golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   so ne scheisse... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=25847)

nepomuk 03.08.2007 20:55

so ne scheisse...

hi

war heut bei ATU (ja ich weiss tut mir leid) und habe meine sommerreifen aufziehen lassen und habe meine auto mal genau unter die lupe genommen.
folgendes kam bei raus:

alle dämpfer komplett durch, ölen und "gebrochen",
Querlenker VA angerissen,
LEnkmanschette gerissen/defekt,
MSD und ESD Stark Rostig,
das verbindungsteil zwischen hosenrohr und MSD ist so gut wie hinüber

welche teile davon habt ihr evtl. noch rumliegen und was müsste ich finanziell veranschlagen? fahrwerk mal abgesehen, das hol ich vom bremer...

g3, bj. 92 1,8 75ps

G3Forward 03.08.2007 21:07

Querlenker habe ich auch erst erneuert kostete NEU! 32,95€ bei PV mit buchsen (es gibt auch ohne) ESD MSD kriegste bei Ebay billig lenkmanschette kostet auch nicht die welt meine lag bei 15€ bei PV nur auswechseln ist manchmal so ne sache ;) und evtl Spur einstellen lassen :)

MfG

net-zwerg 03.08.2007 21:08

Das mit den Dämpfern hat ATU bei nem Kumpel von mir auch gesagt, dann isser ohne was zu ändern zum TÜV und dem is das komischer Weise nich aufgefallen. Vielleicht sollteste das nochma woanders (nich wieder ATU) überprüfen lassen.

nepomuk 03.08.2007 21:20

dämpfer sind definitiv hinüber, haben 192.000km runter.

was heisst "PV"?

marcel.d 03.08.2007 21:53

Bei meinem alten habe ich damals bei ATU den Zahnriemen wechseln lassen. Danach kriegte ich eine Mängelliste, um die zu beheben wollten die 1500 € haben. Wapu undicht, alle Stoßdämpfer ölen, Hinterachslager kaputt, ESD durch, Querlenker ausgeschlagen... Und was war? Außer der Wapu gar nichts und die war vor dem Wechsel noch dicht. Dass ich aber Öltropfen an der Ölwanne hatte wurde nicht bemängelt....

net-zwerg 03.08.2007 22:06

vielleicht gehen die nur sone Mängelliste durch, dien Golf nach ner gewissen km-Zahl haben *kann* oO

coffeeholic 03.08.2007 22:12

Die gehen höchstens eine Liste durch, nach der die deine Rechnung um ein vielfaches erhöhen können... Anderes liegt denen gar nicht im Sinn... Alles Gangster...

nepomuk 03.08.2007 22:13

jungs, die teile sinddefinitiv im arsch! habs ja selber mir angeschaut! ich glaub ich hatte den ersten und einzigen vernünftigen ATU "techniker" der welt. der meinte auch, wenn ich es machen lasse, dann nicht bei denen , sondern wo günstiger ist :)

der_Michael 03.08.2007 23:59

Naja, die Dämpfer dürften das teuerste sein, und ob die wirklich hin sind kann dir der Prüfstand ja eindeutig sagen. Da können die auch nix fuschen.... Meine sind noch optimal und ich hab auch schon 200.000 drauf........

>>Matze<< 04.08.2007 01:39

also am besten du machst die dämpfer und den rest guckst du dir erstmal an, so nen MSD/ESD is zweiwandig, wenn da die erste schicht durch is, und flattert was rumm, dann kannst du dir gedanken machen um nen neuen (hab noch nen Original ESD vom 1,6L / 75PS da) Und das der querlenker "angerissen" is is ne hochinteressante angelegenheit, kannst das mal fotografieren ?!?!?

Also mein tipp--> Stoßies wechseln, und den rest beobachten, nich glei in panik ausbrechen, das is ne maschine, so schnell geht die nich kaputt... ;)

EDIT:
Stoßie die nach 200000 noch einwandfrei gehen sind ne ausnahme!^^

Also am einfachsten test du ob deine dämpfer noch das machen was sie sollen, in dem du dein ganzen körpergewicht auf den kodflügel oder schlossträger oder ladekannte kurz drückst, so das er einfedert, wenn er dann einfach wieder hochkommt, und nen "bils wackelt" is er in Ordnung, aber wenn er hoch kommt, und rumwackelt, und wieder einfedert und die ganze sache sehr unruhig aussieht, dann sind die dämpfer durch!

GP-Wu 04.08.2007 06:58

Zitat:

Zitat von nepomuk
jungs, die teile sinddefinitiv im arsch! habs ja selber mir angeschaut! ich glaub ich hatte den ersten und einzigen vernünftigen ATU "techniker" der welt. der meinte auch, wenn ich es machen lasse, dann nicht bei denen , sondern wo günstiger ist :)

haha guter witz..... ATU "Techniker" arbeiten auf Provision, wenn die an deinem Auto viel reparieren bekommen die am ende des Monats auch viel Geld.

die ganzen Teile sind ca. 200 - 250€ höchstens

Auspuff ab Kat 60€ bei eBay

Lenkmanschette ca. 15€ bei VW

Stoßdämpfer ca. 150€ wenn du gleich ein Sportfahrwerk einbauen willst z.B. Supersport

Tdiler2 04.08.2007 10:40

Bestelle meine Teile immer bei kfz teile 24 in Berlin

Da habe ich für mittel und Endschalldämpfer keine 50 Euro bezahlt zusammen

Fabi 04.08.2007 11:28

hast du nen link zu der seite von denen?

Tdiler2 04.08.2007 14:09

www.kfzteile24.de sind sehr nett und super teile,alles mit E Prüfung

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:28 Uhr.