![]() |
Heckwischer Relais 72 Hallo Leute ! Bei meinem Golf geht seit ich ihn vor ein paar Monaten gekauft habe, der Heckwischer nicht richtig. Der Motor läuft, aber es wirkt so als ob die Intervalle zu kurz sind. Das heißt, der Wischer läuft immer nur ein kurzes Stück und nie in einem hin und her - immer nur so schrittweise. Das Relais (72) klickt auch genau in diesem Takt. (Aber es müßte doch eigendlich den Kontakt halten, bis der Wischer einmal hin und wieder zurück gelaufen ist, oder??) Ich habe es mal ausgebaut und die Haube abgezogen weil ich dachte der Kondensator sei vieleicht platt. Aber das Relais ist wie der ganze Wagen für Bj.93 in einem sehr,sehr guten Zustand. Jedenfalls nichts zu sehen oder riechen. Kann mir jemand einen Tipp geben ???? |
Es könnte sein, dass der Motor ansich kaputt ist. Hab meinen jetzt mal auseinander gebaut. Innen ist einePlastikscheibe mit einer Kontaktscheibe drauf. An einer Stelle ist die Kontaktscheibe unterbrochen um den Scheibenwischer an der Stelle wieder anzuhalten. Kann sein, dass diese Scheibe entweder verdreckt oder kaputt ist. |
Ach, da ist elektrisch noch mehr im Motor ? Ich dachte, die Steuerung erfolgt komplett vom Relais ohne Rückantwort. Also diese Kontaktscheibe ist dann dafür verantwortlich, dass der Wischer seine volle "Runde" dreht und nich nur so wie bei mir kurz anläuft, oder wie ? Dann werd ich den Kram mal zerlegen...das Motorgehäuse sieht auch irgendwie rostig aus... |
Wenn Du noch ein 72ziger brauchst, habe noch eins liegen. |
Zitat:
kann man meist reparieren (basteln) ...die "Scheibe" ist für die Endabschaltung zuständig. Das Relais gibt einen kurzen Impuls, und dadurch das der Motor ja auch "Zündungs-Plus" erhält, kann er dann wieder in die Grundstellung zurückgehen. |
So, hab jetzt mal den Wischerantrieb ausgebaut. Zum öffnen des Getriebegehäuses muß man wohl die Nieten abbohren, oder ? Wie habt ihr das Gehäuse wieder dicht gemacht ? |
Es war ein Kontakt in diesem Getriebegehäuse richtig abgegammelt. Könnte mir vorstellen, dass dies von Undichtigkeiten der Schweibenwaschanlage herrührt. Hab den Kontakt mit einem alten PUK-Sägeblatt nachgebildet. Funktioniert wieder gut. (Fragt sich nur wie lange) Notfalls bekommt man so einen Antrieb sicher auch günstig bei ebucht... |
Zitat:
Muss gestehen, dass ich mir den Motor noch nicht angeschaut habe, aber muss man da wirklich was aufbohren? Wie bekommt man es dann wieder ordentlich zusammen gehalten? Wäre vorab für ein paar Tips dankbar.... |
hab die motoren noch bei mir rum liegen. glaube sogar 2 stück...Interesse? |
Zitat:
|
Hi Bobline ! Naja, du mußt die Nieten mit denen das Getriebegehäuse zusammengehalten wird abbohren. Einfach den Kopf soweit mit einem größeren Bohrer bearbeiten, bis die Niete durch das Loch passt und du das Gehäuse öffnen kannst. Alternativ geht auch ein Winkelschleifer (kleine Flex) mit Schrubbscheibe. Ich hab bei mir zwei Nieten ganz entfernt und stattdessen ein Gewinde in das Loch geschnitten, um das Gehäuse dann mit zwei Schrauben wieder zusammensetzen zu können. OK, damit muß man sich auskennen, aber notfalls kann man das auch anders improvisieren. Mit Draht oder so... Falls bei dir auch der Kontakt ganz abgegammelt ist, mußt du mal probieren ob du das hinbekommst. Bei mir ist es auch nur seeeehr improvisiert und nix von Dauer. Aber ein neuer Motor war mir die Sache nicht wert. Ich hab auch schon drüber nachgedacht den Heckwischer ganz abzubauen. |
Alles klar .... Danke für die Antwort |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr. |