golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Quietschgeräusch beim runterschalten (http://www.golf3.de/showthread.php?t=27056)

marcel.d 30.08.2007 14:54

Quietschgeräusch beim runterschalten

Seit gestern hatte ich es ein paar mal, dass ich ein kurzes Quietschen bzw jaulen höre, wenn ich runterschalte, beispielsweise in einer Autbahnausfahrt, wenn ich vom 5. in den 4. und dann in den 3. schalte und mit der Schubabschaltung rollen lasse, oder wenn ich auf eine Ampel zurolle und die Gänge runterschalte.

Meistens kommt das im 3. Gang. Was ist das? Verschlissene Kupplung? Kommender Getriebeschaden?

Die Gänge lassen sich so im Stand einwandfrei schalten, beim Fahren hakt ab und zu mal der dritte Gang. Die Kupplung kommt auch normal, die Gänge lassen sich normal ziehen, also nicht dass der DZM ansteigt und die Geschwindigkeit bleibt, was ja auf die Kupplung hindeuten würde, und die Vmax wird auch erreicht

Der Wagen ist ein Golf 3 TDI Variant mit AFN-Motor, Bj. 11/97 und ca. 230000 km.

BadGolf 31.08.2007 07:59

Mahlzeit!

Wann genau tritt das Geräusch auf?
Während des Schaltvorgangs? Oder auch, wenn die Karre bei eingekuppeltem Gang rollt/fährt/beschleunigt?
Ich würde momentan auf verschlissene Synchronringe tippen (dann würde "knarzen" aber besser passen als "jaulen"!
Beschreibe bitte nochmal etwas detaillierter!

MFG

marcel.d 31.08.2007 09:45

Ja, es ist eher ein knarzen, jaulen. Es tritt nur auf, wenn ich beispielsweise mit 100 im 5. in eine Ausfahrt fahre, dann schalte ich bei 70 in den 4. zurück und bei 50 in den 3. und genau in dem Moment kommt das Geräusch. Ist ganz kurz aber deutlich hörbar. Ich habe noch nicht getestet, ob es eher kommt, wenn ich beim zurückschalten langsamer oder schneller kommen lasse.

Beim fahren oder beschleunigen kommen keine Geräusche. Und meistens kommt es im 3. Gang, dann aber auch nur bei jedem 3. oder 4. runterschalten und ab und zu auch wenn ich in den 4. runterschalte. Beim raufschalten kommt es gar nicht vor.

Golf"G"L 31.08.2007 13:44

Ich tippe auch auf die Synchronringe....

Croko 31.08.2007 16:02

Zitat:

Zitat von Golf"G"L
Ich tippe auch auf die Synchronringe....

Bin der gleichen Meinung.

marcel.d 31.08.2007 16:42

Kann man das erstmal noch so lassen oder kann da was größeres kaputtgehen? War nämlich die letzten 5 Wochen schon 4 Mal in der Werkstatt, wegen Radlagern und Lenkmanschetten.

Wie groß ist der Aufwand das reparieren zu lassen?

Croko 31.08.2007 19:20

Soweit ich weiss reparieren die das ned(zumindest bei ner VW Werkstatt), bekommst stattdessen nen Austauschgetriebe.

Berichtigt mich bitte falls ich falsch liege.

marcel.d 31.08.2007 19:50

Weil ich den Wagen beim Händler gekauft habe und der muss ja die einjährige Gewährleistung geben bzw. Sachmängelhaftung übernehmen.

marcel.d 13.09.2007 16:41

So, nach zwei Wochen Ruhe trat es gestern wieder auf. Dieses Krächzen. Wieder beim Runterschalten vom 4. in den 3. Gang. Und der 3. geht weiterhin ab und zu etwas schwerer rein, zum Teil muss ich nochmal die Kupplung treten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:22 Uhr.