![]() |
NSW - Schalterfrage hi, ich will mir evtl nebelscheinwerfer nachrüsten.... hab ja schon hinten welche drinne... nur die frage ist ob ich den schalter behalten kann, wenn ich vorne auch welche einbaue!? kabelbaum muss ich ma gucken ob der drinne is, ... un die scheinwerfer an sich kosten ja nich viel.... dann fehlen ja noch so kleine blenden... wo krieg ich die un was kosten die? mfg Fabi |
entweder kaufste dir nen neuen lichtschalter mit NSW funktion (kostet so ca. 50 tacken...) und tauschst den aus, oder du bastelst die nebler an einen anderen schalter dran den du irgendwo (z.b. in die mittelkonsole) hinbastelst... ich würde ersteres empfehlen=) geht super fix und du hast keinen allzu großen aufwand^^ was für blenden meinste denn? greetz weesel |
wenn du nebler einbaust, müssen dann nich noch so kleine stücken von blenden vorne rein weil da sonst nen loch wäre? zum Schalter: der hat ja schon eine nebler funktion! also wenn licht an is zieht man den ja einfach raus und dann geht der rücknebelscheinwerfer an und ein kontrolllicht leuchtet auf! hab ja nen golf cl 1992, also brauch ich die nebler da nur noch anklemmen? |
hm, hol dir lieber neue klarglaß blinker+nebler... kosten nicht die welt und sehen super aus! brauchste auch keine blenden für! die nebler steckst du einfach an und fertig... ja dein lichschalter läßt sich allerdings nur einmal rausziehen! lichtschalter die NSW unterstützen lassen sich 2 mal rausziehen... auf der ersten stufe gehen die NSW an, bei der 2ten kommt noch die nebelschlußleichte dazu... greetz weesel |
Die Nebelscheinwerfer müssen sich so einschlaten lassen, daß die Nebelschlussleuchte nicht mit angeht! Ob die Nebelschlussleuchte nur angehen darf, wenn die Nebelscheinwerfer an sind weiß ich nicht. Am besten TÜV fragen, oder ggf. steht es in der STVZO (google). Den Lichtschlater mit NSW-Funktion bekommt man normalerweise für 25-30 Euro gebraucht. Mußt halt mal die verschiedenen Foren und deren Marktplätze druchforsten ;) |
Zitat:
|
ich sage ja 50€;) hab meinen gebraucht für 20€ bei ebay gfunden, funktioniert einwandfrei... mit "reinbasteln" meine ich z.b. nen schalter ähnlich dem der heckscheibenheizung platzieren, sieht auch ganz fresh aus... ist halt mehr aufwand... greetz weesel |
ist der kabelbaum schon vorverlegt? ist das schwierig den nachzuziehen? |
Der Kabelbaum liegt bei Modellen nach dem Facelift eig. immer fertig bis in den Motorraum. Einen Kabelbaum bei ebay bestellen, NSW dranstecken und Schalter im Innenraum wechseln und fertig. Ansonsten ist bei älteren Golfs ein wenig mehr Aufwand nöitg. :) gruß Ronnsn PS: |
Hab ein Vor-Facelift Modell und die Kabel lagen ebenfalls schon. |
Zitat:
Die Nebelscheinwerfer müssen mindestens mit Standlicht zusammen brennen, nicht alleine. Die Nebelschlussleuchte muss mindestens mit Abblendlicht, Nebellicht oder Fernlicht leuchten. |
was heißt facelift? ich hab nen golf 3 bj 93 und 60ps...gehts da? |
Facelift gab es ab ca 96. Waren eben ein paar Detailveränderungen an der Serienausstattung bzw. optische Retuschen. Mein letzter Golf war BJ 92 und hatte die NSW Leitung, denke der Kabelbaum ist immer der gleiche. Vorne am Zentralstecker muss ein bestimmer Steckplatz belegt sein, gibt auch Anleitungen dafür. Einfach mal suchen bei Google oder hier im Forum. Ich habs damals auch ohne Forum geschafft. Bischen Eigenarbeit ist immer dabei. |
Der Kabelbaum für die NSW liegt soweit ich weiß immer, egal welches BJ bzw welche Ausführung. Um dir vorne NSW einzubauen brauchst du: - Nebelscheinwerfer (ebay oder hier im Forum) - Kabelbaum (http://search.ebay.de/nebelscheinwerfer-kabelbaum-golf-3_W0QQdfspZ32QQfromZR40QQfsooZ1QQfsopZ34QQsbrsrtZd) - Lichtschalter mit Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchten Funktion (Schrottplatz 5€, Forum oder ebay) Deinen alten Lichtschalter im Innenraum kannst du vorsichtig mit nem Schraubenzieher raushebeln. Von selbigem dann hinten die Stecker abziehen und gegen den neuen Lichtschalter mit der NSW Funktion tauschen. Beim Kabelbaum müsste eigentlich eine Einbauanleitung dabei sein. Ist eigentlich kein Act: Im Motorraum vorne über deinem Kühler (dem großen Ventilator direkt nach dem Grill) sitzt dieser Zentralstecker, da musst du die Kabel an einem bestimmten Pin anschließen (welcher das jetzt genau war weiß ich nichtmehr, Steckplatz Nr. 5 glaube ich). Dann noch ein Kabel an die Batterie und den Rest an die NSW selbst. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:17 Uhr. |