golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf Problem (http://www.golf3.de/showthread.php?t=26385)

masta_evil 15.08.2007 10:59

Golf Problem

Hallo, wenn ich meinen Golf z.b. beim Anfahren oder beim starken Beschleunigen (für Autobahn oder so...) sehr hoch drehe, dann geht plötzlich der Motor aus... (ist so bei ca 4000 laut Drehzahlmesser und egal in welchem Gang) Erst schaltet sich der Motor ab, Servo, Bremskraftverstärker fallen aus und nach ca 3 Sekunden leuchten die Kontrollanzeigen (Batterie usw.) auf. Wenn ich ihn neustarten will brauch ich während dem rollen ca 2 bis 3 versuche..

An was kann das liegen? Zündspul, Thermostat ein anderes Problem?

Danke für eure Hilfe

Crs 15.08.2007 11:35

Kontrollier mal die Zuendkerzen. Vielleicht sind die verschmutzt?!

masta_evil 15.08.2007 18:04

Zündkerzen sind in Ordnung und fast nagelneu und haben saubere verbrennung ohne rückstände!

GOLFTFATF 15.08.2007 19:12

Zitat:

Zitat von masta_evil
Hallo, wenn ich meinen Golf z.b. beim Anfahren oder beim starken Beschleunigen (für Autobahn oder so...) sehr hoch drehe, dann geht plötzlich der Motor aus... (ist so bei ca 4000 laut Drehzahlmesser und egal in welchem Gang) Erst schaltet sich der Motor ab, Servo, Bremskraftverstärker fallen aus und nach ca 3 Sekunden leuchten die Kontrollanzeigen (Batterie usw.) auf. Wenn ich ihn neustarten will brauch ich während dem rollen ca 2 bis 3 versuche..

An was kann das liegen? Zündspul, Thermostat ein anderes Problem?

Danke für eure Hilfe

Hiho,

das klingt mir sehr verdächtig nach Zündungsproblem, denn die Symptomatik passt sehr auf das was mein ABU - 1.6L 75PS mal hatte und da kann ich sagen dass es Zündung war, denn nach dem man bei mir " alles " erneuert hat in der Zündung geht er mir auch nicht mehr aus, was Schuld war steht weiter unten und By the Way .... Thermostat kann kein Motor aus verursachen nur hohen Spritverbrauch oder Überhitzung mehr nicht ;)

Schrieb das hier in Maniac´s Thread mit seinem 1.6L 102PS, dass er bei der Fahrt ausgeht und das hier klingt nach derselben Thematik dann gilt das Folgendes ebenso :

Bei mir in der Familie ist dieses Problem 3 x aufgetreten :

1tes Mal : Bj 1993 - 16 V - 2.0L 136PS - Passat 35i Variant ( Golf II Motor )
URSACHE >>>>> kompletter Zündverteiler
Fehlerspeicher >>>>> Fehler sporadisch auftretend " Viel Geduld bei Fehlersuche "

2tes Mal : Bj 1993/1994 - 8 V - 1.6L 75PS - Golf III ( Mein Golf )
URSACHE >>>>> kompletter Zündverteiler
Fehlerspeicher >>>>> Fehler sporadisch auftretend " Viel Geduld bei Fehlersuche "

3tes Mal : Bj 1993/1994 - 8 V - 1.6L 75PS - Golf III ( Mein Golf )
URSACHE >>>>> Zündspule wegen Überhitzung
Fehlerspeicher >>>>> Kein Fehler abgelegt >>> Spule war sehr warm und hat sich abgeschaltet >>> " Telefunken Grüne Label Spule " !

....... das sind die üblichen Verdächtigen, wenn der Wagen schlagartig ausgeht ohne jegliche Vorwarnung ( andere Möglichkeit Benzinpumpe ) und folgende Dinge dann passieren :

- DZM / KM / H - Zeiger gehen langsam auf Null zurück
- die Motorbremse haut rein und Motor ist aus
- Anzeigen im Tacho leuchten alle
- Servolenkungsunterstützung fehlt
- tritt besonders bei Feuchtigkeit auf !

