golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Handschuhfachbeleuchtung defekt. (http://www.golf3.de/showthread.php?t=27365)

xinox 06.09.2007 10:23

Handschuhfachbeleuchtung defekt.

Tach,

ich hab gemerkt das meine Handschuhfachbeleuchtung defekt ist. Hab mir dann ne neue LED Soffitte bestellt, geht auch nicht.

Hab mitm Multimeter mal das Kabel gemessen welches das Handschuhfachlämpschen mit Strom versorgt. Da war kein einziger Volt drauf!

Jetzt gehe ich davon aus das die Schaltung, welche das Licht im Handschuhfach aktiviert, wenn dieses geöffnet wird, kaputt ist. Leider hab ich keinen blassen schimmer wie das Teil aussieht oder wieder Mechanismuns für diesen Schalter funktioniert.

Weiß einer wie ich da was reparieren kann?

Mfg

VR6SyncroVariant 06.09.2007 12:22

Mach mal mindestens Standlicht an!

MfG

Dr.NOS 06.09.2007 12:37

Wenn du die Sofitte selbst eingebaut hast, solltest du den Mechanismus gesehen haben.
Ist ein kleiner schwarzer kunststoffhebel am Gehäuse der HAndschuhfachleuchte welcher von einem Teil des Handschuhfachdeckels betätigt wird. Möglicherweise ist was verbogen, verklemmt oder abgebrochen.

xinox 06.09.2007 12:48

Die Sofitte war schon kaputt als ich sie raus genommen habe, ich ging davon aus das die Glühlampe im eimer war, im Endeffekt war es aber dann doch was anderes.

Was mich Wundert ist das das Kabel, wie oben schon beschrieben, das die Lampe mit Strom versorgt, keine Spannung Aufweist.

Das mit dem Standlicht probiere ich gleich aus. Werde dann gleich das Ergebnis mal reinposten!

xinox 07.09.2007 12:20

Also komicher weise bin ich ins Auto rein, hab das Licht und die Zündung eingeschaltet, hab das Kabel gemessen, und siehe das 12V.

Lampe geholt, eingebaut, geht nicht ;) Aber ich hab den Fehler gefunden, der Mechanismus ist kaputt gewesen also hab ich den wieder geflickt. Eingebaut... kurz geleuchtet und wieder aus ;)

Ausgebaut gemessen, 12V weg trotz Zündung und Licht .... juchhei :D

Irgendwelche Einfälle?

VR6SyncroVariant 07.09.2007 18:51

Wenn ausgebaut auf deinem Zeugs keine Spannung zu messen ist, ist das "normal"!

Ansonsten tippe ich auf einen Wackelkontakt bzw. eine unsachgemäße Machanismusreparatur!

MfG

xinox 07.09.2007 21:12

Natürlich messe ich nicht an der Lampe sondern an dem Kabel das diese Lampe mit Strom versorgt und aus dem Amaturenbrett kommt!

Auf diesem Kabel ist keine Spannung, egal ob Standlicht oder zündung an!

moorrunner 07.09.2007 21:38

hast du mal den stromführenden also + gegen KAROSSERIE gemessen? (nicht gegen die andere leitung!)
wenn da spannung anleigt, messe mal den anderen ( - ) am schalter gegen plus vom z.B. zigarettenanzünder.
dann weist du erstmal auf welcher seite der fehler liegt.
plus gegen karosserie muß da sein, da die lampe gegen masse geschaltet wird.
wenn nicht - plus schadhaft.
wenn vom zig.-plus gegen schalter min. nichts ankommt, seite vom schalter def.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:27 Uhr.