![]() |
Motor Umbauen Hallo Leute! Hab euch zwar schon mal diese fragen gestellt,aber keine vernünftige Antwort bekommen. Ich fahre einen Golf 3 movie 1,4 60 ps Bj 96 mit dem motorkennbuchstaben aex.Motor ist jetzt schrott und mein kollege hat noch einen 1,8 90 ps bj 95 mit dem motorkennbuchstaben abs(124.000 km gelaufen) liegen mit:getriebe,Motor komplett,Motorkabelbaum,Antriebswellen,Tacho und das Steuergerät. für 400€. Meine Fragen: Brauch ich noch mehr als diese teile?Innenkabelbaum oder so?Benzinpumpe oder irgendwas?Andere Seilzüge oder so? Ich hoffe ihr könnt mir diesmal helfen!:) MFG Greengolfi:winke: |
ja du brauchst quasi die kompletten innereien vom spenderfahrzeug. Also alle technischen teile wie bremsen,kabelbaum,auspuff usw. |
Auspuff hat er auch noch komplett da! Ist der Motorkabelbaum und der der nach drinnen geht ein Kabelbaum? Mfg Greengolfi |
also so weit ich weiß brauchste den motorkabelbaum, bremsen soweit ich weiß keine, es gibt glaube ich, golf 90 Ps mit trommel vom werk aus! lüfter und bla bla bla kannste so übernehmen. und antriebswellen sind glaube auch das gleiche 90ziger, erst ab gti waren es 100ter |
trommeln hinten sind ok, aber du musst vorne mindestens die 256x13er bremse fahren! |
Dafür brauchst du ziehmlich alles neu. Hat der VR6SyncroVariant im letzten Beitrag auch schon geschrieben... Was hat dein freund denn noch alles liegen? Mfg Jan |
Du brauchst den Motor, das Getriebe, den Tacho, Motorkabelbaum und wenn möglich Hosenrohr mit Kat und Lambdasonde. Weiterhin brauchst du die Bremsscheiben und Bremssattehalter von vorne. Die Bremssättel sollten gleich sein. Schau dir die wasserschläuche an, die könnten noch unterschiedlich sein. Sonst nichts. Die Abgasanlage, der Kühler, die Antriebswellen, Motorlager etc. sind gleich! Wenn du umbaust, sollte sogar die Lenkhelfpumpe und der Klimakompressor gleich sein. |
Hier ma ein Zitat aus dem letzten Thread von VR6SyncroVariant Zitat:
Zitat:
Bräuchtest also das komplette Spender Herz mit allem was dazu gehört. Mfg Jan |
Zitat:
|
Es git nur 2 Arten von Antriebswellen: normale und GTI/VR6-Antriebswellen (Plusachse) Beide Motoren werden über Schaltgestänge geschaltet, bei Motoren haben die gleichen Antriebswellen, beide Motoren haben die gleiche Seilzugkupplung und die gleichen Aufhängungspunkte auf der Achse. An beiden Motoren ist die Abgasführung gleich, nur der Kat ist in der Größe anders. Meines Wissens ist auch die Lamdasonde anders. Der Tacho ist anders (Wegstreckenkennzahl). So ein Motorumbau ist sehr einfach, da du ins gleiche Auto transplantierst. Ein Umbau auf GTI oder VR6 ist da ein bisschen komplizierter. |
Hey Leute! Habe jetzt folgende Teile: -Motor mit Schläuchen, Lima, Wapu, Servop., halt kopml. -Getriebe mit Kupplung -Benzinpumpe mit schwimmer -Kompl. Abgasanlage mit KAT und Krümmer, Hosenrohr -Alle benötigten Kabelbäume und das Steuergerät -Motorhalter -Schloßträger mit Lüfter und Kühler inkl. Kabelbaum -Tacho mit MFA inkl. Kabel -Luftfilterkasten mit Filter Brauch ich noch die Antriebswellen,oder Stabis oder sonst noch irgend etwas???? Der Umbau soll diese Woche los gehen! Bin euch dankbar!!! MFG Marco |
Mahlzeit! Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich meine, dass der ABD andere Antriebswellen als der ABS (kleinerer Flansch getriebeseitig) hat! Ansonsten hast Du alles, was Du benötigst (wenn denn auch das Schaltgestänge komplett beim Getriebe dabei ist)! Um alle MFA-Funktionen zu nutzen, müssen natürlich noch einige Geber nachgerüstet werden (zumindest der Außentemperaturfühler......wenn er denn nicht beim Kabelbaum dabei ist)! MFG PS: Viel Spaß beim Umbau! Ist eigentlich nix Wildes! PPS: Nach dem Umbau nicht erschrecken! Der ABS zieht im Vergleich zum extrem lahmen ABD einiges vom Hocker! Ich bin selbst 6 Jahre lang ABD gefahren! |
Hey das ist doch mal ne geile antwort! Ich hab den aex motor jetzt noch drinne! Wie siehts denn mit der vorderachse und mit den stabis aus? MFG Marco |
Wie sieht das denn nun aus mit der Vorderachse,muß ich die vom 1.8 übernehemn oder kann ich meine behalten????? Was ist mit den Stabis,müssen da welche rein oder nicht???? THANKS im vorraus! Greengolfi |
du hast doch nen stabi an deinem. hinten brauchst du keinen. Hab jetzt nicht alles gelesen sorry aber ich sags mal so. Das was du hast ist schon richtig. Motor mit anbauteilen getriebe mit antriebswellen motorkabelbaum und steuergerät tacho wasserschleuche Sowas wie bremsen und so brauchst nicht machen. |
muß ich denn noch nen Stabi vom 1.8 nehmen oder gehen meine jetztigen? Antriebswellen sind beim getriebe nicht dabei aber ich muß die vom 1.8 nehmen oder kann ich die vom meinen 1.4 behalten und was ist mit der Vorderachse jetzt????? THANKS! Greengolfi |
mach mal ein paar etappenfotos und stell sie hier ein.:) |
Also wenn du die vom 1,8 hast, bzw. bekommen kannst, dann würd ich die mir einbauen! Kann nicht schaden, aber obs muss kann ich dir nicht sagen. Antriebswellen würde ich auch vom 1,8 nehmen! Ich weiß jetzt leider nicht wies aussieht mit den Radnaben, ob die Passen! Teile bekommst du hier: www.autoverwertung-wieben.de Mfg Jan |
Oder bei WWW.Kiesow.de ist in HH- Norderstedt, ich glaube sogar der größte Schrottplatz in DE! |
Zitat:
Gruß Marcus |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:41 Uhr. |