![]() |
Bitte dringend um Hilfe! Kupplung & Einstellung! Hi, VW Golf 3 GT, Bj.97, 1.6L 101PS, AFT. folgende Sache. Ich habe vor 2 Tagen meine Kupplung wechseln lassen von einem Freund der mir das in einer Werkstatt gemacht hat. Bis heute hat alles wunderbar funktioniert, nur seit heute früh kam das Pedal nicht mehr zurück... Jetzt kommt das Problem: Vor ca. 1 Stunde hatte ich keinen widerstand mehr in der Kupplung (das Pedal ist auch auf dem Boden geblieben und nicht wieder hoch gekommen) und konnte auch kein Gang mehr einlegen. Meine Frage ist nun, wie kann ich diesen Automat oder was das sein soll einstellen, oder wie stellt man die Kupplung ein (Kupplungsseil)??? Wäre echt Klasse, wenn mir jemand was dazu schreiben könnte. Es ist auch wie gesagt dringend, da ich das Auto einfach so abgestellt habe. Danke euch!!! Grüße Daniel |
Da wird sich da Kupplungsseil ausgehakt haben. Oder vielleicht sogar gerissen. Eins von beiden wird es wohl sein.. |
jaa würde auch sagen dass das kupplungsseil porös war und gerissen ist.... |
Hi, also gerissen glaube ich nicht. Wenn ich das Seil im Motorraum hoch drücke, kann ich es mit dem Pedal wieder runterdrücken, aber es kommt nicht mehr wieder hoch. |
Vielleicht ein bischen Schmiermittel dran??? (Angaben ohne Gewähr) |
Ich noch einmal! Also ich habe das Gefühl, dass das Seil länger ist als zuvor. Es muss doch eine Einstellmöglichkeit geben für das Kupplungsseil... |
Es gibt da ne Einstellmöglichkeit. Ich weiß aber nicht genau wo die ist!! Ich mein die sitzt oben auf den Getriebe wo das Kupplungsseil eingehakt ist. (Wenn das falsch sein sollte steinigt mich nicht gleich) |
hätte man die suchfunktion genugzt wäre man auf folgenden thread gestossen http://www.golf3.de/showthread.php?t...light=kupplung |
Das hatte ich auch schon vorhin, hilft mir aber nicht weiter! Sonst findet man nichts mehr mit der Suchfunktion genaueres. War mir keine Hilfe! Danke Al_GolfO ich guck gleich mal danach und dann kann ich dir sagen, ob das so ist. Danke und grüße... Grüße Daniel PS. Das Kupplungsseil ist ganz!!! |
Hallo, ich hatte das Problem auch mal, bei mir war der Ausrückhebel gebrochen oder wie der heißt also im Getriebe drinne. MfG |
Hi, check doch mal, ob Du den Kuplungshebel am Getriebe mit der Hand bewegen kannst...wenn ja, dann ist höchstwahrscheinlich der Umlenkhebel im Getriebe zur Kuplungsbetätigung gebrochen. Lässt sich intsandsetzen, ohne das Getriebe auszubauen! Den Plastikdeckel (grün) an der Seite des Getriebes abhebeln, dann siehst Du das Dilemma schon. (Achtung, ÖL!) Ich würde den Umlenkhebel, die Welle und die Lager erneuern (Ca. 100 EUR Material). Neuen Plastikdeckel nicht vergessen (geht beim Abbauen meistens kaputt. Und nimm auch gleich einen neuen Kupplungszug! Zweite Möglichkeit: Ausrücklager an der Kupplung hat sich verdreht (Montagefehler). Dann muss das Getriebe nochmal ab! Gruß Kohlenschiffer |
Wurde denn beim Kupplungswechsel das Ausrücklager mitgewechselt? daran könnte es liegen, bin mir aber auch nicht hundertpozentig sicher... |
Ok, Kupplung geht wieder!!! Es war ein Fehler welcher von der Klammer am Kupplungseil kam. Mein Bekannter war eben da, er hatte die Kupplung eingebaut und die Klammer am Seil eingehackt gelassen (Die Klammer ist nur für den Service, nach dem Service muss diese wieder ab). Jetzt läuft er wieder Super ohne Probleme und die Kupplung stellt sich langsam autom. wieder ein, kommt aber Perfekt. Die Klammer ist hier auf dem Bild mit dem roten Pfeil. http://www.golf3.de/clear.gif Danke für eure Hilfe!!!:cool2: Grüße Daniel |
Da kann man mal sehen, was sone kleine Serviceklammer anrichten kann! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:47 Uhr. |