golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Ölalarm nach Autobahnfahrt (http://www.golf3.de/showthread.php?t=26012)

obotrit 07.08.2007 12:32

Ölalarm nach Autobahnfahrt

Hallo, ich habe gestern mal nach langem wieder die Autobahn besucht. Hab nebenbei auch einen "Tuning-Opel" stehen lassen. Mein Wagen ist ja nun schon etwas älter (1,8 mit 75PS - Bj.92). Ich habs also gestern versucht ihn mal zu treten. Bei 170 war dann aber auch Schluß und ich hab es dann ehrlich bei 160 Reisetempo gelassen. Irgendwann mußte ich ja runter und hab kurz nach der Autobahn nen langsameren überholt. Als ich vorbei war ging der Ölalarm los. Ich hatte ihn wohl zu doll gequält. Ich habe dann leichtsinniger Weise nicht angehalten, sondern bin einem Traktor hinterher. Der fuhr seine beachtlichen 40. Ich hinterher - und nach ein paar mal rauf und runtertouren ging die Lampe aus, der Piepton war weg und alles war im Lot. Gestern abend hatte ich dann nicht mehr den Ölstand kontrolliert. Aber heute morgen war alles o.k. - Pegel war normal. Was kann da gestern in meinem Wagen vorgegangen sein? Muß ich mir Sorgen machen?
::frage::

Al_GolfO 07.08.2007 12:37

Tausch mal den Öldruckschalter aus. Danach war das bei mir weg.. Hatte genau das gleiche Problem.

Yeti 07.08.2007 12:45

wie schon erwähnt Öldruckschalter oder du hast irgendwo eine Undichtigkeit wo der Druck verloren geht, das zweite müsstest du aber sehen anhand ölspuren am motor oder desgleichen! Wenns nach dem Schalterwechsel nicht weg geht, dann haste ne Undichtigkeit, was ich für logischer halte, denn es ist normal das , das Öl bei Hoher Motorleistung extrem heiß wird und dadurch sehr Flüssig. Im schlimmsten Fall ist deine Ölpumpe nicht mehr so ganz fit, kann ich mir aber nicht so ganz vorstellen, denn wenn du sagst es hörte zwischendurch wieder auf....

EDIT:
Ölschalter kostet um die 9€ bei Vw allerdings...

obotrit 07.08.2007 12:55

dann sollt ich dies wohl auch mal tun. Danke für die Tipps
Gruß Obotrit

Tdiler2 07.08.2007 17:07

Das Thema hatten wir 3 mal schon diese woche

obotrit 07.08.2007 17:11

scheint am wetter zu liegen ...
ok.ok. hätte wohl vorher suchen müssen

>>Matze<< 07.08.2007 17:49

mein mechi hatte mal das problem,bei dem wars die ölpumpe die einen weg hatte,heiß ngelaufen wegen zu dünem öl....

Tdiler2 07.08.2007 19:02

deswegn fahre ich auch 10 W 60 plus verdicker

Yeti 07.08.2007 19:04

Zitat:

Zitat von Tdiler2
deswegn fahre ich auch 10 W 60 plus verdicker

Dann bin ich mal gespannt wie viele Kilometer dein Motor macht...:abgelehnt:
und was machst du im winter, wechselst du immer oder bist du saisonfahrer?
ich glaube zu empfehlen ist das nicht, berrichtigt mich wenn ich da falsch liege!

Crs 07.08.2007 19:31

Jo bin gestern auch die AB mit 190 runtergejagt bis er das Klopfen anfing. Hab wohl schlechtes Oel im Motor wir mir scheint... :D

Es war aber auch einfach zuheiss um so einen kleinen Motor zu treten...

Tdiler2 07.08.2007 20:26

nö habe keine Probleme mit dem Öl.Hat erst am Donnerstag wieder 2365 km ohne Pause gemacht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:38 Uhr.