golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Karosse versiegeln und neuer unterbodenschutz. Wie richtig? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=27622)

patric-christin 11.09.2007 22:37

Karosse versiegeln und neuer unterbodenschutz. Wie richtig?

Hallöchen.

Habe nun schon des öfteren die verschiedensten meinungen über das richtige versiegeln gehört. Nun wollte ich son paar stellen wie schwellerkanten und so ausbessern! Nur wie ist es richtig?

Also ich gehe mal von blankem blech aus! Muss ich erst lacken oder kann ich den unterbodenschutz so auftragen? Wenn lacken wie genau. Das volle program also grundieren, lack und klarlack oder wie genau.

Rostschutz kein rostschutz? keine ahnung. wollte es halt vernünftig machen. Einer sagt lacken der andere sagt es muss nicht sein.

Wie schaut es mit rost aus. Reicht es das ganze so gut wie möglich zu entrosten?

Ach ihr wisst schon. will es einfach richtig machen.

Mfg Patric

VR6SyncroVariant 12.09.2007 11:11

Entrosten, Rostschutz drauf, UB-Schutz drüber, Wachs in die Schweller, FERTIG!

MfG

Rennsemmel82 12.09.2007 13:04

Ich geh meist so vor:

Blankes Blech
Rostschutz drauf (z.B Farbe mit Zinkanteil)
Grundieren mit Rostschutzgrundierung
Evtl in Farbe lacken
Wachs oder U-Schutz (je nach Position)

An Kanten oder in Falzen (beim Börteln z.B) schmier ich die Kante noch mit Karosseriedichtmasse zu! Diese wirkt nämlich Wasserabweisend!

Gruß André

patric-christin 12.09.2007 15:54

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
super sehr schön. muss das dringend an paar stellen amchen. am meisten sorgt mich nur das hier. Ohne schweißen gehts nicht aber komme ich da von oben nachher noch dran ums auch von innen zu versiegeln?

Ps. unterbodenschutz lieber zum streichen oder zum spritzen? Also in ner dose. hab ihr da ne firma die ihr empfehlen könnt? Würth oder so.

Schaut och die benzienleitungen nicht so genau an. Weiss der geier was der vorbesitzer sich da gedacht hat. :stupid:

Danke erstmal

mfg patric

coffeeholic 12.09.2007 16:39

Unterbodenschutz der Firma KENT ist zu empfehlen. Zum Streichen. Wird zwar nicht so sauber wie sprühen, aber an Spraydosen kaufst du dich sonst arm. Wenn du natürlich einen Kompressor mit Unterbodenschutz-Aufsatz hast, ist das Sprühen billiger.

patric-christin 12.09.2007 16:42

bin an sich och lieber fürs streichen. meine unterm auto und an den schwellerkanten siehts ja keiner. da muss es nich so sauber sein. nur rosten solls nicht.

ps hab da 1 mal nen fehler gemacht und als der UB schutz fast alle war etwas verdünnugr rein gemacht. das war nich so gut. wird nich fest das zeug.

>>Matze<< 12.09.2007 16:47

oder gehst mal zum karosseriebauer/lackierer und fragst mal nett nach ob die dir was verkaufen, weil industriezeug is einfach besser ;)

patric-christin 12.09.2007 16:52

Naja das es werkstatt bedarf ist soll nicht das problemm sein. Mir wurde nur immer gesagt das man halt erst lacken muss bevor man UB schutz drauf macht weils sonst nix bring.

meine wenn ich 85% der golf 3 schweller seh dann :eek:

somal mein auto dem nächst nur noch draußen stehen wird. da will ich so wenig wie es nur geht an ungeschützten stellen lassen.

>>Matze<< 12.09.2007 16:59

aso^^

ja erst lackieren, wenn nötig, muß das bei mir auch noch machen vorm winter, schön den alten dreck runter kratzen, und wieder neu "anmuxxen".

glaube muß dir keine tipp in richtung"von rost betroffene teile besser austausen (neu einschweißen) als behandeln" aber ich wollte es mal erwähnt haben ;)

patric-christin 12.09.2007 17:22

:D ich glaub an dieser roststelle da muss ich nicht mehr viel sauber machen. trau mich ja garnicht anzufassen. :(

ok also hab ichs jetzt so richtig verstanden.

1. Blech möglichst sauber machen.
2. notfalls ersetzen
3. dann erst mit ner rostschutzgrundierung drüber
4. dann farbe und klarlack drauf
5. dann UB schutz drüber
6. fertig

Muss man also nicht mit som zeug wie feretan oder so rumschmaddern!

