![]() |
Karosserie-Teile aus dem Zubehör!?? Hallo zusammen, ich brauche mal Eure Meinungen / Erfahrungen! Habe folgende Teile bei eBay gefunden: Kotflügel Motorhaube Jetzt stellt sich mir die Frage, wie die Teile denn so sind!? Hat die schon jemand in der Hand gehabt von dem Händler? Vom Text her sollte es leider verbreitete Probleme mit der Blech-Dicke (Erstausrüsterqualität) und Passgenauigkeit nicht geben: Zitat:
Bitte nehmt an der Umfrage teil und postet auch Meinungen/Erfahrungen dazu... Gruß Hajö :) |
Kauf lieber gebrauchte Ori teile. Zubehör ist teilweise vom Material her dünner. D.h sie rosten schneller sind schneller beulenanfällig und zu guter letzt lässt die passgenauigkeit zu wünschen übrig |
Hab dir schon sonst wo was dazu geschrieben :D |
kann man verwenden, aber würde doch immer zuerst auf original teile zurück greifen. u.a. kann man sich noch aufn schrotti die benötigen teile besorgen... -> originalteile alternativ schrottplatz -> zubehör :winke: |
Man kann sicherlich auch Karosserieteile aus dem Zubehör organisieren. Dies lohnt sich aber bei älteren Modellen wie dem Golf 3 nicht wirklich, da es ja ne gebrauchte Alternative gibt. In der Werkstatt greifen wir nur auf Diederichs & Co. zurück, wenn Original-Ersatzteile neuerer Modelle zu teuer sind. Man muss sich dabei jedoch auch vor Augen halten, dass sie meißtens noch angepasst werden müssen. Sind nicht immer wirklich passgenau. Was das Material an sich angeht habe ich eigentlich nie wirkliche Unterschiede bemerkt (Blechdicke etc.). Bisher musste man aber immer noch ein bißchen biegen und/ oder hämmern. MfG P.S.: Würde dann aber eher zum Teilehändler gehen, als mich bei Ebay umzuschauen. |
kotflügel kannst du verwenden, ist halt etwas dünneres Material und rostet vielleicht schneller. Motorhaube würde ich nicht kaufen weil es bei den Zubehör Teilen immer probleme mit dem schließen gibt von den Hauben! Letztentlich würde ich NUR Orginal VW Teile kaufen Kotflügel mit mwst. 122 Euro Motorhaube mit mwst. 249 Euro bei den preisen lieber mal auf dem Schrott schauen |
kla sind 122 viel geld aber es hält ja wieder 10 jahre.. gruß |
Meiner aus Zubehör hält jetzt auch schon seit 3 Jahren :) Muß aber dazu sagen, das ich auch ewig nach nem gebrauchten gesucht hab! Aber irgendwie gabs keine unverbeulten Beifahrerkotfügel mit ovalem Loch :D Hab den allerdings bei nem Händler im Laden gekauft, konnt mir den also vorher schonmal anschauen! Man sieht schon das die Teile nicht an die Qualität der Originalen rankommen! Gerade an Stellen an denen das Material extrem umgeformt wird! Z.B. an der vorderen Ecke ganz oben, also dort wo der Kotflügel die Spitze formt! Der von VW ist dort sehr glatt, der ausm Zubehör recht "schrumplig", da dort viele Radien und große Umformarbeit aufeinander treffen! Sieht man aber nur wenn Haube auf, und man sich damit auskennt! Ansonsten war die Passform echt gut! Mußte keine Langlöcher feilen, und die Spaltmaße passen auch super! Einzig die Kante steht an der Tür minimal über! Aber sieht man nur wenn man's weiß Ist jetzt 3 Jahre alt! Vorher anständig gewachst von innen, und dem Lackierer gesagt, er soll ihn auch innen mitlacken! Sieht noch top aus! Gekostet hat er damals 50€!Is glaub en Van Wesel! Achso, und Blechdicke mit Bügelmessschraube nachgemessen! War 0,75 oder 0,8! Also wie die Originalen auch! Gruß André |
Ich hab 2 so nachbau Stoßstangen dran. Die hintere hat sofort perfekt gepasst. Dafür hab ich an der Frontstoßstange tagelang anpassen müssen. Da hat echt nix gepasst. |
