golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Motor wird 110 Grad heiß! Was ist es? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=26009)

Golf3-Bär 07.08.2007 11:26

Motor wird 110 Grad heiß! Was ist es?

Guten Morgen liebe VWler!
Ich hab mit meinem 3er Golf ein kleines Wärmeproblem! Er wird in der Stadt gut und gerne 110 Grad heiß obwohl der Lüfter vorne anspringt!

Folgende Dinge wurden schon getauscht:
vor ca 30000 km wurden Wasserpumpe und Thermostat getauscht
vor 1 Woche wurde Thermofühler getauscht

Was kann es noch sein? Wenn ich auf der Autobahn fahre... bleibt er auch immer bei 95 Grad! Ich weiß nicht was ich noch machen soll!

Daten zum Auto:
BJ 93
ca 165000 km

Der Golf-Bär

serenity 07.08.2007 11:30

110 grad ... da mach dir mal keine platte. meiner lief in der stadt immer zwischen 105 und 110.

auddobahn ist klar. kältere luft durch schnelleres fahren.

Golf3-Bär 07.08.2007 11:42

Hallo Serenity!
Das soll normal sein? Die Mitte der Thermoanzeige ist 90 Grad und geht bis 120 Grad! Gibt es irgendwo eine Liste wie heiß mein Motor werden darf? Also mir kommt 110 Grad schon sehr spanisch vor!

Red Bull 82 07.08.2007 11:49

Das finde ich allerdings auch...... Weil ich glaub nicht das das so gesund für den Motor ist wenn der immer so heiss ist. Aber da du ja schon alles getauscht hast bin ich auch ratlos.

mfg

serenity 07.08.2007 11:50

hallo 110 grad macht überhaupt nix. nun mal keine panikmache

cartman1 07.08.2007 11:53

gerade bei den Temperaturen sind 110°C keine seltenheit. Da würde ich mir auch nicht die Mega-Gedanken machen. Wobei wenn das immer vorkommt...
Also meiner läuft auf der Autobahn bei max. 80-85°C, Stadt kann schonmal bei 95°C sein.
Aber wie schon gesagt wurde: keine Panikmache! Ansonsten schau einfach nochmal nach dem Thermostat, es kam ja auch schon vor, das die kaputt verkauft wurden und niemand hat´s gemerkt.

MFG

Golf3-Bär 07.08.2007 11:56

Also... ich frage jetzt nochmal! *euch nerv*

Gibt es eine Liste wo drin steht ... wieviel Grad der Motor haben darf?

Also ein bissel Gedanken mache ich mir halt doch! Ich hab den Thermofühler in der VW-Werkstatt gekauft... die meinten, es könnte noch die Kopfdichtung sein! Aber mit der Kopfdichtung bin ich gleich mit 500 Euro dabei! Wenn ihr natürlich sagt... des ist normal... :)

serenity 07.08.2007 12:08

Liste :

ausserhalb Stadt = 85-90°
innerhalb Stadt = 91-110° (gerade im Sommer)

büdde deine liste

und das die werkstatt sagt "mach mal dichtung" ist klar die wollen deine kohle.

myK 07.08.2007 12:13

verliert er auch wasser oder wird er nur zu heiß?

Golf3-Bär 07.08.2007 12:26

@Serenity:

Dankeschön! :)

@myK:

Er verliert nichts! Des ist ja des Komische! Der Lüfter bläst auch ganz gut! Er wird halt lediglich heiß!

Yeti 07.08.2007 12:49

110 grad bei dem wetter in der stadt ist normal , macht meiner auch zwischen 105-110....

sobalds dann wieder mal bissel länger fahre geht se auf 90-100 runter..

moorrunner 07.08.2007 13:01

Hallo!
wenn soweit alles i.O. und der Lüfter während der Fahrt ausgeht, kontrolliere mal die Lichtmaschinenspannung-oder das festspannungs-IC (schalttafeleinsatz)
gruß ausm moor

Struckypower 22.08.2007 19:06

ich kann auch nur bestätigen, dass das normal ist. solange er nicht in den roten bereich geht also 120 grad ist alles tuti

Golf-NoX 22.08.2007 19:21

meiner geht bei 90°C gerne mal aus, im stand bei getretener kupplung oder auch beim abbiegen mit getretener kupplung...

wird nie heißer als 90°C, auch im sommer nich, aber er verliert halt im stand an drehzahl und ruckelt dann, geht dann aus oder fängt sich wieder

what could it be?????:(

GOLFTFATF 22.08.2007 20:25

Wie erkennt man einen " wirklich " dichten Kühler ?

Hallo alle zusammen,

wie erkennt man jetzt definitiv einen " dichten Kühler " ???

>>>> Fahre ich ohne Grill und fahre schneller als 50 KM / h dann bleibt er auch auf 90 °C ;) aber wehe Bergfahrten / langsames Fahren kommen dazu, dann steigt er auf 110 °C und Lüfter setzt ein und kühlt ihn wieder runter !

>>>> Fahre ich mit Grill und fahre schneller als 80 KM / h dann bleibt er auch auf 90 °C ;) aber wehe Bergfahrten / langsames Fahren kommen dazu, dann steigt er deutlich auf 110 °C und das sehr oft ... Lüfter setzt auch ein und kühlt ihn wieder runter !

