![]() |
Ölwarnleuchte geht an obwohl genug öl vorhanden ist Hi die Ölwarnleuchte ist bei mir heute angegangen und hat gepiept obwohl genug öl drauf ist. Sie leuchtet und piept auch nicht immer. Wenn der motor kalt ist ist alles ok aber wenn er warm ist geht sie an wann sie will mal nur kurz mal länger. Kann es daran liegen das die dichtungen im motor vieleicht defekt sind da der motor 1.8l und 90 PS schon 326 000km runter hat. |
wuhuuu noch einer der genauso viel runter hat wie meiner =) wann wurde denn der letzte ölwechsel gemacht? |
hallo, stolze leistung für´n benziner. hab ich ja grade bergfest. könnte mir bei der leistung schon vorstellen, daß die lager hin sind. ölpumpe wird aber auch wohl nicht mehr die beste sein. evtl. nochmal mit visko-stabil versuchen... würde aber glaub ich gar net mehr anfangen zu basteln... |
Nimm die Ölwanne mal ab und schau ob das Sieb der Pumpe frei ist. Dann Motorcleaner durch und dann neues Öl rein und Visco Stabil .dann sollte es wieder gehen |
Also ich würde sagen es könnte auch am den Öl druckschaltern liegen also ich hatte das problem nur zwei mal kurtz und bin dann zum Vw händler und die meinten es könnte am Öldruckschalter liegen und der is ja nicht sehr teuer und den kann man auch meistens gut selber machen wenn der kaputt is. MFG SOX |
So war bei meiner werkstatt des vertrauens. Die hatten auch genau die gleichen iddeen wie ihr also gesagt und getan. Leider war das sieb komplett sauber und weiteres herrumprobieren wollte ich mir sparen da das nächst teil( die Pumpe) schon 150€ mit einbau gekostet hätte und die schweller auch schon durchgerostet waren und geschweißt wurden und mir gesagt wurde ich sole nicht mehr so viel geld rein stecken da die schweller schon sehr stark angegriffen sind. Wurde nun dickeres Öl eingefüllt 10W60 und somit kann ich noch kurzstrecken fahren. Werd mir jetzt was neues holen höchst wahrscheinlich ein Golf 4 1.8T GTI. Werd mir aber später wieder ein Golf 3 ab Baujahr 96 holen zum tunen als 2 Wagen. |
haben die deinen öldruckschalter gewechselt??? |
kipp zu dem 10 W60 noch Visco Stabil dazu,habe ich auch gemacht |
Ja wurde auch gewechselt. |
ich fahre schn seit 15000km mit einem piepsenden öldruck rum und zwar langstrecke, bin am stück 1800km nach schottland und zurück gefahren.... warte nur das es kaputt geht und kaufe dann ein austausch motor ist billiger als jede scheiß dichtung zu wechseln. wenn du die beiden kabel der öldrucksensoren auf masse legst piepst es wenigstens nicht mehr |
Wie schon gesagt, warnlampe heißt nicht zu geringer Ölstand sondern zu geringer Öldruck. War die Ölpumpe denn OK? Mit piepsen würd ich nicht rumfahren, hatte das mal beim Audi 80 auf der Autobahn, Öl war drin nur die Pumpe am sack und nach 2min hat der Kolbenfresser vorbeigeschaut. |
...zu oft sind´s die Lager, aber wenn man keine Späne im Öl hat könnte man es mit der Pumpe nochmal versuchen - bei Spänen ist eh alles zu spät... |
Pleuellagerschalen wechseln, neue Ölpumpe mit rein, neue Ölwannendichtung und frisches 10W40 mit nem neuen Ölfilter rein, FERTIG! MfG |
Hi, bei mir ist auch Öl-Lampe kurz aufgeleuchtet...(Langstrecke von Ffm . nach Stgt.) Habe aber ca. 1 Liter zuwenig Öl drin gehabt... Fahre auch wohl zu dünnes Öl (Synthetik, 5W40)... Werde wohl 15W40 'reintun - was meint ihr ? LG Bernd |
Warum sollte das 5W40 zu dünn sein? Wenn das Öl kalt ist ist es flüssiger als ein 15W40, wenn es warm ist, ist die Viskosität gleich (40)! MfG |
Zitat:
Mahlzeit! Wenn Du sowas machst, dann musst Du es selbst verantworten! Aber es ist absolut unverantwortlich, einen solchen Mist als Tipp zu geben! Sorry, aber die Öldruckmessung ist die Lebensversicherung des Motors! Oder denkst Du, dass sämtliche Autohersteller diese Überwachung sinnloserweise verbauen? MFG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:27 Uhr. |