golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Motor ADZ spinnt bisweilen - Standgas (http://www.golf3.de/showthread.php?t=27085)

Michael R. 30.08.2007 21:07

Motor ADZ spinnt bisweilen - Standgas

Hallo,

ich hoffe, ich habe die richtige Kategorie gefunden. Ich habe folgendes Problem (1,8L, 90PS, ADZ, Mono-Motronik):
Beim Stoppen an der Ampel etc. sucht er sich eine Standgasdrehzahl zwischen 1800upm und 800upm aus. Das macht er nicht immer, mal wenn die Klima an ist, mal erst, wenn ich sie ausschalte. Manchmal auch gar nicht. Im Fehlerspeicher wird nichts eingetragen. Stecker habe ich alle schon geprüft, die Temp.-Fühler sind getauscht und das Öl im Stecker zur Einspritzdüse ist entfernt, der Stecker gedichtet. Gibt es da noch andere Ursachen?

Grüße

Michael

Tdiler2 30.08.2007 21:35

Drosselklappe reinigen

Best of Show 30.08.2007 22:33

Der kleine Winkelschlauch hinten am Ventildeckel. Das ist der Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker. Der scheuert ganz gerne mal duch und dann zieht der Falschluft. Dadurch entstehen diese Drehzahlschwankungen.

Cabrio-freak 30.08.2007 23:13

Zitat:

Zitat von Best of Show
Der kleine Winkelschlauch hinten am Ventildeckel. Das ist der Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker. Der scheuert ganz gerne mal duch und dann zieht der Falschluft. Dadurch entstehen diese Drehzahlschwankungen.

Ja das hatte ich auch schon mit nem ADZ nur war es der Unterdruckchlauch hintem am Saugrohr.Der war gerissen.

Croko 31.08.2007 16:12

Mahlzeit,

hab grad das selbe Problem. Läuft unruhig im Leerlauf.
Der Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker ist undicht.

Morgen früh kann ich den neuen Schlauch abholen. Hoffe das dann das Problem weg ist.

Michael R. 03.09.2007 07:49

Danke für die Antworten, aber...

Hallo,

Danke für die Antworten. Die Unterdruckmimik habe ich schon mal durchgesehen, wirkte alles dicht. So ein Problem hatte ich schon mal beim AAM eines Kollegen. Das Verhalten war ganz anders. Das Standgas war im Grunde stabil, nur schüttelte sich der Motor fürchterlich und die Lambda-Werte passten nicht, da die Regelung den Ausgleich nicht mehr schaffte.
Bei mir Läuft der Motor aber perfekt rund (Zündkerzen/Verteiler neu), egal, welche Drehzahl er sich als Standgas aussucht. Im Stand (z.B. Ampelstopp) sucht er sich eine Drehzahl zwischen 800 und 1800 UPM aus und die hält er dann konstant, ohne Stottern oder Schwankungen. Im Grunde läuft er perfekt, nur halt mit der falschen Drehzahl. Ich kann ihn dann bisweilen mit der Kupplung oder mit Ein/-Ausschalten der Klima überzeugen, das er etwas niedriger dreht, aber manchmal ist er beharrlich.

Grüße

Michael

VejiSTAR 03.09.2007 09:04

als ich meinen ADZ gekauft hab, musste ich das standgas neu einstellen lassen, weil er im leerlauf auch nicht so ruhig gewesen ist, allerdings hat er bei mir im leerlauf immer geschwankt / "gesägt" von 800 zu 1000 rpm, aber vllt hilfts bei dir ja trotzdem

moorrunner 03.09.2007 09:50

moin,

Drosselklappenpoti?

- mal so in den Raum geworfen -

gruß lutz

Croko 03.09.2007 16:50

Also wenn ich meine Klima eingeschaltet hab, hing die Drehzahl beim Ampelstopp kurz (2-3 Sekunden) bei ca. 1500/1800 U/min. Viel dann aber wieder auf ca. 800 U/min. ab

Wenn die Klima aus war lief er nur im Standgas ruckelig.

Jetzt wo der Unterdruckschlauch gewechselt ist läuft alles wieder normal.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:04 Uhr.