![]() |
scheibenantenne hallo wollt mal fragen ob einer von euch schon erfahrungen damit gemacht hat. http://cgi.ebay.de/GSM-UTMS-Scheiben...QQcmdZViewItem http://cgi.ebay.de/Blaupunkt-DAB-Aut...QQcmdZViewItem |
Hallo, habe so eine Fensterantenne bei mir im Auto (1. Link) Sitzt hinterm Rückspiegel und soll angeblich auch einen Antennenverstärker besitzen. Der Empfang ist nicht schlechter als mit der früheren Antenne (im Kotflügel) überlege momentan aber son Adapter für Phantomspeisung einzubauen, da der Empfang besser sein könnte. Weiss nur noch nicht, ob der Antennenverstärker schon von ner anderen Quelle Strom bezieht (habe ihn nicht selber eingebaut). Muss ich mich nochmal schlau machen. |
Ich hatte in meinem Vento ne Scheibenantenne drin ich war super zufrieden damit. Empfang war auch 1a. kann ich nur Empfehlen..... |
die erste ist doch eine handy antenne und die zweite eine digitalantenne für dab wenn ich das richtig sehe. willst du diese als radioantenne nutzen oder was hast du vor? von den frequenzbereichen her sind diese als analoge radioantenne nicht geeignet. |
Ich habe eine Schebenantenne in Fprm der ersten. Die sitzt bei mir hinter beim Blaukeil an der Scheibe. Sieht man von außen nicht und der Empfang ist super. Hat bei Conrad 10 € gekostet. |
sagt mal was empfehlt ihr als dab empfang im auto. hab da zu dem teil eine scheibenantenne von blaupunkt mit dazu bekommen, wo man ein Teil innen und Außen anbringt und dann zusätzlich draußen noch ein antennenstab. find ich voll häßlich....gibs da ne andere möglichkeit? eventuell die heckscheibenheizung als antenne nehmen? mfg ronny |
Also für eine Empfangsantenne sooltest du darauf achten, dass die gut platziert ist. Das ist auf dem Dach eher nicht der Fall. Am Holm parallel ist nicht schlecht. Die Antenne sollte 1/2 oder 1/4 der Wellenlänge der empangenen Frequenz aufweisen. Beim UKW ist das etwa 0,85m. Eine Sendeantenne muss zusätzlich gleichmäßige Masseverteilung unter der Antenne haben, sonst ergibt sich eine Vorzugsrichtung in Richtung auf die höhere Masseanteile. Zusätzlich sollte die Senkrecht stehen, damit die Abstrahlung schön gleichmäßig waagrecht erfolgt und nicht in Form einer Scheibe, die einerseits in den Boden knallt und andererseits den Mond versorgt. Das sind die Widersprüche, die da bestehen. Wolfgang |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr. |