golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Wie Tachomanipulation erkennen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=26742)

tchibomann 23.08.2007 20:42

Wie Tachomanipulation erkennen?

Moinsen,

habe schon die Suche bemüht aber dadurch leider keine adäquate Antwort bekommen, jetzt muss das Forum herhalten... :h-e-l-p:

Ein Freund möchte sich als 2twagen eine IIIer zulegen, hat auch schon was von Privat in Aussicht, den haben wir uns gestern angeschaut. Ist ein 1.8er mit 55 KW, BJ 95 in blau, Sondermodell "Europe" aus 3ter Hand mit (und jetzt kommt´s) 57tkm auf dem Display. In Worten: Siebenundfünzig tausend Kilometer!! Da kann doch was nicht stimmen...
Der Tacho zeigt in der Grundstellung "Total" an, ist also noch nicht umgesprungen. Das Scheckheft ist wertlos, da sind nur die Übergabeinspektion und die Erste bei 14tkm eingetragen, verräterische Öl- oder sonstige Zettel im Motorraum gibt es auch nicht, die Pedale sind ebenfalls nicht übermäßig abgenutzt, genauso wie die linke Wange des Fahrersitzes. Wir haben die beiden Vorbesitzer versucht ausfindig zu machen (um mal den Verkaufs-Kilometerstand zu erfragen...), keine Chance, und wenn ich das über die Dienststelle abfrage bin ich meinen Job los...
Wir zweifeln trotzdem den KM-Stand an, denn das wären im Schnitt nur 4750 km Laufleistung pro Jahr...

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Lässt sich eine Manipulation am Tacho nachvollziehen/nachweisen? Wird der Kilometerstand auch in irgendwelchen Steuergeräten gespeichert? Wie lässt sich das prüfen?

Mein Kumpel hat heute bei mehreren VW-Dealern angefragt, alle gaben sich sehr zugeknöpft bei dem Thema, man dürfe oder könne zu diesem speziellen Fall keinerlei Auskunft geben... Vielen Dank auch!!! :mad:

Wer mir dazu wirklich stichhaltige Info´s geben kann, der möge sie hier bitte posten! Danke!!

Gruß,
Andre

Metal_Invader 23.08.2007 21:06

Ist zwar kein guter Tipp aber ich würde einen Gebrauchtwagen-Check bei der DEKRA machen. Denke mal die können das da gut einschätzen, wen sie die Abnutzung aller Teile sehen... .

Wen der Kilometerstand noch irgendwo sein kann, dann im Fehlerspeicher aber das glaube ich persönlich nicht. Den müssten die da aber auch auslesen können, wen du so einen Check machst. Die paar Euro wäre es mir den schon wert.

Rein praktisch gibt es durchaus Golfs mit so einer Fahrleistung aber die sind wirklich sehr selten. Mein Nachbar (Rentner) fährt mit seinem Wagen nur zum Einkaufen und sonst steht der in der Garage. Aber je mehr Vorbesitzer, desto unwahrscheinlicher ist so ein Kilometerstand.

Golfdriver-WE 23.08.2007 21:27

Kann aber auch seinn dass der tacho futsch is, wie meiner.....der zeigt......statt 151000 manschmal 51000 an^^ sogar mein kfz mensch hat beim ölwechsel auf zettel 51000 draufgeschrieben:D naja ka...... musst du ma schaun....es gibt aber möglichkeiten einen tacho zurückzudrehen....also die zahlen zu fälchen aber frag nich wie hab da auch kein plan......

moorrunner 23.08.2007 21:34

moin,
warum extra manipolieren ?
mann hole sich einen vom schrotti (unfall) gibts immer irgentwo

Eisregen 23.08.2007 21:35

Sorry, aber 3 Vorbesitzer und nur so wenig km? Den würde ich nicht nehmen. Wäre der aus 1. Hand, okay. Dann könnte das sein. Rentner oder so. Wieso sollten 3 Leute den immer so wenig fahren?
Und diese Gebrautwagenchecks beim Tüv kannste auch knicken. Ein freund von mir hat dort seinen Golf 2 bevor er ihn gekauft hat checken lassen. Laut Tüv ohne Mängel. Jetzt 2 Monate später wollte er HU erneuern. Durchgefallen! Starker Rost unter der Batterie. Das eingebaute Fahrwerk ist nicht das was eingetragen ist. Lenkrad nicht mit den Felgen zugelassen. Und vieles mehr. Na der Check hat sich ja echt gelohnt. Für den Tüv!!!

Tdiler2 23.08.2007 22:09

naja,Es wäre schon möglich.Kenne jemanden ,der fährt nur 600 km im Jahr

Metal_Invader 23.08.2007 22:35

Zitat:

Zitat von Eisregen
Sorry, aber 3 Vorbesitzer und nur so wenig km? Den würde ich nicht nehmen. Wäre der aus 1. Hand, okay. Dann könnte das sein. Rentner oder so. Wieso sollten 3 Leute den immer so wenig fahren?
Und diese Gebrautwagenchecks beim Tüv kannste auch knicken. Ein freund von mir hat dort seinen Golf 2 bevor er ihn gekauft hat checken lassen. Laut Tüv ohne Mängel. Jetzt 2 Monate später wollte er HU erneuern. Durchgefallen! Starker Rost unter der Batterie. Das eingebaute Fahrwerk ist nicht das was eingetragen ist. Lenkrad nicht mit den Felgen zugelassen. Und vieles mehr. Na der Check hat sich ja echt gelohnt. Für den Tüv!!!

Naja es liegt bei dem Test am Prüfer. Mal als Beispiel. Beim ersten DEKRA besuch mit meinem Motorrad war ich in 5 min durch und er hat keinen Mängel aufgeschrieben. Beim zweiten mal hat ein anderer über 30 min gesucht und jeden kleinen Scheiss rausgesucht. Hab dann nur noch mit hängen und würgen TÜV bekommen.

Denk mal so ein Check ist zum Wagenkauf ne gute Sache, somal auch die Lackstärke überprüft wird und somit Vorschäden zum Vorschein kommen, die man so oft nicht sieht.

Und hier nur vom Kauf abzuraten, weil es für unwahrscheinlich klingt finde ich auch falsch.

Nur eines würde ich auch beachten. Ein Wagen mit wenig Kilometern muss nicht gut sein. Seltenes fahren ist für den Motor alles andere als gut... .

Golf Styler 27.05.2011 21:03

Ich habe immer den TÜV angerufen habe denn Fall geschildert und über das alte KZ die Kilometer zu zeit punkt der Prüfung rausgekriegt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:43 Uhr.