Hallo zusammen, vielen Dank für Eure doch recht unterschiedlichen Meinungen! :) Schön, dass so viele teilgenommen haben... Ich habe mich jetzt dafür entschieden, es mit Zubehörteilen der Firma van Wezel zu probieren. Gründe dafür sind sowohl Preis als auch fehlende Ersatzteile in meiner Nähe! Hab leider keine Möglichkeit die Teile aktuell kurzfristig zu transportieren. Und von dem Teilehändler (hier in Stuttgart), bekomme ich das geliefert zu einem echt annehmbaren Preis... Daher auch die Entscheidung gegen eBay! Habe von einigen gehört, dass van Wezel Teile von Qualität und Passgenauigkeit gut sein sollen. Bin auf jeden Fall gespannt und werde Euch meine Erfahrungen mit den Teilen dann auch noch berichten. Hoffe hier eine gute Alternative gewählt zu haben und mich im Endeffekt nicht zu ärgern... ;) Gruß Hajö :) |
Moin also ich hatte auch schonmal diese Zubehör Teile (ne Ventohaube+Kotflügel) und ich muss sagen das die Qualität echt super war..... Und die Preise haben auch gestimmt Haube 80€ Kotflügel 40€..... |
NA ja ich hab damit noch keine ERfahrungen gemacht aber ich glaube das is wie so oft du kannst ins klo greifen aber auch glück haben auf der sicheren seite bisse klar aufm schrott obwohl da ja dann meisten die quali nicht mehr so hoch ist!! |
Hallo zusammen, also irgendwie war heute glaube ich ein dummer Tag Einkäufe zu machen... *aufreg* Der Händler, bei dem ich nun glücklicher Weise die Teile bestellen wollte, bzw. per Mail dann auch wie abgesprochen (ausdrücklich van Wezel) habe, hat eine Bestätigung geschickt, für diese Bestellung. Aber siehe da, nicht für Teile von van Wezel, sondern von Rhibo... Und die will ich mal so garnicht haben. Mit dem Chef war besprochen, ich krieg die van Wezel zu dem gleichen Preis, wenn mir das lieber wäre und am Telefon sagte der mir Angestellte mir dann, dass die teurer sind und es nur so geht zu dem Preis... :( Ich natürlich sauer, wenn die sich nicht dran halten und den Auftrag storniert. Auf überteuertes Rhibo (im Netz 47,00€ günstiger), was eben von der Quali nicht so doll sein soll, habe ich keine Lust... Also wieder auf die Suche nach den Teilen......................... *nerv* Ich mach ja erst seit ner Woche damit rum......................... *doppelnerv* Nun habe ich die Teile dann doch über eBay bestellt: Kotflügel Motorhaube ...und das zu einem Gesamtpreis von 106,50€ inkl. Steuer und Fracht bis vor die Haustür...! Nach einem Gespräch mit denen wurde nochmals Bestätigt, was in den Angeboten steht: Zitat:
Die Teile, die von denen vertrieben werden, werden in Deutschland hergestellt. Nun bin ich gespannt auf die Qualität!!! Werde es Euch berichten... Gruß Hajö :) |
Unser Lackierer hat mir das ganze so erklärt: Die Hersteller von Karrosserieteilen benutzen bekanntlich Pressen für die Ehrstellung. Diese nutzen sich mit der Zeit ab. Dann werden neue gebaut, und die alten verkauft. Käufer sind die Hersteller der sogenannten Pirat-Teilen (also Billig-Zubehör). Als Konsequenz der abgenutzten Pressen wird das Blech scharfkantiger, und teils halt nicht mehr 100% passgenau. |
wenn wir schon dabei sind,...hat einer erfahrung gemacht mit bodykits bzw. anbauteilen von X-Line oder muss man da viel biegen und brechen,oder gar vorarbeiten für den lackierer? MFG |
Zitat:
habe das bodykit von CSR an meinem golf. ich bin damit sehr zufrieden. anpassen muss man teile aus gfk immer, da kommt man leider nicht drum herum. von der heckschürze musste ich links/rechts jeweils 1,5 cm abnehmen, damit die heckschürze bündig am kotflügel sitzt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:05 Uhr. |