![]() |
Gutachten für BBS Felgen ? hallo, habe endlich bbs-felgen mit bereifung für meinen golf gefunden wollte mal fragen, wie das jetzt läuft... muss ich die jetzt eintragen lassen oder gibts da ne abe? oder wie soll ich jetzt vorgehen? ich rede von folgendem felgenmodell: http://www.golf3.de/clear.gif 15" 195er bitte um antwort! mfg chris |
Die sehen aus wie die original GT Felgen. Wenns die sin musst du die GLAUB ICH nicht eintragen lassen weils die ja serienmäsig gab. |
hmm woher weiß ich, obs die originalen vom gt sind? und woher weiß ich, ob ich die nicht eintragen muss? weiß vielleicht jemand anders mehr? ich finde nämlich auf der homepage von bbs leider auch keine betriebserlaubnis für DIESE felgen... hier nochmal ein anderes bild von den felgen: http://www.golf3.de/clear.gif bitte melden, wenn jemand etwas näheres weiß... danke! chris |
Ist bei den Originalen nicht irgend ne Nummer von VW eingestanzt? Bin mir aber eigentlich ziemlich sicher das das die GT Felgen sind ;) |
Wenn die Felgengröße bzw. Reifengrüße nicht in deinem Fahrzeugschein steht musst du sie eintragen und das geht nur mit passendem Gutachten (bzw. mit Fahrwerk brauchst du sowieso eins) Ich würde an deiner Stelle bei BBS Anfragen, die geben dir sicherlich Antwort! (Und ja es sind die GT Felgen ;) ) |
okay.. alles klar.. werde ich mal machen danke schonmal! gruß, chris |
Hi, als ich meinen 1.4er noch hatte habe ich diese Felgen auch gefahren. Ich habe damels bei der DEKRA mal kurz angefragt und die meinten, das ich die so fahren kann. Fragen kostet ja nichts ;) Also nimm eine Felge, fahr damit zur DEKRA oder TÜV und frage nach (oder ruf an). Ich wüsste auch nicht was man da eintragen will. Der GT hatte weder ein anderes Fahrwerk noch sonst was (tiefer o.ä) und hatte diese Felgen standart drauf. Bei mir hat auch nie ein Wachtmeister danach gekräht oder es jemals bemängelt!!! MfG |
ja das hab ich mir eigentlich auch gedacht... nur das, was mich son bisschen stört, ist, dass halt in meinen papieren die ori rad- und felgengrößen eingetragen sind (175/70 R13) und denke halt einerseits dass die neuen (15" 195er) eingetragen werden müssen... andererseits sinds die originalten vom gt... :confused: ich werde mich morgen mal drum kümmern... danke chris |
Hallo, Diese Felgen brauchen nicht eingetragen werden, da diese Original vom Golf 3 GT sind, es kann sein dass die Polizisten eine Felgenfreigabe wollen, aber meistens geht das ohne, ich habe diese auch drauf und damals gleich miteintragen lassen, da ich eeh Distanzscheiben und die Tieferlegung Eintragen lassen habe. Da war es ein Aufwisch das gleich mitmachen zu lassen. Ansonsten müssen die nicht eingetragen werden, da im Felgeninneren, da wo die Schrauben reinkommen und die Blende drauf ist eine Nummer steht und ein eingegossenes/eingestanztes VW-Zeichen zu sehen ist. Es kann nur sein dass er die Reifen eintragen muss, da diese nicht bei jedem Modell im Schein drin stehen. wenn Sie aber drinnenstehen, braucht man nichts machen da es Original zubehör ist. ERGO: Nimm dir mal den Schein und den Brief in die Hand und schau alles mal nach ob die nicht irgendwo dabei stehen, wenn nicht dann ab zum TÜV und eintragen lassen. Ansonsten einfach freuen. mfg Ironie-meiden |
das gutachten der ORIGINAL VW BBS felgen bekommst du auch direkt bei VW!!! hab für meine pirelli felgen auch das gutachten von VW bekommen ;)!... Viel Glück!! |
Ironie-melden müsste Recht haben: Hatte das gleiche Problem: Wenn die Reifengröße (in dem Fall 195/50 R15) im Schein eingetragen ist, ist das mit den Felgen kein Problem... Wenn nicht, dann irgendwie die Reifengröße eintragen lassen (evtl. mit Bescheinigung von VW)... So wurde es zumindest zum mir gesagt (TÜV)... |
Also ich würd da nichts eintragen lassen. Selbst wenn er z.B. die GT Felgen ab Werk drauf hätte würden sie nicht mehr in den neuen Papieren auftauchen da meistens die von oben her zuerst aufgeführte Rad/Reifen-Kombi aufgelistet wird. Häufig ist das die kleinere (z.B Winterräder) Kombination. Als ich meinen GTI angemeldet hatte stand auch 185/55 R15 drin. Hat die Polizei nicht mittlerweile ein Verzeichnis dafür? Steht ja fast nichts mehr in den Papieren. |
also ich hab den GT mit den felgen (der ist ab werk übrigens tiefer;)) und im schein stehen auch 185er drin da wir den mit winterreifen umgemeldet hatten! hab mit nem police officer geredet gehabt und der meinte da brauch ich nix von wegen orginal VW felgen etc, wäre ja noch schöner wenn ich da irgendwas nachtragen müßte für felgen die schon ab werk druff waren^^ insofern mach se druff und freu dich deines lebens^^ greetz weesel |
also ich würde die eintragen lassen die bei dir im schein nur eine kleinere grösse drinne steht und wenn die grünen nachsehen sehen die in ihren papieren auch das du die reifen auf deinem auto nicht fahren wegen der grösse,und wenn du sie eintragen lässt stehen sie extra im schein und ruhe ist,sonst könnte sich ja jeder die 16" gti edition felgen drauf machen und keiner müsste zum tüv,währe dann das selbe und das darf mann ja auch nicht . mfg raul |
so also war heute morgen beim nächsten tüv.. bin mit einem rad/felge hingefahren und habe direkt einen mitarbeiter angesprochen... nach ca. 2 stunden warten, kam der dann wieder von seinem pc weg und hat mir folgendes gesagt: zu 95% garantiert er mir, dass ich diese felgen auf meinem golf fahren darf, weil die (wie schon hier im forum geschrieben) kein zubehör sind, sondern original vw-teile (vw-zeichen + nr sind innen eingestanzt ... wie schon gesagt) ... und falls die polizei mich wirklich danach fragen sollte, soll ich die zu ihm persönlich schicken, hat er gesagt. ...so, als dich dann mittags wieder zu hause war, hab ich die felgen erstmal gewaschen und gleich montiert (bilder folgen) und ich muss sagen, sieht gleich viel besser aus! =) bin sehr zufrieden damit... doch durch die 2" größere felgengröße ist das auto gleich ein wenig höher. vorher habe ich nicht daran gedacht mir ein anderes fahrwerk zuzulegen, da ich ab und zu schon leicht aufgesetzt habe (im parkhaus oder vor der einfahrt)... jetzt bin cih aber am überlegen... danke für die zahlreichen posts! wie schon gesagt... bilder von meinem golf folgen morgen oder spät. übermorgen! gruß, chris |
soo leute... wie angekündigt hier noch ein paar bilder von meinen neuen 15" bbs felgen (ori vom gt) http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif jaja.. thema tieferlegung hatten wir schon in meinem thread im showroom angesprochen... ;) um meinungen (zu den felgen / reifen) wird gebeten! ;) mfg chris |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:57 Uhr. |