golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Wer hat ein Golf4-Tacho ? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=27128)

Kaptain-karachoo 01.09.2007 00:21

Wer hat ein Golf4-Tacho ?

Hi

Ich wollte mal fragen wer alles einen Golf 4 tacho verbaut hat , und wollte wissen was ich alles umbauen muss und ob es schwer ist !
Habe einen 95er 1.8 75ps........

Es gibts ja auch so ein Adapterkabel für tacho vom g3 auf g4 hat vll jemand so ein auch verbaut ?

Bitte um hilfe...

Danke Kaptain-Karachoo

Masterb2k 01.09.2007 10:06

Ja gibt adapter Kabel.

Das ist das geringste Problem. Die neucodierung des Tachos ist auch weniger wild, der Umbau des Tanbkgebers ist eher kompliziert.

Aber auhc machbar. zum einen durch Umlöten am geber, zum anderen durch tauschen mit einem 4er geber.

Kaptain-karachoo 01.09.2007 12:15

Achso okey ! also den geber muss ich aufjedenfall umbauen/umlöten ?

Danke

richard 01.09.2007 12:22

hi ich habe den großen golf 4 tacho mit fis navi und mfa verbaut war eine 2 wochen aktion da ich ewig die RICHTIGEN anschlußpläne gesucht habe des auf ebay des zeug geht meistens nur für die tachos mit mfa mehr aber net heut muss i sagen es wäre ein zweites mal ne sache von ner std den kabelbaum zu machen und es sieht richtig geil aus!! funktioniert auch alles auser fis aber wir sind am tüfteln ich und freunde:-)

Masterb2k 01.09.2007 12:57

Hm, wa släuft bei der FIS nicht? der wechsel der Speicher? Bzw, Speicherreset? ...

Hm, wenn man ewig den richtigen Plan sucht, kann man nicht googlen. Den Anschlussplan gibts wie Sand am Meer und die Pläne/fertig Adapter von Ebay sind eigentlich auch zu verwenden, wenn man von kleineren Fehlbeschaltungen absieht... ( bei mir wars das Öldrucksignal...)

Anschlusspläne gibts auch im Anleitungs unt Tutorial Board.

Der Umbau des Tankgebers ist unumgänglich, bzw, es soll bei einigen Menschen auch funktiniert haben, + und - am geber zu tauschen und einen 80ohm widerstand einzulöten.....

Solltest du dies nicht machen, ist dein Tank voll, wenn er leer ist und umgekehrt.

richard 01.09.2007 13:26

ja genau tankgeber habe ich umgebaut den vom 4er eingebau bzw nur das gestänge funzt einwandfrei die fis hat kleinere fehler beim einschlaten is aber denke i nur ein kontaktproblem is immer wenn i huckel fahr aus und wieder an und so wie gesagt anschlußpläne gibt es tonnenweise hast recht aber den richtigen der wirklich alles so gibt wie es tatsächlich is nur wenig:-) und die fertigkabel hat sich a freund eigebaut und eben auch diese fehlschaltungen gehabt da hab i mir gesagt egal wie lang es dauert aber so ein pfusch kommt mir net in meinen kleinen golf :-)

Kaptain-karachoo 01.09.2007 15:13

Hmm wie is das denn mit diesem adpaterkabel hat den jemand schonmal verbaut ? wofür brauche ich ihn? ich habe kein MFA usw ....

Masterb2k 01.09.2007 15:21

Zitat:

Zitat von Masterb2k
/fertig Adapter von Ebay sind eigentlich auch zu verwenden, wenn man von kleineren Fehlbeschaltungen absieht... ( bei mir wars das Öldrucksignal...)

Das zur Frage obs schonmal jemand verbaut hat.

Du brauchst ES weil der Anschluss der Kabel am G4 KI mittels 2 32 poligen Steckern erfolgt, sind nicht alle beschaltet, keine sorge, aber VW findet diese Stecker anscheinend sexy, während der Golf 3 mit einem 28 Poligen Stecker auskommt.