>>Matze<< 12.09.2007 19:00

also ich PERSÖNLICH habe ja entgegengesetzt allen anderen erfahrungen mit rostumwandler ect. schlechte erfahrungen gemacht, mein PERSÖNLICHER tipp ist da hammerit, das zeug is der wahnsinn, habe ich auf ne roststelle geschmiert und hällt schon fast nen jahr, ohne anzeichen von rost, mit rostumwandler hats nich ansatzweise so lange gehalten, aber wie gesagt, das werden andere gleich anders schreiben, aber geben hammerit kann man nix sagen!

ansonsten bist du mit deiner auflistung auf der sicheren seite!

Willst du deine schweller mit machen? (von innen)

VR6SyncroVariant 12.09.2007 19:04

Punkt 4 weglassen oder durch Grundierung ersetzen!

MfG

patric-christin 12.09.2007 20:38

ok also punkt 4 vergessen wir. ist mir auch lieber. sonst dauert es ja wieder ewig bis es trocken ist und denke mal auch die farbe wird dann wieder die schwachstelle sein.

ja ok so werde ichs dann machen. Ach eine frage noch. Wegen der grundierung und dem rostschutz. hab ich das jetzt richtig verstanden. grundierung und rostschutz in eins.

@ Mazonia

ne ne will nur außen ausbessern. innen ist alles ok. nur löst sich der UB schutz von der kante ab. also die wo man den wagenheber ansetzt. da gehts teilweise ab und rostet etwas. meine das was schon zwischen den blechen ist bekomme ich eh nicht weg. kanns bloß von außen luftdicht versiegeln und vieleicht von innen dann ( darf man das sagen ) bischen öl rein mitm kompressor

VR6SyncroVariant 12.09.2007 20:57

In den Schweller würde ich Hohlraumwachs sprühen! Das Öl bleibt ja nicht drin!

Es gibt Rostschutz und Grundierung! Wenn UB-Schutz drüber kommt reicht nur Rostschutz!

MfG

patric-christin 12.09.2007 21:14

alles klar. ich danke euch. dann weiss ich ja bescheid.

mfg Patric

schuetzengarten 10.11.2007 22:56

sowie es auf dem foto aussieht kannst du sofort ein neues blech einschweissen... bei meinem 3er golf hat man nichts von rost gesehen und er war trotzdem vollweich ich habe bleche eingeschweisst grundiert und unterbodenschutz rauf gespritzt und diesen wieder schwarz lackiert fertig

vwcult33 10.11.2007 23:06

Also wenn es teile sind die nicht gleich sichtbar sind, und nur angerostet sind, dann kann man die mit so einer besimmten Farbe bestreichen, ich weiß nichmehr genau wie die heißt was mit GR oder so. Gibt es im Jedem Baumarkt.
Und da muss man vorher nichts bearbeiten. Oder anschleiffen.

eSmoka 11.11.2007 08:54

Zitat:

Zitat von patric-christin
:D ich glaub an dieser roststelle da muss ich nicht mehr viel sauber machen. trau mich ja garnicht anzufassen. :(

ok also hab ichs jetzt so richtig verstanden.

1. Blech möglichst sauber machen.
2. notfalls ersetzen
3. dann erst mit ner rostschutzgrundierung drüber
4. dann farbe und klarlack drauf
5. dann UB schutz drüber
6. fertig

Muss man also nicht mit som zeug wie feretan oder so rumschmaddern!

wozu lack+klarlack? rostschutzgrundierung und u-schutz reichen doch vollkommen..

GP-Wu 11.11.2007 09:06

1. das richtige blech kaufen, sollte die gleiche zusammensetzung haben wie die von deinem auto
2. rost + unterbodenschutz entfernen
3. blech an form anpassen
4. Blech anschweißen
5. Holraumversiegelung nach innen sprühen (kannst ja ein schlitz lassen um mit der düse reinzukommen)
6. Grundieren bzw. Rostschutz aufsprühen
7. Kanten mit Glasfaserspachtel verspachteln
8. Unterbodenschutz (hab den Sprühwachs von Würth genommen) drauf und ggf. lackieren

Namefaker 05.01.2009 15:29

Wenn ich so Stellen hab wo ich nur entroste bis aufs blanke Metall, also wo nur wenig Rost war nehm ich danach immer das Zink-Spray von Würth. Das is gleichzeitig ne Grundierung. Hammerzeug echt!! Danach halt je nachdem Wachs oder UbodenSchutz drauf und das hält.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:33 Uhr.