Bei weiteren Fragen kannste gerne mich auch fragen :winke:

Gruss Thomas

Arek 15.08.2007 19:51

hi hast du denn 1,8L motor drin ?

wenn ja dann guck mal dein drosselklappen flansch nach (Monomotronic)

das is ne 1,8 kankheit

GOLFTFATF 15.08.2007 20:06

Zitat:

Zitat von Arek
hi hast du denn 1,8L motor drin ?

wenn ja dann guck mal dein drosselklappen flansch nach (Monomotronic)

das is ne 1,8 kankheit

Er hat denselben Motortyp wie ich .... den ABU - 1.6L 75PS :winke:

....... und du meinst wohl den Zwischenflansch, der unter der DK - Einheit sitzt oda ? ;) .... jap ist auch möglich da ich auch einen defekten Zwischenflansch hatte, aber Motor aus kann dieser nur im EXTREMFALL fabrizieren, d. h. das Ding muss wirklich einen fetten Riss haben, um das überhaupt passieren zu lassen !

Bei Lastwechsel wird dieses Gummiteil bewegt und wenn der Riss zu gross wird, kann er somit abrupt Falschluft ansaugen was zum Ausgehen des Motors führt ! Jedoch wenns wie bei mir es gewesen ist, nur die Sachen die drauf landen aufgesaugt hat, wie ein Schwamm, dann läuft der Motor zwar schlecht aber kann keines Wegs zum Motor aus - Effekt führen !

Ich kenn den ABU jedenfalls mittlereweile schon gut genug ;) um zu Wissen was Sache ist bei dem, wenn dem mal was plagt, denn im Zuge der 4 Jahre wo ich ihn selber mein Eigen nennen darf, habe ich einiges gelernt durch Motortalk und Co und Learning by Doing, um aus meinem wieder einen funktionsfähigen Motor zu kriegen und das mit Erfolg, denn er läuft bis auf das Temperaturproblem besser denn je sprich gar nicht mehr vergleichbar mit dem Zustand vor 4 Jahren, dass ist wie Tag und Nacht als Unterschied ;)

Und das ist ja das Ziel eines jeden einen sorgenfreien / laufenden Motor zu haben ... sprich Freude am Fahren und am Golf zu haben :winke: deshalb gebe ich die Tipps die ich gesammelt hab mit meinem auch weiter, dass ich damit Anderen helfen kann um Ihre wieder flott zu kriegen ;)

@ Masta_evil : Welche Zündkerzen nutzt du ???? Ich die WR8DC+ von Bosch " Kostenpunkt um 16 € " und kann die auch absolut empfehlen fürn ABU ;)

Gruss Thomas

masta_evil 15.08.2007 20:49

Danke für eure Tipps :)

Zündkerzen sind alle voll i.o.
thermostat ist neu, wegen nachrüstung eines kaltlaufreglers
batterie usw. ist auch alles i.o.

fahr morgen früh erstmal zum händler wo ich ihn vor ein paar tagen gekauft hab und der soll das beheben :schimpf:

hoff der macht das... aber nach ein paar tagen müsste das noch gehen oder?! ::frage::

Tdiler2 15.08.2007 21:11

Händler- 1 JAhr Gewährleistung

GOLFTFATF 15.08.2007 21:30

Zitat:

Zitat von Tdiler2
Händler- 1 JAhr Gewährleistung

Waren das nicht 2 Jahre ???? ::frage:: Habe heute erst die Rechte des Kunden und des Verkäufers in dem Arbeitsamt - Kurs behandelt und da wurde wat von 2 Jahren gesagt ;)

Gruss Thomas

Tdiler2 15.08.2007 21:51

Kann der Händler schriftlich auf 1 Jahr verkürzen

masta_evil 16.08.2007 11:41

Also, war gerade beim Händler...

Außer defekten Birnchen nichts gefunden...
Diagnosegerät keine Fehler...

Naja.. Kann ich nur hoffen, dass der Fehler weg ist..! ::frage::

Naja.. man wird sehen...!

Tdiler2 16.08.2007 17:57

Hatd er Händler nicht mehr gemachT?? Bei der Fehlerangabe müssten die den Motor komplett prüfen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:04 Uhr.