golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Kabel für Soundboard vom Orginalradio (http://www.golf3.de/showthread.php?t=28034)

70mmy 21.09.2007 18:53

Kabel für Soundboard vom Orginalradio

HI

Hab mal ne Frage und zwar...

Ich wollte meiner Freundin ein Soundboard (blos 2x60Wrms) in ihren Golf 3 Baujahr 1997 5 Türer bauen und wollte jetzt dies direckt am Radio anschlien.
Was ich jetzt wissen wollte ob ich jetzt ne neue Leitung rinterziehen muss oder irgentwo eine vorgesehen ist ?
Wen ja wo muss ich das Boxenkabel anschliessen am Raido?
:h-e-l-p:
Hab bis jetzt nur große Hifi anlage eingebaut also Radio Chinchkabel zur Entstufe und dan auf die Boxen bzw Woofer....

MfG TOmmy
:winke:

Baui 21.09.2007 19:01

Wenn dir das Leben deiner Freundin was wert ist würd ich das mit der Hutablage lassen. Is Lebensgefährlich!!! Und hört sich grottig an!!!

Aber wenn dus trotzdem machen willst musst du schon Kabel von hinten nach vorne ziehen. Ist aber ne Sache von max. 10min. Wenn dus direkt am Radio anschließen willst musst du die Leitungen an den Kabelbaum vom Radio klemmen. Einfach in der Anleitung nachschauen wo was dran kommt ;)

EDIT: Hab grad gesehen das du das ganze ans Original Radio anklemmen willst. Einfach in der Suche nach den Kabelfarben gucken.

70mmy 21.09.2007 21:01

Ja ich wollte eine RICHTIG Anlage einbauen mit Woofer und Soundboard natürlich ausgeschnitten damit man auch richtig den Klang vom Woofer hört sowiso Kontensator ....

Aber was soll ich machen soll ich sie zwingen wen sie es ned will?
Sie will nur eine "normale" Hutablage mit nem 2 wege system :-/

und warum soll eine Hutablage Lebensgefährlich sein?

MfG TOmmy

www.daniel84.com 22.09.2007 10:21

Weil die Dinger mit den Gewichten der Lautsprecher zu tödlichen geschossen werden können!!

Und ausserdem... wenn du auf nem Konzert bist,... kommt da von hinten musik!?!? NÖ!!

Die Perfekte "Bühne" bekommst du nur mit einem gescheiten Frontsystem hin! Und da gibst lieber dafür gescheit geld aus, als hier und da mal für einen Lautsprecher nen 50er oder so!!

70mmy 22.09.2007 11:14

HI

Ja das brauchst mir ned sagen meine Anlage is jetzt noch ca 4000€ wert...

Aber wen jemand dafür ned viel Geld ausgeben will was soll ich machen und ich zahl die Anlage ned hab ja auch keinen geldscheisser...

1.Außerdem schon mal überlegt das es auch das Boxenbrett ned nach vorn fliegen kann da es von der scheibe und der halterung aufgefangen wird?
2. Die boxen Sind von Oben auf den Brett nicht zu sehen (oben mit Akustiksoff bezogen) das heist ich hab die von unten angeschraubt und falls die da mal runterfallen liegen sie halt im Kofferraum...
3. Das ist ein auto und keine Konzert... und wen man ne Dolby anlage ins auto einbaut bzw mit DVD hat man auch den klang von allen seiten so habs ich zumindest im auto und find es am besten...

MfG Tommy

Patrick87 22.09.2007 11:51

Ja aber Dolby hat man eigentlich nur bei Filmen etc. Zum musikhören nutzt man normalerweise nur das Frontsystem, eben weil die Bühne immer vorne ist.

Und wenn das Soundboard mit Lautsprechern versehen wurde ist es wirklich ein Geschoss, egal ob die nu von oben oder unten verschraubt sind. Da wirken richtig böse Kräfte bei so einem Aufprall und da hilft dir dann auch die Halterung nix.

Nimm doch lieber das Geld was in die Ablage fließen würde und bau dafür ein besseres Frontsystem ein...

www.daniel84.com 22.09.2007 12:05

Jo,... da muss ich Patrik87 absolut Recht geben! Die Ablage kann zu einem wirklich krassem Geschoss werden und da ist es auch wurst, ob die in einer kleinen Kunststoffhalterung drinne ist oder nicht... Wenn man sich mal Crashtests ansieht, wie da die Dummies drin rumfliegen... nee danke...

Aber dieses Thema wurde schon 25000 besprochen! Da gibt es hier genug Threads drüber!

Aber das mit dem Dolby hast du richtig erkannt... Da hat man logischerweise auch einen Surround-Sound! Und dieser wird herkömmlicherweise von 5 Lautsprechern plus dem Sub erzeugt.
Einen Stereo Sound Hat man dann aber logischweise nur 2 Lautsprecher(Systeme).

