golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   stromprobleme (http://www.golf3.de/showthread.php?t=27482)

jürgen 24 09.09.2007 11:16

stromprobleme

hallo kollegen
habe bei meinem golf tdi die batterie hinter die sitze verbannt. nun habe ich probleme das mir der saft zu schnell ausgeht. habe ein 50 mm kabel zum anlasser gelegt.reicht das eventuell nicht?? spannungsabfall ??? was muß ich tun???
gruß
jürgen 24

VR6-Inside 09.09.2007 11:49

Hallo, wie hast du die verkabelung im Motorraum gemacht ? also deiner 50²mm Verlängerung zu den Kabeln, die im Motorraum sind.. hast du auch direkt an Anlasser ect. verlängert oder irgendwie schlecht verbunden ??

grüße Chris

jürgen 24 09.09.2007 20:38

stromprobleme

hallo
ich habe das kabel mit einer ringöse am anlasser befestigt. nur an der batterie habe ich goldene klemmen,da habe ich das kabel nur festgeschraubt,onne hülse oder verlöten.
gruß
jürgen 24

Andy_33 09.09.2007 20:44

Zitat:

Zitat von jürgen 24
hallo kollegen
habe bei meinem golf tdi die batterie hinter die sitze verbannt. nun habe ich probleme das mir der saft zu schnell ausgeht. habe ein 50 mm kabel zum anlasser gelegt.reicht das eventuell nicht?? spannungsabfall ??? was muß ich tun???
gruß
jürgen 24

was genau ist dein problem?

wann genau tritt es auf wie tritt es auf??

nach welcher zeit

und vorallem was passiert?

jürgen 24 13.09.2007 16:31

wenn ich 5 minuten das abblendlicht anlasse , ohne das der motor läuft , muß ich schieben. oder wenn der motor warm ist springt er sehr schlecht wieder an . dann muß ich länger orgeln und die batterie geht schnell in die knie.
gruß
jürgen

VR6SyncroVariant 13.09.2007 19:38

Batterie austauschen!

MfG

Andy_33 13.09.2007 19:49

mh den auch batterie defekt

und das mit dem langen oregeln wen er warm ist kommt net von de rbatterie:)

BadGolf 14.09.2007 06:34

Mahlzeit!

Deine Batterie ist definitiv defekt!
Erstmal austauschen, dann weitersehen!

MFG

jürgen 24 14.09.2007 18:03

nein batterie ist nicht defekt, und das mit dem orgeln habe ich ja nur geschrieben weil ihr wissen wolltet wann das problem auftaucht.
gruß
jürgen

Amazing 14.09.2007 20:26

@ Jürgen:

wenn du der meinung bist, das die batterie nicht defekt ist, wirst du wohl auf deinem problem sitzen bleiben! es soll doch user hier geben, die echt wissen, wovon sie schreiben, dazu gehören nun mal BadGolf und der SechsZylinderAllradKombi ^^!

Du wolltest eine Lösung -> Batterie defekt - tauschen <- hier hast du sie!

MfG

BadGolf 14.09.2007 21:32

Sorry, aber Du schreibst selbst, dass Deine Batterie schnell in die Knie geht, wenn Du länger orgeln musst (was wohl wieder ein anderes Problem ist)!
Es kann also nur an der Batterie liegen!
Mehr können wir leider nicht für Dich tun!

MFG

eSmoka 14.09.2007 21:47

Ich schieb da mal nen riegel vor...

Ich sag auch es ist nicht die Batterie.

sondernnnnnnnnnn
die fehlende direkte verbindung zur LIMA!
also leg nen 2tes 50er Kabel von der Lima auf die Batterie und von der Batterie nen kurzes stück kabel von minus auf die karosse!
ich vermute mal das deine batterie einfach nicht ausreichend geladen wird!

BadGolf 14.09.2007 22:09

Sorry, aber davon ausgehend, dass der Fragensteller nichts an der restlichen Elektrik geändert hat (davon hat er auch nichts erwähnt), liegt das Problem definitiv an der Batterie!
Da macht ein "dickes" 50mm²-Kabel von Lichtmaschine zur Batterie auch nichts besser! Das originale Kabel von der Lichtmaschine zum Anlasser, und von dort aus zum Kofferraum, reicht vollkommen aus!

MFG

eSmoka 14.09.2007 22:12

eine direkte verkabelung ist trotzdem sinnvoller. vor allem weil die entfernung von der stromquelle ja grösser wird. Kofferraum<-->Motorraum

BadGolf 14.09.2007 22:17

Die Entfernung ist vollkommen egal, wenn der Kabelquerschnitt ausreichend erhöht wird/wurde! Und das ist bei 50mm² definitiv passiert!
Ich bin gelernter Elektriker, dahingehend musst Du mir nicht's erzählen!
Sorry, aber Dein Vorschlag ist leider unsinnig!

MFG

eSmoka 14.09.2007 22:23

na wenn du das schreibst wird es so sein.

ansonsten einfach mal mit nem multimeter doe Volts messen die an der Batterie anliegen bei laufenden und ausgeschalteten Motor..

BadGolf 14.09.2007 22:42

Bei laufendem Motor werden 13-14Volt anliegen!
Bei stehendem Motor sicher weniger als 12V!
Informativer wäre die Batteriespannung während eines Startversuchs! Und die wird sicher weit unter 10V (vermutlich 7V oder weniger) liegen!
Das deutet wiederum auf eine defekte Batterie hin!

MFG

PS: Eine defekte Batterie kann man nicht erkennen, indem man die Spannung bei laufendem Motor misst!
Selbst bei stehendem Motor ist eine Diagnose der Batterie über eine Spannungsmessung kaum möglich!
Einzig sinnvoll ist eine Spannungsmessung bei belasteter Batterie!

coffeeholic 14.09.2007 22:47

Zitat:

Zitat von BadGolf
Einzig sinnvoll ist eine Spannungsmessung bei belasteter Batterie!

Weshalb man die schönen Voltmeter bekommt, mit denen man einen Startversuch simulieren kann. :D

eSmoka 15.09.2007 10:29

trotzdem kann man einen allgemein zustand der batterie bei stehendem motor fest stellen.

BadGolf 15.09.2007 23:31

Zitat:

Zitat von eSmoka
trotzdem kann man einen allgemein zustand der batterie bei stehendem motor fest stellen.

Sorry, aber das kann man definitiv nicht!
Wenn die Batteriespannung bei stehendem Motor unterschiedlich ist, dann kann das auch am unterschiedlichen Ladezustand liegen! Das lässt allerdings keine Rückschlüsse dahingehend zu, ob die Batterie OK oder defekt ist! Eine intakte Batterie kann u.U. eine niedrigere Leerlaufspannung liefern, als eine defekte!
Eine Spannungsmessung im unbelasteten Zustand ist also nicht aussagekräftig!

MFG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:06 Uhr.