber auffahrrampen, gehwegplatten stapeln oder sowas. guck doch mal ob es in deiner nähe irgendwo eine selbsthilfewerkstadt gibt. bei mir in der nähe gibts eine da zahlt man 12euro die stunde für eine hebebühne, wird aber glaub ich pro 15min abgerechnet...

Sandysolo 03.10.2007 12:42

@ ratzfatz: es gibt Selbsthilfewerkstätten in Dietikon, Spreitenbach, Seebach, Pfäffikon SZ,...

Gruss Sandysolo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:47 Uhr.