golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Ist das ein Marderbiss am Turboladerschlauch? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=28100)

marcel.d 23.09.2007 16:31

Ist das ein Marderbiss am Turboladerschlauch?

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe gerade mal die Motorabdeckung von meinem AFN-Motor abgemacht, um zu schauen wie es darunter aussieht. Es war auch alles relativ sauber, Nirgends Ölverlust, also alles bestens, bis ich das auf dem Foto zu sehende entdeckt habe!

Ist das ein Marderbiss in diesem Gummiübergangsstück zwischen Plastikrohr und Turbolader? Ein kleiner Riss/Biss ist auf jeden Fall zu sehen. Ist es schwer bzw. teuer das zu tauschen? Welche folgen kann das haben? Leistungsverlust konnte ich bis jetzt nicht feststellen, zumindest nicht bewusst, wobei ich den Wagen in letzter Zeit auch nie über 150 kmh bewegt habe.

stitchkai 23.09.2007 16:35

meines erachtens sieht das aus wie ein ermüdungsriss und net wien marderbiss

Bull_Dog1983 23.09.2007 16:45

Hallo, kein Maderbiss dann wäre der Schlauch durch oder Zerfetzt also Verschleiß !!

schönen Sonntag noch...

moorrunner 23.09.2007 16:46

könnte sein...
...jedenfalls nicht gut.

marcel.d 23.09.2007 17:08

Bin grad mal gefahren - durchziehen tut er wie immer. Natürlich hing mir bei dem Test kurzzeitig wieder einer von diesen 75 PS Golf 3 Kiddies am Hintern....

Was passiert, wenn der Riss größer wird und ist es schwer zu tauschen?

nepomuk 23.09.2007 17:13

hey, nichts gegen 75psler! es gibt halt auch leute, die keinen spritfresser wollen und denen leistung egal ist.

marcel.d 23.09.2007 17:16

Was hat das mit dem Thema zu tun? Wenn der keinen Sprit hätte verbrauchen wollen, wäre er mir nicht so hinterher gefahren...

Außerdem habe ich keinen Spritfresser - so nun zurück zum Thema.

Golf3 Fahrer 23.09.2007 18:26

zu wechseln ist nicht schwer, kannste dir fast selbst erklären sind ja nur 2 schellen da

p.s was hat es mit dem thema zu tun das dir ein 75 ps ler hinten dran hing??

Crs 23.09.2007 18:26

Das zu wechseln ist ne Sache von max 1 min. Musst ja blos die beiden Schellen auf Seite machen, das Ding rausziehen und neues rein. Schellen wieder drauf und gut ist :)

Der im anderen Golf hat sich bestimmt gedacht:"Nicht gruessen aber abhauen wollen, was? :schimpf: ".

:bier:

Golf"G"L 23.09.2007 18:44

und was es für folgen haben kann ?
ganz einfach *g*

Leistungsverlust, da die komprimierte luft nicht mehr mit dem Druck und der Menge im motor landet sondern viel an der Stelle verloren geht....
Bei dem Riß wirst du sicherlich auch schon n Verlust haben. 100pro

marcel.d 23.09.2007 19:13

Ich schau mal nach was es kostet und tausche es aus, wobei das ja eigentlich ein Bestandteil des Motors ist, welchs kein Verschleißteil ist. Da müsste doch eigentlich ie Gewährleistung vom Händler greifen, oder?

Golf"G"L 23.09.2007 19:15

nö die wird nicht greifen...

sag mal, die 20€ wirste ja wohl noch haben wenn du selbst am Auto rumbastelst oder ? Ist ja der Hammer.....

Crs 23.09.2007 19:26

Son stueck Schlauch ist nunmal ein Verschleissteil. Und glaub nicht mal, dass es 20€ kostet. Da biste bestimmt schon mit 5-10€ dabei!

moorrunner 23.09.2007 19:29

tüdel da einfach für heute selbstverschweißendes rum und wechsel morgen den schlauch....
kriegste für kleines geld beim freundlichen...

marcel.d 23.09.2007 20:13

Zitat:

Zitat von Golf"G"L
nö die wird nicht greifen...

sag mal, die 20€ wirste ja wohl noch haben wenn du selbst am Auto rumbastelst oder ? Ist ja der Hammer.....

Was ist der Hammer? Natürlich kann ich das selber machen, wenn es nur die zwei Schellen sind. Wenn ich dabei aber was beschädige und der Karren läuft nicht mehr, stehe ich dumm da. Aus diesem Hintergrund frag ich, nicht weil es zu teuer wäre, falls das darauf bezogen sein sollte mit dem Hammer...

Selbst wenn es nicht über die Gewährleistung läuft, wechlt mir der Händer das so. Ich müsste nur das Teil zahlen.

Golf"G"L 23.09.2007 20:46

jop das hammer war darauf bezogen, das es sich so angehört hat, als ob du das Teil nicht bezahlen willst und unbedingt über die Gewährleistung abwickeln willst. So kam es für mich rüber.
Kam einfach sehr komisch rüber ;)

öhm....beschädigen am Auto ? Bei 2 schellen.....ne....das denke ich schafft nichtmal jmd der keine Ahnung davon hat ;)

Deshalb denke ich nicht das du es schaffst dabei Irgendwas kaputt zu machen ;)

marcel.d 23.09.2007 21:00

Ja man weiß ja nie. Dumme Sachen können passieren :D

Ich schau mal nach der Teilenummer und dann was es kostet. Wobei ich auf der Bahn doch schon ein paar mal, so zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen festgestellt habe, dass ein kurzes Leidtungstief beim beschleunigen kommt.

marcel.d 24.09.2007 13:33

So, habe da Stückchen Schlauch heute bestellt - 32 € + MWST!!!!

Der von VW meinte, ob ich noch keinen schwarzen Rauch hätte. Einmal Volgas Autobahn und das Teil würde platzen, was erheblichen Leistungsverlust und extreme schwarze Rauchentwicklung zur folge hätte!

VR6SyncroVariant 24.09.2007 21:29

Genau das gleiche Schlauchstück habe ich letztens bei nem Bekannten gewechselt... 7 Euro inkl. 19% MwSt.! Original VW!

MfG

marcel.d 24.09.2007 22:45

Und warum kostet das bei meinem Händler 32 € + Steuer? Ich dachte auch ich höre nicht richtig, vor allem weil das keine 10 cm breit ist. Für 90 PSler TDI kostet es nur die Hälfte....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:10 Uhr.