golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   TÜV-Board (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=34)
-   -   TÜV Problem, BBS Felgen! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=26347)

3erVariant 14.08.2007 10:31

TÜV Problem, BBS Felgen!

Ich war beim TÜV Nord in NMS und wollte sie eintragen lassen, und sagte es geht nicht, weil das Gutachten zu alt wäre!

Hat vielleicht jemand von euch die BBS Felgen ihn 8J x 16 ET15 RS 073 und die
9J x 16 ET 0 RS 074 auf einen Golf 3 oder einen Variant eintragen lassen, wenn ja hätte vielleicht da jemand eine kopie vom Fahrzeugschein?

Ich hatte schon alles versucht, und mir sagte nur einer ich solle es hier im Forum versuchen!

Er sagte mit einer kopie vom Fahrzeugschein, wäre es kein Problem sie eintragen zu lassen!

Ich wäre über eure hilfe sehr dankbar!

Gruß 3erVariant

Fietje_Fuchs 14.08.2007 10:58

Bin gerade nicht sicher, um welche Felgen es sich bei dir handelt. Sind die für den Golf 3 gemacht worden (Sonderausstattung)? Dann kannst du das Gutachten auch bei VW anfordern. Ansonsten notfalls bei BBS nachfragen. Hat der TÜV-Prüfer dir gesagt, dass ne Kopie von nem Fahrzeugschein ausreicht? Könnte mir sonst nämlich vorstellen, dass er sich bei ner Kopie auch querstellt.
Habe bisher aber auch noch nie gehört, dass ein Gutachten zu alt sei...

MfG

Dr.NOS 14.08.2007 11:31

Für VW als zubehör sind die glaube ich nicht gemacht worden. Die waren ursprünglich für den E30 glaub ich.

Vieleicht findest du was in einem BMW Forum. Kannst du mal ein Bild reinstellen von den Felgen?

3erVariant 14.08.2007 11:35

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Er sagte auf jeden fall, das daß Gutachten zu alt ist!

Die Felgen waren vorher auf einem BMW e30 drauf, und das Gutachten für die Felgen sind von 1982!

Und es gibt leider kein neueres Gutachten für die Felgen, weil die Felgen nicht mehr gebaut werden!

gruß

3erTuna 14.08.2007 13:19

hätte nie gedacht das ein gutachten zu alt werden kann lol,...aber zu den felgen die sind ja hammergeil,.....sind die felgen auch von 1982?
MFG

3erVariant 14.08.2007 13:33

jepp, die felgen sind auch 1982 gebaut worden!

ich will sie auch ungerne weggeben, weil es einfach raritäten sind, und vorallem war das eine harte arbeit sie wieder aufzuarbeiten!

im bmw forum kenne ich mich leider nicht aus, weil ich nicht genau weiß wo ich dort gucken muß!
ich bin froh, das ich gerade mal hier im forum zurecht komme!

aber ich bin über jede hilfe sehr sehr dankbar!

vielleicht habt ihr ja eine möglichkeit, was ich machen könnte?!

gruß

Al_GolfO 14.08.2007 13:35

Gib mir mal eben die genaue Bezeichnung der Felgen!!!

Sind das 4 x 100???

[edit] Sry. hab ich zu spät gesehen. Steht ja gleich im ersten Post.

Für die RS1 Serie hat BBS kein Support mehr. Sry...

3erVariant 14.08.2007 13:44

die genaue typbezeichnung ist:

Radtyp: RS 073
Radgröße: 8J x 16 ET15

Radtyp: RS 074
Radtyp: 8J x 16 ET 0

lochkreis ist 4/100

das wäre die typbezeichnung, oder brauchst du noch mehr???

gruß

Al_GolfO 14.08.2007 13:47

BBS bietet leider für die RS1 Serie kein Sipport mehr an.

Ich hatte mal gegoogelt und bin dann auf bbs.com gelandet und dort haben die für sämtliche Felgen ein Gutachten bloß für deine nicht. Sry...

Wenn ich noch was finden sollte dann sag ich dir bescheid...

3erVariant 14.08.2007 13:49

das wäre super!

kennst du nicht vielleicht jemanden, der solche vielleicht auf ein golf 3 gefahren hat oder noch fährt?

gruß

Al_GolfO 14.08.2007 13:51

Sonst geh doch mal zum TÜV und frag den ob er dir Anhand der KBA-Nummer was rausziehen kann??

Ging bei meinen Felgen auch... Mein Gutachten war auch zu alt und bin dann da einfach hin und der hat mir dann das Gutachten anhand der KBA-Nr ausgedruckt und eingetragen!!!!

3erVariant 14.08.2007 14:24

ja, aber das problem ist , das die felgen nicht für den golf3 gebaut wurden, sonder für den bmw e30!

sie sagten aber ich solle mir ein gutachten besorgen, von anderen felgen (schmidt,oz usw.....) , wo die gleiche bezeichnung beschrieben ist, wie bei den bbs felgen!!

weil dann würden sie mir das auch eintragen!

"sagten sie zummindestens"

gruß

3erVariant 14.08.2007 21:20

ich habe heute nachmittag mich noch weiter erkundigt, ich brauche ein vergleichsgutachten oder ein festigkeitsgutachten von irgendeiner felge (schmidt,oz usw....)die, die selben daten haben wie die bbs, die ich habe, weil dann würde er mir die eintragen!

hat vielleicht jemand sowas???

gruß 3erVariant

Silas 14.08.2007 21:37

grüße dich.

Bin vor sehr langer zeit auf diese seite gelandet. http://www.felgenmann.de/BBS.htm

Der vertreibt alte bbs felgen.

Frag doch mal bei ihm an ob er nicht vielleicht nen gutachten hat.

Oder fahr mal zur dekra oder wie die alle heissen.

LG Silas

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:28 Uhr.