Hinweis ?? >>>> Kühlerschläuche sind beide " prall " und sehr heiss ! Was ich mit 100 tiger Sicherheit sagen kann :

- Leistung mehr als gut
- sehr humaner Verbrauch um 8 L unter Last
- Kein Öl in Wasser
- Kein Wasser im Öl
- kleines Leck am Kühler auf Fahrerseite unten

Mir hat heute einer gesagt aus ner Werkstatt, dass wenn er am Kühler leckt würde er den Druck verlieren bzw nicht richtig aufbauen und somit auch überhitzen .... ist das möglich ????

Ich möchte schon gerne dass das mit der Temperatur in Ordnung kommt, denn 10 Überhitzungen sind genug & wird langsam echt unheimlich und jede Weitere könnte das Ende bedeuten für mein geliebtes Gölfchen :( und das muss ja nicht sein oda ? Bitte an die Spezialisten unter Euch .... Bitte helft mir :h-e-l-p: Danke scho ma :winke:

Gruss Thomas

moorrunner 22.08.2007 21:38

hallo,
wirklich dubios, habe mal von ´nem bekannten gehört, das bei ihm beim passat die wasserpumpe einen seltsamen defekt hatte. da waren die flügel wohl irgendwie durch aggressives kühlmittel zerfressen worden, und das ding hatte dann keine leistung mehr, sodas nur noch so´n stumpf im wasser rumgequirlt hat.
wäre aber ziehmlich unwahrscheinlich.
trotzdem viel erfolg noch bei der suche...
p.s. und instrument 100%ig i.o.?

GOLFTFATF 23.08.2007 19:44

NEUER KÜHLER ist drin ......

Hallo alle zusammen,

habe jetzt doch den Kühler bestellen können und habe ihn heute morgen bestellt und als ich vorher zu meinem Kumpel Alex, kam um zu Fragen ob er morgen da ist um den ein zu bauen, ging ich nach vorne in den Eingangsraum und was stand da ????

Ich stand total verblüfft davor .... es war der Kühler für mein Gölfchen :eek: und ich fragte die Mutter meines Kumpels, die gerade dort gearbeitet hat am Schreibtisch, ob das mein neuer Kühler sei und sie sagte " Ja " und da sagte ich " Das ging ja aber flott, da sind ja jetzt nur 8 Stunden vergangen seit dem ich ihn bestellt hab ! " und sie " Ja sie hatten ihn auf Lager ! "

Naja dann gingen Alex und ich dran den ein zu bauen, dass war gar nicht so einfach, da alle Schrauben eine blöde Angewohnheit hatten " tierisch angeknallt " und wir haben lange gebraucht diese los zu kriegen ! Was dann als nächstes folgte war eine Spülung des Systems und dann befüllten wir Ihn und liessen ihn so lange laufen bis die Luft im System ihn kochen lies und es entwichen ist durch den offenen Kühlmittelbehälter in Form einer Fontäne !

Als das System befüllt war fuhr ich jetzt eine ausgiebige Probefahrt ;) ..... Fazit dieser war :

- bei sehr langsamer Fahrt ( bis 40 ) geht er nach ner bestimmten Zeit auf 88 °C
- bei langsamer Fahrt ( 40 / 50 / 60 / 70 / 80 ) konstant 90 - 92 °C
- bei schnellerer Fahrt ( 90 / 100 ) konstant 89-90 °C
- bei noch schnellerer Fahrt ( 100 / 110 / 120 / etc. ) ging er runter bis auf 85 °C
- Stand " Leerlauf " stieg er auf 104 °C & Lüfter sprang an und regelte ihn runter auf 93 °C
- Abruptes Gas geben ebenfalls auf 104-106 °C

Was meint Ihr dazu ist das OK ?????? Wieviel Kühlmittel zu Wasser muss da rein ????? Habe den alten Kühler nochmal mit genommen um ihn mal genauer an zu sehen und auch Fotos zu machen, aber das ERSTE was ich sah dass in den Schlauchanschlüssen " ROST " zu sehen war ;)

@ moorrunner : Die Temp - Anzeige funktioniert, da ich den Temp - Geber durch gemessen hab und er hatte die Ohm - Werte gehabt die für die auf dem Tacho angezeigten Tempwerte standen ;)

Gruss Thomas

chris008 23.08.2007 20:13

ähmm eigentlich sollte jedes auto bei 90 grad stehen bleiben vieleicht liegt es an der kühlflüßigkeit

Salex 23.08.2007 20:32

Hmm, keine Ahnung Leute. Mein Auto war noch nie über 90°C, selbst bei 160 km/h oder langsames Fahren in der Stadt, entweder 90°C oder drunter, aber nie drüber!!!

moorrunner 23.08.2007 20:46

hallo,
ja, der geber schon.
aber die temp und tankanzeige haben nen festspannungsregler.
wenn der in dutt zeigen beide zuviel an.
wäre dann gar kein temp-problem,
das meinte ich.
gruß lutz

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:46 Uhr.