golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   TÜV-Board (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=34)
-   -   Kaltlaufregler MexikoGolf (http://www.golf3.de/showthread.php?t=25760)

tobi__e 02.08.2007 12:00

Kaltlaufregler MexikoGolf

Hallo,
ich habe einen Golf III (Mex) 2.0 85 kw Motorenkennzahl ist glaub ich ABA,
leider hat das Auto Euro 1, will also einen kaltlaufregler. Das Problem ist, dass ich scheinbar keine bekomme, da es kein Gutachten für diesen Motorentyp gibt. Kann mir da vll jemand weiterhelfen?
Ich wäre euch sehr dankbar,
Tobi

UsGolf 22.08.2007 13:29

Bau dir einen Minikat ein hab ich bei meinen auch so gemacht. Werkstatt bestätigt dir den Einbau und damit ab zur Zulassungsstelle die trägt dann auf euro2 um...

icp137 22.08.2007 13:36

Hab auch eine Mexico, aber 1,8 und der hat Kennbuchstaben die es nur auf dem US-Markt gab. Wollt auch schon umrüsten, aber da die Kennbuchstaben in keinem EU-Gutachten drin stehen, nimmt dir das kein TÜV ab (egal ob KAT oder Kaltlaufregler).
Selbst wenn du die Euro 2 werte schaffst, bekommst du das nicht eingetragen. So hat`s mir jedenfalls mein TÜV`ler erklärt.

Bremer 22.08.2007 16:40

Zitat:

Zitat von icp137
Hab auch eine Mexico, aber 1,8 und der hat Kennbuchstaben die es nur auf dem US-Markt gab. Wollt auch schon umrüsten, aber da die Kennbuchstaben in keinem EU-Gutachten drin stehen, nimmt dir das kein TÜV ab (egal ob KAT oder Kaltlaufregler).
Selbst wenn du die Euro 2 werte schaffst, bekommst du das nicht eingetragen. So hat`s mir jedenfalls mein TÜV`ler erklärt.

Sollte per Einzelabnahme aber möglich sein.
Wenn auch teurer.

UsGolf 25.08.2007 18:19

Ich habs doch auch umgeschlüsselt bekommen... Habs eingebaut Werkstatt hat nachgeschaut ob er drin ist und hat mir den Wisch ausgefüllt und mit dem hab ich es auf der Zulassungstelle umtragen lassen auf Euro 2 . Der Tüv nimmt Dir das auch nicht ab das trägt die Zulassungsstelle ein!!! Der Tüv hat damit Garnichts am Hut...

heilbutt 25.08.2007 18:27

Zitat:

Zitat von UsGolf
Ich habs doch auch umgeschlüsselt bekommen... Habs eingebaut Werkstatt hat nachgeschaut ob er drin ist und hat mir den Wisch ausgefüllt und mit dem hab ich es auf der Zulassungstelle umtragen lassen auf Euro 2 . Der Tüv nimmt Dir das auch nicht ab das trägt die Zulassungsstelle ein!!! Der Tüv hat damit Garnichts am Hut...

so isses :) :winke:

cuperino 25.08.2007 22:16

Zitat:

Zitat von UsGolf

naja stimmt so nicht ganz, in bestimmten fällen hat der TÜV schon was damjit zu tun. da meiner neu aufgebaut wurde und halt ne ganze zeit rum stand (über 4 jahre) und er nur per einzelabnahme wieder zugelassen wurde, ist meiner "genullt" wurden und somit muss in den minikat auch eintragen lassen, da das strassenverkehrsamt keinen bezug mehr zu der ABE TYP nummer beziehen kann. klingt komisch ist aber so ;)
und gerade bei den us gölfen ist dann noch etwas schwieriger!

REPTILE 25.08.2007 23:07

kann ich auch minikat und klr einbauen und komme noch billiger weg oder ist das fürn arsch? leidet mein sound unter dem minikat?

UsGolf 26.08.2007 09:06

Die frage ist nicht ernst oder:winke: Machen kannste das, aber sinn macht es keinen weil besser als auf euro 2 kommste nicht...

REPTILE 26.08.2007 10:24

hab da kein schimmer von ich bezahl immer nur :D also KLR oder MINIKAT?
vor und nachtiele bitte

GTI Fahren 26.08.2007 10:54

also ich würde sagen KLR, ist schnell eingebaut und gut ist

ist ja auch nur in der startphase aktiv das teil dann nicht mehr

habe auch so ein teil bei mir drin, alls in ordnung und keine probleme

mfg

REPTILE 26.08.2007 12:08

welchen empfehlt ihr denn? bei ebay gibs einen von TWINTEC für ca 80€

GTI Fahren 26.08.2007 12:14

TWINTEC ist die richtige wahl

mfg

GP-Wu 26.08.2007 12:15

wenn du die abgaswerte von euro 2 erreichst kannst du ihn auch beim tüv umschreiben lassen habe ich erst mit einem chevy 5.7l bus gemacht ohne änderungen am abgassystem hat das fahrzeug euro 2 erreicht und die schlüßel nummer wurde auch geändert

übrigens hat mir der tüvler gesagt das die regierung das steuer system ändern will und das dann die kaltlaufregler nicht mehr zählen

REPTILE 26.08.2007 12:47

also wenn ich jetzt klr einbaue, sagt mit die regierung das in einem jahr das fürn arsch ist oder was? dann doch lieber minikat??

UsGolf 26.08.2007 13:50

Ja wenn die regierung nach co2 austoß besteuern will wars wohl umsonst... Meine Mutter hat einen kaltlaufregler von twintec der letzte müll der geht laufend aus wenn er kalt ist und da ist sie nicht die einzige.
Mit dem minikat greift ich wenigstens nicht in die motorsteuerung ein

turkisch 26.08.2007 14:59

naja mir wurde erklärt das meinKLR nur wenn der kalt ist wegen den austößen zu tun hat.... damit bin ich auf euro 3 und der minikat kommt nur auf euro 2

UsGolf 27.08.2007 10:46

Also auf euro 3 kommste sicher nicht! D3 ja, da ist aber kein großer unterschied zu euro 2...

Dr.NOS 27.08.2007 10:55

@Reptile: Wie GP-Wu schon gesagt hat, besonders die 90PS'ler lassen sich häufig
ohne Änderungen auf Euro 2 umschlüsseln das sie die Norm bereits
erfüllen. Auf der VW Homepage gibt es eine kostenlose Hotline
(0800-VOLKSWAGEN glaube ich) auf der du anrufen kannst und zu deinem
Golf nachzufragen.

Ich hatte bisher einen mechanischen KLR und einen elektronischen und nie Probleme. Der Minikat ist natürlich ein zusätzlicher Strömungswiderstand in der Abgasanlage und nicht ganz so leicht selbst einzubauen.

REPTILE 27.08.2007 19:18

interessant, wenn ich klr oder minikat einbaun würde brauch ich da ne neue au?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:00 Uhr.