Deshalb muss ein Adapter her, genauso wie das Handbrems/Bremsflüssigkeitsymbolsignal noch gesplittet werden muss, da das beim 3er ein Signal ist un beim 4er 2. Sollte man es nicht spöitten luechtet die Handbremse wenn zu wenige flüssigkeit oder du hast nen Fehler im Bremssystem wenn du die Handbremse anziehst. - Daher splitten.

und zur MFA kannst ja jetzt nachrüsten... :)

Kaptain-karachoo 01.09.2007 15:23

ahh okey danke ;)
wie lange dauert es ca. mit dem einbau und wie schraube ich das KI fest passt das alles mit dem gewinde usw ?

frank27711 01.09.2007 15:28

Hi,

also wenn du eh kein MFA und FIS hast, kannst einfach ein Tacho OHNE CAN bei eBay kaufen und dieses mit einem Adapterkabel z.B. vom eBay Anbieter KUFATEC einbauen. Hab ich vor meinem Golf 4 Armaturenbrett auch so gemacht. Es funktioniert dann alles wie gehabt, nur die Tankanzeige geht dann rückwärts - aber da kann man ja umdenken, wenn mann den Tankgeber nicht umbauen will.
Hab das Tacho noch liegen, alle unnützen Lampen, die blinken würden hab ich abgedunkelt so dass mann sie nicht blinken und leuchten sieht. Die Tankanzeige hab ich lahm gelegt, die Nadel zeigt also immer leer an. Wenn du willst kannst das Teil für 35,- Euro + 5,- Euro Versand haben.
Du musst dann nur noch das Kabel erEbayen und die Öffnung in deinem Armaturenbrett vergrößern. War bei mir - alles in allen innerhalb von 1 1/2 Stunden erledigt. Das kann wirklich jeder!

Masterb2k 01.09.2007 15:34

Zitat:

Zitat von frank27711
Hi,

also wenn du eh kein MFA und FIS hast, kannst einfach ein Tacho OHNE CAN bei eBay kaufen und dieses mit einem Adapterkabel z.B. vom eBay Anbieter KUFATEC einbauen.

Selbst mit FIS müpsste er den Tacho ohne CAN nehmen, da das Motormanagement des Golf kein Can signal ausgibt was zu einer Lichtorgel/Piepsdisco führt. heißt, der Tacho den du dir suchst, sollte 1J0 919 XXX XX heißen, 1J5 zu Anfang ist CAN und 1J0 920 XXX XX geht auch net. Die XXX stehen für beliebige Zahlenkombinationen, da es ja div. Verschieden Tachos gibt.

Gab mal irgendwo Can Interface Dinger, die die Signal vom Golf auf Can umgerechnet haben, gibbet aber irgendwie nicht mehr.

gabs mal auf www.gti-tdi.de

frank27711 01.09.2007 15:37

Jupp! Es muss auf jeden Fall ein Tacho OHNE CAN sein! Zu erkennen sind die Dinger an der Anfangsnummer 919 - während Seriennummern von Tachos mit CAN mit 920 anfagen

nepomuk 26.09.2007 16:32

Zitat:

Zitat von frank27711
Hi,

also wenn du eh kein MFA und FIS hast, kannst einfach ein Tacho OHNE CAN bei eBay kaufen und dieses mit einem Adapterkabel z.B. vom eBay Anbieter KUFATEC einbauen. Hab ich vor meinem Golf 4 Armaturenbrett auch so gemacht. Es funktioniert dann alles wie gehabt, nur die Tankanzeige geht dann rückwärts - aber da kann man ja umdenken, wenn mann den Tankgeber nicht umbauen will.
Hab das Tacho noch liegen, alle unnützen Lampen, die blinken würden hab ich abgedunkelt so dass mann sie nicht blinken und leuchten sieht. Die Tankanzeige hab ich lahm gelegt, die Nadel zeigt also immer leer an. Wenn du willst kannst das Teil für 35,- Euro + 5,- Euro Versand haben.
Du musst dann nur noch das Kabel erEbayen und die Öffnung in deinem Armaturenbrett vergrößern. War bei mir - alles in allen innerhalb von 1 1/2 Stunden erledigt. Das kann wirklich jeder!

das heisst genau: wenn mein tank leer ist, ist er voll? und umgekehrt oder zeigt er nur eine position an? vorrausgesetzt ich habe am tankgeber nichts gemacht.

spaetbremser 26.09.2007 17:05

Ich hab einen 4er Tacho verbaut.

Wenn du willst, hab ich dir noch einen 4er Tacho und kann dir auch noch ein Adapterkabel von der ZE bis Tacho oder vom T28 zum Tacho bauen.

Zusätzlich müssen noch Handbremse, Diagnose, NSL angeschlossen werden.

Die Tachoblende und der Tankgeber müssen umgebaut werden.
Ich würde mal so 4-5h einplanen.

Tacho Programmieren (kann ich auch vorher, wenn du mir deine Motorkonfiguration gibst) und fertig.

Autoholiker 26.05.2010 20:31

Hallo,
und zwar habe ich nun meine Anleitung komplett fertig.
Sie zeigt jeden kleinsten Schritt zum einbau eines Golf 4 Tankgebers im Golf 3.
Hier der Link:
http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...t-bildern.html

Gruß Ben

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:40 Uhr.