![]() |
Getriebeschaden? Ich hoffe nicht... Hi leutz, bin gestern so nichts ahnend mit meinem vr6 überland gefahren und hörte plötzlich ein seltsames geräusch aus richtung getriebe. Es tritt ausschließlich während der fahrt im fünften gang auf und auch nur, wenn ich kein gas gebe. also wenn ich im fünften gang bin und das gas loslasse, dann fängt es an. sobald ich wieder gas gebe, hörts auf. Es passiert aber auch nur ab, manchmal hört man gar nichts. der gang springt auch nicht raus. auch wenn ich die kupplung trete ist alles ok. der rückwärtsgang und die ersten vier gänge funktionieren einwandfrei. beim gasgeben ist auch beim fünften gang nichts ungewöhnliches festzustellen. das geräusch ähnelt dem, was man sich bei dem spruch "sand im getriebe" vorstellt. so ne art surren und schleifen. man spürt auch ne kleine vibration am gaspedal und am schaltknauf. ich hoffe, jemand kann mir sagen, was das sein könnte.... schöne grüße BoSi:confused: |
Äußeres Hauptwellenlager oder Eingangswellenlager! Getriebe ausbauen und reparieren bevor es zu spät ist! MfG |
Kenn mich ja au nicht aus..aber wenn du beim Schalten nichts merkst muss es ja nicht unbedingt das Getriebe sein oder? Antriebswellen?! Hatte es vor kurzem auch..komisch is dass es nur beim 5. Gang ist.. |
danke für die schnelle antwort. sag mal vr6synchrovariant, bist du ganz sicher dass es nichts anderes sein kann? Gruß bosi |
Woher kommst du? Nach ner Probefahrt könnte ich dir das ganz sicher sagen! MfG |
komme aus der nähe von kassel. Du? |
Zu weit... 96176! MfG |
Mahlzeit! Vermutlich hat sich die Verschraubung des 5.-Gang-Zahnrad's von der Abtriebswelle (oder war's doch die Antriebswelle im Getriebe?) gelöst! Das siehst Du, wenn Du den seitlichen Getriebedeckel abnimmt, dann kannst Du sofort auf den 5. Gang blicken! Je früher Du das überprüfst, desto besser stehen die Chancen, dass es ausreicht, die Schraube wieder anzuziehen! Ansonsten droht ein Defekt des Gewindes, was einen erheblichen Aufwand bedeuten würde! Außerdem kann es zu weiteren Getriebeschäden führen! MFG PS: Beim Ausbau des Deckels läuft etwas Getriebeöl aus! Du solltest also ein wenig zum Nachfüllen bereit halten! |
Also ich hatte mal mit meinem (Opel) einen Getriebeschaden und mein Geräusch war eher einem Krabbenkutter zuzuordnen. Nach einiger Zeit ging dann der zweite Gang nicht mehr richtig rein und nach einer gewissen Zeit wurde das Geräusch lauter und das Getriebe ist innerlich zerfetzt. das nur mal von meiner Seite ;-) |
Würde jetzt auch mal auf ein Wellenlager tippen und für Freddchen Opel ist sowiso schrott das kann man nicht mit VW vergleichen |
Ist ja schon eine Weile her. Was ist daraus geworden? |
ja, ist schon was her. fahre immernoch so rum, das geräusch im 5.gang ist ziemlich laut geworden, aber alle anderen gänge fünktionieren einwandfrei... schaue mich seitdem nach nem günstigen getriebe um |
Zitat:
Mahlzeit! Hast Du meinen Hinweis vom 14.09. nicht gelesen? Aber wenn Du Dir lieber ein komplettes Getriebe kaufst, dann kannst Du mir das defekte gerne für kleines Geld überlassen! MFG |
alles klar badgolf. ich behalte das im hinterkopf. |
Du kommst aus der kasseler Gegend?! Woher genau? Der Hinweis von badgolf ist nicht schlecht, aber eine gelöste Bundschraube halte ich für unwahrscheinlich. Durch eine gelöste Schraube springt der Gang meistens im Zug oder Schub (je nachdem ob es die Schraube der Antriebs- oder Triebwelle ist) heraus. Auch verursacht die Schraube dann schleif- oder klappergeräusche an dem schwarzen Blechdeckel des Getriebes, und das in allen Gängen. |
ich komme aus hann.münden. bin aber wegen meines studiums täglich in kassel. aus welchem teil deines namens kommst du denn, nordhesse(n) ? |
Richtig, aber von der südlichen Seite Kassels, aus Melsungen. Wenn du möchtest, kann man sich ja vielleicht irgendwo mal treffen, dann kann ich mir das eventuell mal anhören. Wegen meiner Schichtzeiten ist es aber nicht kurzfristig möglich. |
Zitat:
MFG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:11 Uhr. |