![]() |
Airbaglampe leuchtet permanent - Fehlersuche?? Hallo zusammen, am Golf 3 meiner Freundin habe ich folgenden Fehler: Die Airbaglampe leuchtet ab Start permanent. Ich habe nun mel den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis: Überspannung an der Versorgung. Nachdem der Fehlerspeicher gelöscht war, war eine Fahrt Ruhe, bei der zweiten fahrt jedoich kam die Lampe erneut und leuchtet nun wieder permanent. Den Schleifring und das Flachbandkabel zum Airbag hin habe ich durchgemessen, scheint alles OK zu sein. (Was komisch ist: Vor ca. 2 Wochen waren beide Abblendlicht-Birnen gleichzeitig durchgebrannt, was auf eine tatächliche Überspannung vor 2 Wochen schließen würde...) Wie soll ich nun diesen Fehler einordnen? Hatte jemand evtl. schon einmal den gleichen Fehler und kann mir Tipps geben? Im November müssen wir zum TÜV, bis dahin muss der Fehler spätestens gefunden sein. Das Fahrzeug einfach in Werkstatt stellen will ich eigentlich nicht, da die Kosten wohl fast den Wert des Fahrzeugs überschreiten würden. |
hallo, überprüf erstmal deine bordspannung. könnte der regler sein. airbag-leuchte bleibt meines wissens bis zur nächsten fehlerauslese aktiv. und sonst durchgrabe mal die "suche" gruß |
job könnte gut der spannungsregler der lima sein wenn der fritte ist und zuviel saft raus gibt is das nicht gut für die ganze strom versorgung |
hab das problem auch neuerdings seit dem ich ne neue funk zv angeschlossen habe. teste es morgen mal wenn ich diese wieder rausnehme ob es ausbleibt. gruß mike |
fürn tüv wenn es noch so sein sollte mach den stecker hinten einfach ab dann leuctet auch nix das heist aber nur das es eine notlösung ist und das du es trotzdem beheben solltest |
Das mit dem Stecker abziehen ist nicht mal eine Notlösung für den TÜV, denn das ist ein gravierender Mangel. Die Lampe des Airbags muß beim Einschalten der Zündung für ca. 4 Sekunden leuchten und dann ausgehen. Wenn das nicht der Fall ist, gibt es auch kein TÜV-Siegel. :-( Gruß Harry |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:49 Uhr. |