![]() |
Krachendes/Krächzendes Geräusch beim runterschalten Ich habe seit gut einem Monat ab und zu ein kurzes, krachendes, krächzendes Geräusch wenn ich runter schalte. Das Geräusch trat jetzt zwei Wochen gar nicht auf und an diesem Wochenende wieder vermehrt. Es tritt vor allem meistens auf, wenn ich vom 4. in den 3. Gang schalte, ab und zu auch wenn ich vom 5. in den 4. schalte. Vor allem tritt es nur beim runter schalten auf. Im Fahrbetrieb oder hochschalten gar nicht. Nur mein 3. Gang geht ab und zu auf. Das Geräusch kommt auch nicht bei jedem Schaltvorgang vor und ich kann noch nicht mal sagen ob es nur bei hoher oder niedriger Drehzahl auftritt. An diesem Wochenende ist es ca. 8 Mal vorgekommen und meistens, das ist mir aufgefallen, beim runter schalten in den besagten Gängen, wenn ich eine Kurve fahre, sprich Autobahnausfahrt usw. Meine Frau hat sich heute bei 80 kmh übrigens verschaltet, anstelle vom 4. in den 5. zu schalten hat sie in den 3. geschaltet. Da kam das Geräusch komischerweise nicht. Was kann das sein? Getriebe? Kupplung? Ist wie gesagt ein kurzes, aber deutlich hörbares metallisches Krachen/Krächzen, was beim runter schalten vom 4. in den 3. Gang auftritt. Fahrleistungen, Durchzug usw. sind normal. Gänge flutschen auch, bis auf den 3. der hakt ab und zu. Zum Fahrzeug, Golf 3 TDI Variant, 110 PS AFN, ca. 230000 km. Ich bitte um schnelle, fachkundige Hilfe, denn noch habe ich Gewährleistung vom Händler auf dem Wagen und möchte dem natürlich gerne erzählen, was es sein könnte. |
Kann keiner hefen? Wie sieht es mit verschießenen Motorlagern aus? Wäre das auch möglich? |
hört sich nach synchronringen an, aber alles andere kommt auch in frage. würde erstmal schaltgestänge,- kulisse, usw. kontrollieren |
Kann sonst niemand was dazu sagen? |
Mahlzeit! Wenn ich Deine Fehlerbeschreibung richtig deute, dann ist bei Dir der Synchronring des dritten Gangs leicht verschlissen! Allerdings glaube ich nicht, dass Du deswegen Garantieansprüche geltend machen kannst, da Synchronringe meiner Auffassung nach Verschleißteile sind! Ganz besonders bei einer Laufleistung von über 200000km sind solche Geräusche eher normal! Natürlich kannst Du trotzdem Dein Glück beim Verkäufer versuchen! Mit dem "Knarzen" kann Dein Getriebe übrigens trotzdem noch locker 100000km und mehr überleben! Durch das "Schleifen" nutzen sich zwar die Schaltmuffen und Synchronkörper ab, da diese gehärtet sind, dauert es aber recht lange! Schlimmstenfalls lassen sich die Gänge mit der Zeit immer schlechter einlegen, ein Totalschaden des Getriebes droht deswegen nicht! MFG PS: Demnächst bitte die Suche-Funktion benutzen!!! |
Würde ein Gertriebeölwechsel da was bringen, denn ich gehe mal davon aus, dass das noch nie gemacht wurde. Gibt es ein spezielles Getriebeöl, das man empfehlen kann? |
Mahlzeit! Ein Getriebeölwechsel ändert daran nichts! Das Getriebeöl unterliegt schließlich keinem Verschleiß, wie es beim Motoröl der Fall ist! MFG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:40 Uhr. |