Aber im Endeffekt musst es du selbst wissen, wie du was einbaust!

Mehr ist oftmals weniger!!

70mmy 22.09.2007 14:13

Ja was würdet ihr mir dan raten einzubauen?
Ich hab eingentlich nie auf geld geschaut wen ich was für mein auto gekauft hab... ja und jetzt will meien Freundin was wo gut und billig ist .... am besten auch noch ohne entstufe das nix im Kofferaum rumsteht:-/

Deswegen dacht ich mir ein Soundboard...

EVTL. habt ihr ja ne Knalleridee

Ach ja es sollte auch ein bisschen bumbum machen XD hat sie gemeint hehe

MfG Tommy

Baui 22.09.2007 14:32

Kauf einfach n Frontsystem für um die 100EUR, dämm die Türen und häng das ganze an ne (wenns billig sein muss gebrauchte) kleine Endstufe.

EDIT: Die Endstufe kannste auch z.b. unterm Sitz befestigen. Wenn die nur fürs Frontsystem ist ist das ja kein riesiges Surfbrett.

70mmy 22.09.2007 15:40

Hi

Was wärn für das Geld ein "gutes" Frontsystem?

Hab noch nie ne Entstufe untern Sitz befästigt wie mach ich das am besten ?

MfG Tommy

70mmy 22.09.2007 15:46

Noch mal ne dumme Frage beim dämmen der Türen auf was muss ich da alles achten bzw. was muss ich alles genau dämmen ?

Ich hab damals bei mir nur alles außen wo auch das Filz drauf ist abgeklebt und alle teile die rumgewackelt sind...?

MfG Tommy

Drunken_Driver 23.09.2007 13:07

Also, dafür das du ne "Anlage für 4000 Euro hast und schon vieles verbaut hast" hast du schon bissle wenig ahnung vo Carhifi kann das sein? ::hammer::

Aber is ja egal, wenn du die Türen dämmen willst und nicht weis wies geht einfach mal die Sufu benutzen, wurde hier schon öfters mal besprochen,

Und wegen deinem Dolby Digitalsound, da ists klar das man auch hinten Lautsprecher hat, jedoch wird das Audiosignal von nem Prozessor auf die richtigen LS verteilt und bei Musik ist n 5.1 Sound eh scheiße, Musik kommt von vorne, bei nem Konzert stellt sich auch keiner mit dem Rücken zur Bühne....

Zitat:

Ach ja es sollte auch ein bisschen bumbum machen XD hat sie gemeint hehe
Das wirst du weder mit ner Hutablage für 50€ noch mit nem Billig FS ohne Endstufe und gedämmte Türen hinbekommen, für ein gutes Bassfundament gibt es Subwoofer, versuchs deiner Freundin verständlich zu machen, ist leider so, ich muss demnächst auch meinen ganzen KR zubauen....

Patrick87 23.09.2007 19:55

Nen gescheites Frontsystem wäre zB. das Rainbow 265slx. Das ist Klanglich für den Preis top. Bass wirst du aber mit normalen Lautsprechern nicht erreichen, da hat Drunken_Driver schon recht... Kleine Endstufen bei Ebay gibts auch schon recht günstig. Da die auch nicht heiß werden "dürften", kannst die auch Problemlos irgendwo verbauen...

70mmy 23.09.2007 20:35

Hi

Ja das ist richtig ich blick noch nicht überall durch bei Car-hifi...
Kann auch dran liegen das mein kupel mir damals viel gemacht hat als ich meine Anlage eingebaut haben mit dem ich mich aber im moment ned so versteh ...

Deswegen frag ich auch hier nach :-/

MfG TOmmy

Drunken_Driver 23.09.2007 21:17

Zitat:

Zitat von 70mmy
Hi

Ja das ist richtig ich blick noch nicht überall durch bei Car-hifi...
Kann auch dran liegen das mein kupel mir damals viel gemacht hat als ich meine Anlage eingebaut haben mit dem ich mich aber im moment ned so versteh ...

Deswegen frag ich auch hier nach :-/

MfG TOmmy

war ja auch net böse geiment oder so, aber du hast ja selbst in deinem Ersten Post geschrieben das du schon Ahnung von dem zeug hast...

70mmy 23.09.2007 21:32

HI

Ja ich weis ja auch schon einiges... aber halt noch nicht alles und wen man halt nicht alles selber macht und immer einen hatt der dir alles gemacht hat hat man sich halt nicht mit allen genau auseinander gesetzt... Das hol ich jezt nach :)

Also ich schau mal was ich jetzt mach und falls ich noch fragen hab weis ich ja wo hin ich mich wenden kann... ;o)

MfG TOmmy

www.daniel84.com 24.09.2007 17:40

Alles kann niemand wissen... Man lernt nie aus!!
Aber alle zusammen wissen VIEL!!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:01 Uhr.