![]() |
seltsames Phänomen beim Starten, mehrminütige Startblockade Golf 3 TDI Hallo, ich kämpfe mit einem sehr seltsamen Phänomen beim Anlassen, vielleicht kann mir jemand von Euch eine Tip geben. Fahrzeug Golf 3 TDI, 90 Ps, EZ Ende 1996, 260000 Km, unverbastelter Originalzustand, kein Tuning, kein Murks, kein Chip, keine Umbauten. Der Wagen läuft eigentlich prima, läuft auch auf die erste Umdrehung immer sofort an. Wenn ich ihn nun abstelle und innerhalb von, sagen wir 3 Minuten, wieder starte, dann springt er sofort an. Sobald ich aber etwas mehr als 3 Minuten warte, orgelt er zwar aber springt nicht an, kriegt keinen Diesel. Dieser Zeitraum des Nichtanspringens ist ca 3 bis 10 Minuten, dann klickt es vorne an der Esp (wahrscheinliche elektrisches Abschaltventil ) und er läuft sofort wieder an. Ich komme also ca 5 Min nach dem Abstellen zum Wagen, er läuft nicht, ich probiere dann einige Minuten am Zündschloss rum, an aus an aus, oder warte einige Minuten, es klickt vorne, dann kann ich starten. Ich weiss nun nicht, Wackelkontakt am Zündschloß (Wegfahrsperre ) oder irgendein ominöses Zeitrelais oder sonstwas . Leider habe ich auch keinen Schaltplan um mal nachzusehen, von wo dieses Abschaltventil an der Esp gesteuert wird. Um es einzugrenzen, bei Drehung des Zündschlosses orgelt er natürlich immer (ich brech aber natürlich sofort ab, ich weiss ja, er springt nicht an) Auch sonst läuft er sofort an, nur wenn er wie bereits gesagt einige wenige Minuten stand und ich will weiter. (extrem nervig, z.B im McDonalds Drive in " He Du Depp, fahr endlich weiter... :-)) Für einen Tip wäre ich wirklich sehr dankbar, wo ich die Suche ansetzen soll. ADAC Mann habe ich gefragt, keine Ahnung, ebenso bei VW, keine Ahnung... Viele Grüße und danke im voraus Gerd |
Sowas ähnliches hatte ich im letzten Winter mit meinem alten 90 PS TDI auch. Auch EZ. Ende 96. Ich dachte es wären die Glühkerzen. Ich habe diese dann getauscht doch as Problem trat immer nnoch auf, dass ich erstmal 10 Sekundenorgeln musste, manachmal 2-3 mal bis er angesprungen ist. Ich habe dann den Dieselfilter gewechselt, schien nach 180000 km noch der erste zu sein und das Problem war weg. Schau mal ob du in der Zuleitung vom Dieselfilter (hinter dem Luftfilterkasten) zur Einspritzpumpe Luftblasen entdeckenkannst. So war das bei mir nämlich auch. |
Hallo Marcel, erstmal danke für Deine Antwort. Anscheinend habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Der Wagen läuft immer und sofort auf die allererste Umdrehung an, also weder irgendein Problem mit KOmpression, Glühkerzen etc. Nur dann, wenn das elektrische Ventil an der ESP nicht angesteuert wird, dann läuft er nicht an (ist ja auch klar, weil ventil stromlos und daher zu, also auch kein Sprit) Ich könnte dann natürlich orgeln bis nächste Weihnachten, und er würde nicht anspringen (weil ventil zu) Mit den eventuell vorhanden Spritblasen kann es nichts zu tun haben, denn die haben ja keinen Einfluß auf die Steuerung der Esp. Aber ich werde trotzdem nachher mal danach schauen, man weiß ja nie :-) Mich würde interessieren, welches Relais steuert dieses Ventil an der Esp und wo sitzt es . Viele Grüße Gerd |
sowas ähnliches hatte ich beim 2er turbodiesel-kat mal. Da war ein relais defekt. mann konnte während dieser "phase" jedoch auch messen, das die Glühkerzen unter spannung standen, er also vorgeglüht hat und das ventil an der ESP keine spannung erhielt. relais ausgewechselt-und gut war´s. |
Kannst Du mir bitte noch sagen, wo es sitzt , ob im Motorraum oder Zentralalektrik ? Falls ZE, welches ist es ? Grüße |
beim 2-er ganz oben, über der eigentlichen Relais-Platte. Ganz schlecht zu sehen, am besten "fühlen" wenn´s abfällt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:35 Uhr. |