![]() |
Kühlwassertemperatur nach den ersten Metern? Hallo Zusammen, bei meinem Golf3 (75PS, BJ97, AEE) ging letztens das Thermostat kaputt. Ich bin also ein paar Tage ohne gefahren. Das Kühlwasser kam selten aus dem minimum Bereich. Eben habe ich ein neues Thermostat eingebaut, nach 1 - 2 Kiometern ging die Temperatur nun auf ca. 70°, mehr aber nicht. Ist das jetzt so i.O.? Wie schnell sollte die Temperatur nach wieviel Metern/Kilometern wie hoch steigen? Und geht ein Thermostat entweder auf oder zu, oder kann es regulieren? Danke im Voraus ;) lg nubie |
also betriebstemperatur ist bei IMHO allen gölfen zwischen 70 und 110°, alles dazwischen wäre i.o! 90° stellt allerdings die regel dar.. durch bipolare metellplatten (ich hab keine ahnung wie;)) öffnet der thermostat ab einer gewissen temperatur (hab jetzt 84° drin, vorher hatte ich einen ab 87°), dadurch gelangt das kühlwasser vom kleinen kreislauf in den großen, dadurch wirds weiter gekühlt und der motor sollte wieder etwas abkühlen, sinkt die temperatur wieder unter die 84° schließt es sich wieder und das gleiche spiel beginnt von neuem... noch zu deiner frage, mein diesel braucht (wer hätte es gedacht??^^) einige kilometer um auf temperatur zu kommen, ich würde schätzen im schnitt 10-12 km um auf 90° zu gelangen, je nach fahrweise und aussentemp... beim benziner sollte dies jedoch um einiges fixer gehen... eine regel gibt da nicht würde ich sagen... ist wie geasagt abhängig von fahrweise und aussentemp... lass ihn doch einfach mal im stand warmlaufen, dann siehste obs thermostat gscheid regelt... greetz weesel |
Beim AEE ist äußerste Sorgfalt beim einbauen des Thermostats erforderlich um den O-Ring nicht zu beschädigen, da sonst immer ein bisschen Wasser in den großen Kreislauf gelangt und die Kühlmitteltemperatur nicht auf 90°C kommt! Zu deiner Frage wegen der Funktionsweise: Das Thermostat hat einen Öffnungsbeginn und ein Öffnungsende, z.B. 87°C bis 95°C. In diesem Bereich ist das Thermostat verschieden weit geöffnet! MfG |
vll ist dein thermoventil kaputt? unser passat läuft auch nur ständig auf 70°C zumindest nach anzeige... das ist natürlich nich so gut für den motor....! |
IMHO liegt 70° noch innerhalb der betriebstemperatur! wäre also zumindest nicht schlecht für den motor, gedanken würde ich mir da erst unter 70 machen... mein 2tes thermostat hatte offen den löffel abgegeben... sprich nur mit 50° rumgefahren, das war zu kalt!^^ wobei, angenehmer als mein erstes das sich geschloßen verabschiedet hat;) mittem im sommer mit voll aufgedrehter heizung zu fahren ist nicht allzu angenehm^^ greetz weesel |
Also meiner geht bei der Fahrt (auch im Sommer), selten über 70°, außer ich stehe kurz oder fahre in der Stadt, ist das dann normal?? Neuer Thermostat hab ich bereits schon, ich denke es liegt an der Anzeige (den Temperaturfühler hab ich auch schon getauscht), oder???? Wobei meine Öltemperatur dann im normalen Bereich liegt oder hat die Öltemperatur nichts mit der Kühlwassertemperatur zu tun??:confused: Also wenn ich so ganz knapp laut Anzeige 70° Wassertemp. habe (im Sommer bei der Fahrt, Autobahn zum Beispiel), dann habe ich ca. 90° Öltemp.! Normal???? Mfg Sven |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:07 Uhr. |