![]() |
Ölwechsel Anleitung Hi Freunde, ich möchte mal von euch einen Ablauf wissen wie man einen richtigen Ölwechsel macht, was man braucht und vielleicht teile nr.. voraussetzung ist natürlich eine Hebebühne :) wie sieht es mit den Dichtungen aus von Ablaßschraube und Ölfilter bei jeden Ölwechsel neu machen? ,muss man das auto vorher unbedingt warm fahren? am besten 1,2,3,.... aber etwas detalliereter da die Anleitung für Anfänger sein soll aus diesem Forum danke |
hi also 1. auto aufbocken oder halt auf ner grube fahren und den Deckel vom ventildeckel rausdrehen und bei seite legen. auto hochlassen 2. ölablasschraube rausdrehen( öl im behältnis auffangen) und kupferdichtring erneuern 3. ölfilter mit geeigneten werkzeug losschrauben 4. warten bis das öl abgelaufen is und den dichtring vom neuen ölfilter mit öl benetzen. Den neuen Ölfilter reindrehen ( Handfest außer bei nen dieselmotor da aufgrund der mehr vibrationen etwas fester drehen auch darauf achten das der alte dichring vom alten ölfilter vom motor ab ist und nicht noch am motor da klebt!!!) 5.ist der neue filter nu drin´ kann die ölablassschraube mit neuen Dichtring wieder reingedreht werden. wer nen drehmomentschlüssel zur hand hat eben mit 30 NM nachzeihen ansonsten einfach fest... 6. das danebengelaufene öl mit nen lappen wegwischen 7 auto runterlassen und Öl einfüllen. 8. Motor 10 sekunden laufen lassen und ein moment warten bis das öl im motor abgesackt ist. 10 ölstand kontrollieren und ggf angleichen. 11. merken bei wie viel km der ölwechsel gemacht wurde damit man weiß wann wieder gewechselt werden muss... :P MFG Hendrik :winke: |
wie sieht es mit warmfahren aus ? ich denk das ist von vorteil da das öl reslos rausfließt aber die gefahr das man sich verbrennt :) |
Zitat:
|
Jo.. Warmfahren !! sonst wartest du ewig !! Verbrennen ?? wird ja blos bisls warm.. um die 100 grad.. nich mehr.. *g* Als KFzler n täglicher ablauf !! Lass es einfach so lange rauslaufen.. bis es nur noch bisschen tropft.., dan kannst die Ölablasschraube mit neuen Dichtring reindrehen !! Greetz |
Zitat:
Oh doch ;-) Die Werkstatt macht das *gg* |
Zitat:
|
gut jetzt zu den Material, mit Teile Nr. Dichtring für die Ablaßschraube (für folgende Motoren ABS,AAM,2E) N 013 849 2 kostet bei VW 0,36 Euro Ölfiltereinsatz mit Dichtring 021 115 562 kostet bei VW 18,21 Euro Öl 10W-40 im 5 Lieter Kanister ca 30 Euro geschätzt ist ja egal noch was ? ich muss sagen wenn man den Ölfilter wo anderst holt als bei VW kommt man billiger weg |
ach ja die Aufüllmenge beträgt 3,8 Lieter! bzw am stab schauen bis es in der mitte der beiden kerben ist, nicht das irgend jemand auf die idee kommt den ganzen 5 lieter kanister rein zu kippen! |
Hab dies hier in der Suche gefunden: http://www.golf3.de/showthread.php?t=12423 |
komisch das er das bei mir nicht angezeigt hat, naja ist ne gute ergänzung zu diesem beitrag da find ich die anleitung von Hendrik schon besser :) |
Wann muss den der Ölwechsel erfolgen mein öl ist jetzt fast nen Jahr drin. |
Fährst du viel kurzstrecke?( Stecken von unter 25 Km) Wenn ja dann rausdamit und Frisches rein. |
Zur arbeit immer hin und zurück = Rund45KM Alle 2-3 Wochen längere Tour Hin und zurück = 520KM |
Wieviel Km hast seit dem letzten Ölwechsel gerrissen? |
Weiß ich nich genau ich schätze so um die 10-15tkm |
Wenn du jetzt auch nen leichten Ölverbrauch hast, würde ich noch bis zum Frühjahr warten. Dadurch das du dan schon mal Öl nachfüllst bringst du auch frische Adiditive mit in den Motor. Wenn dem aber nicht so ist solltest du es wechseln. mfg |
Hallo Max2012, VW schreibt laut Wartungsplan für die Benzinmotoren des Golf 3 vor: Jährlich oder nach 15.000 Kilometern; je nach dem, was zuerst eintrifft. Freundliche Grüße Teletubby |
Gut nach Vorschrift währe er fällig, aber mal ganz erlich! Ich habe bei meinem letzten Wagen (Motor war nen 2,0L 20V) das Öl 35000 km drauf gehabt und es hat dem Motor nichts ausgemacht. Meinnst du nicht auch das VW da nen bissel übertreibt? Alle 15tkm oder 1 mal im Jahr ist doch eigendlich nen bissel heftig. mfg |
10w40 ...1 mal im jahr bzw alle 15tkm ,wird übriges überall so gemacht ob vw oder opel oder was weiß ich ^^ ! ...außer longlife ... 30tkm( 5w30 bzw einmal im jahr |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:27 Uhr. |