![]() |
Motor läuft im Leerlauf unrund Hi @ all, Ich habe ein Problem mit meinem 1,8er Golf 3 Sychro EZ 07/95. Ich hatte vor einiger zeit einen Schaden am Lüfter hinter dem Kühler, das Lüfterad war abgerissen und wurde nicht mehr mitgenommen, in der Konsequenz wurde es dem autochen natürlich schön warm da mirdas aber mitten auf ner größeren strecke auffiehl hab ich beschlossen ihnvorsichtig bis zum bestimmungsort zu tragen , dort hab ich den lüfter tauschen lassen und den motor checken lassen und man sagte mir er habe es wohl überlebt und die kopfdichtung sei ok. jetzt nach etwa 3 wochen scheint es mir so als liefe der Motor unrund im leeraluf (wenn ich ein bissel gas gebe is es weg) und ich meine er braucht kühlflüssigkeit (wenig) und hat nen entwas erhöhten Sprit-Verbrauch an der Leistung und am Anzugsverhalten kann ich aber keine Veränderung feststellen der zieht ab wie eh und jeh. Nun meine Frage was könnte mein Schätzchen denn haben ? Zündung schließe ich aus, ich habe kabel, Stecker, Kerzen, Verteiler und verteilerläufer erneuert. Lambda Sonde vieleicht ? Kennung ist 1HX1 Bilder von Außen (für die die es interessiert) http://fatfox.lima-city.de/bilder/au...f/dsc00161.jpg http://fatfox.lima-city.de/bilder/au...f/dsc00162.jpg http://fatfox.lima-city.de/bilder/au...f/dsc00163.jpg |
Fehlerpeicher mal Auslesen.Evtl mal die Drosselplappe reinigen. Verbrauch dein Golf die Kühlflüssigkeit oder verliert er sie? |
hi, Fehlerspeicher auslesen ? wie mach ich das ? krieg ich das selbst hin ? ich schätze er verbraucht die kühlflüssigkeit, ein leck kann ich nicht finden und das ganze geht auch äußerst schleichend, ev hatte ich noch ne luftblase vom neubefüllen nach dem ventilator schaden. drosselklappe reinigen kann ich das mit wenig aufwand selbst machen wenn ja gibtsne anleitungoder ähnliches was ich ausbauen muss, nich das ich das gas verstelle oder so bin zwar technisch durchaus versiert hab aber an meinen autos bisher immer nur recht wenig selbst gemacht, deswegen die ev. dummen fragen. danke füreure gedld mit mir. |
Fehlerspeicher kannst du auslesen lassen in jeder Werkstatt( VW ; Bosch etc ) oder du hast selbst die passende Technik. |
Ich würde auf die Lambda-Sonde tippen. Prüfe mal die Steckverbindung. Hatte mal das selbe Problem. War nur der Stecker rausgefallen. |
säuber mal den LMM |
Zitat:
Mfg Sven |
Luftmengenmesser bzw Luftmassenmesser. der ist da beim Luftfilterkasten |
Luftmassenmesser. Kenne kein Auto der Neuzeit, wo noch die Menge gemessen wird ;) |
Haste mal die Lamdasonde abgesteckt. ist dann ein unterschied da?? Mal ne frage nebenbei. Was hastn du da für ein Bodykit dranne??? |
evtl auch nen riss im zündkabel, das der funke ins nirvana hüpft. |
ich hab im übrigen das selbe problem...! Ich merke es jedoch nicht nur im leerlauf sondern auch so etwa unter 3000 touren! Kommt nicht in die Gänge...1,8 gt mkb: abs Zündung hab ich alles durch...werde weiter eure Vorschläge durchgehen! Wenn ich was habe sag ich bescheid! Gruß Bube P.S. Das Bodykit sieht aus wie ein Japaner ^^ |
Schau mal nach der dichtiung ,die wirds sein |
Zitat:
Ist der Klappenpoti beim 2E Motor dann auch ein "Massenmesser" oder doch eher ein Mengenmesser? Würd mich echt mal interessieren wie es nun richtig heißt. |
Der LMM wird häufig auch als „Luftmengenmesser“ bezeichnet. Die Messung der Luftmenge in Form des Volumens würde jedoch die Temperatur-, Druck- und Feuchtigkeitsabhängigkeit der durchströmenden Luft nicht berücksichtigen und wäre somit zur Bestimmung der molaren Menge zur Regelung des Verbrennungsprozesses unzureichend. Die Messwerte wären bei einer rein volumenmäßigen Erfassung abhängig vom Druck (Ansaug-Unterdruck sowie atmosphärischer Druck bzw. Höhe über NN) und Temperatur der vorbeiströmenden Luft und somit für eine präzise Motorsteuerung und Abgasregelung zu ungenau. Früher wurden mechanisch aufgebaute Sensoren zur Erfassung des angesaugten Luftvolumens eingesetzt. In diesen als Luftmengenmesser bezeichneten Gebern drückte z.B. die angesaugte Luft eine Stauklappe auf, die mit einem Potentiometer verbunden ist. Je nach Durchflussmenge ändert sich der elektrische Widerstand des Potentiometers. Der Widerstandswert dient dem Motorsteuergerät zur Ermittlung der Ansaugluftmenge. Diese Luftmengenmesser wurden z.B. bei der KE-Jetronic verwendet. Diese Messmethode ist jedoch nicht nur auf Grund der mechanischen Toleranzen, sondern auch aus oben genannten Gründen weniger präzise als die eines Luftmassenmessers (LMM). Turbodieselmotoren hatten zur Steuerung der maximalen Einspritzmenge eine zwischen Luftfilter und Ladeturbine angeschlossene Druckmessdose, die direkt auf mechanischem Wege die Einspritzpumpe verstellte. |
Da die Luftfeuchtigkeit bei mir nicht gemessen wird und der Druck denke ich mal auch nicht sondern nur die Temperatur und der Volumenstrom über eine Stauklappe würde ich sagen das es irgendwo zwischen Mengen- und Massenmesser liegt. |
Also die Anbauteile sind von Zender genau wie das höhere Fahrwerk. Danke für die Hinweise mit dem Luftmengen Messer werde den und die Lambdasonde mal checken wenn ich Zeit finde . Hab jetzt mal den Unterdruckschlauch erneuert, der war porös nu is besser aber immer noch nicht ganz weg. zündung hab ich wie gesagt schon komplett durchgetauscht, habe gemerkt das eine kerze immer schwarz wurde aber nach nen paar mal tauschen hat sich das gegeben. ich werd mal berichten wie es weiter geht, kann leider nur am wochenende posten da ich die woche über ohne internet bin. have a nice weekend |
Denn LMM wirst du nicht prüfen brauchen da der 1.8 keinen verbaut hat. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:48 Uhr. |