![]() |
Größere Räder Moin. Mein letzter Golf war zwar nur 40mm tiefer, aber für mich nicht alltagstauglich genug. Jetzt habe ich noch das Standard Fahrwerk drin und würde gerne wissen, wer Erfahrung damit hat, größere Räder zu montieren. Der Wagen soll auf keinen Fall tiefer, aber die Radkästen besser ausgefüllt werden. Kann man in Verbindung mit dem Standard-Fahrwerk überhaupt größere Rad-Reifen-Kombinationen fahren, oder ist ein anderes Fahrwerk dafür unbedingt erforderlich? (Habe noch einige Federwegsbegrenzer..?) Momentan fahre ich die 195/50/R15 BBS Felgen. Würde gerne 17 Zoll Felgen fahren, mit Reifen, die die Radkästen etwas mehr ausfüllen...... Für eure Antworten/Kritik danke ich schon mal.... |
Hallo, also 17 Zoll Räder füllen den Radkasten schon sehr schön aus !! mit dem Standard fahrwerk kannst du natürlich die 17 Zöller fahren !! Recht viel Karosseriearbeit wirst du da auch nicht brauchen, da normal genug platz sein sollte !! Wobei er mit einem Fahrwerk natürlich (auch mit 17ner) immer Attraktiver da steht !! Grüße Chris |
also ohne tieferlegung 18-19" bei 19 musste sicherlcih viel ändern, aber sonst gibts doch keine optik.. meiner mit 60/40 und 17" ist immernoch zu hoch |
17 Zöller hin oder her, aber mit welcher Reifenkombination füllen die die Kästen schön aus? Geht es mit 195/50/R17....? Denn momentan gleicht der Wagen einem Jeep mit 195/50/R15. |
Daran ändern auch die größeren Räder nicht viel! Die Räder werden ja nicht einfach nur größer im Radkasten! Unterschied in der Größe von 195/50 R15 zu nem 195/40R17 ist ca 1,2cm! das bedeutet, das der Radkasten 0,6cm mehr ausgefüllt ist, aber der Wagen auch 0,6cm höher ist ;) Und durch den kleineren Reifenquerschnitt sieht es nochmehr nach Jeep aus! Außerdem kann ich persönlich mir nicht vorstellen das bei 40mm keine alltagstauglichkeit mehr gewährleistet ist! Gruß André |
Bei 40mm ist die Alltagstauglichkeit schon recht hoch. Meiner ist auch 40/20 tiefer, aber er sieht keineswegs nach Jeep aus oder sowas. Das Eibach-FW hat sich gut gesetzt. Ist tief, aber nicht zu tief. Jedoch schaffe ich es auch, in Tief- oder Hoch-Garagen aufzusetzen. Da muss man halt vorsichtig sein. Aber sonst ist es mehr als Alltagstauglich. MFG |
@ cartman1: ich glaube rennsemmel meinte es so, dass es mit seinem standard fahrwerk wie ein jeep aussieht. sein problem ist: tieferlegung = auto sit nicht mehr altagslauglich seine lösung: standardfahrwerk wider rein baunen nächstes problem: auto sieht nun wider aus wie ein jeep lösung: größere Reifen dabei hat er jedoch nicht bedacht, dass sich dadurch auch die karasserie weiter vom boden abhebt und er so wiederum die optik eines jeeps bekommt, obwolh isch der radkasten imm mehr füllt. fazit: rennsemmel komtm um eine tieferlegung nicht drum herum (wenn er die optik bruacht) @rennsemmel: wo wohnst du denn, dass 60/40 nicht alltagtauglich ist? |
öhm... ich fahre Gewinde mit 80/70 :D ich glaub du hast da grad ein paar Namen durcheinander geworfen *lach* Und ich sagte ja auch das ich mir NICHT vorstellen kann, das 40mm NICHT alltagstauglich sind! Gruß André |
Erstens, DerMuckel ist der Thread-Steller und nicht Rennsemmel82 :D Aber ich glaube, ich habe da auch was verwechselt bzw. missverstanden :D MFG |
ups sry..sollte ja kein angriff werden *g* ok...ich halte mich hier raus *g*...ja habe die namen und komments irgnedwie alle drucheinadern geworfen... tut mir sorry *g* :( *schnief* Grüße! |
Damit das der Wagen für mich nicht alltagstauglich ist, meine ich z.B. das ich bereits 3 Lippen geschrottet und mehrmals aufgesetzt habe. Liegt aber sicherlich damit zusammen, das ich nicht derjenige bin, der über jede Bodenwelle im Schritttempo fahren will. Außerdem mußte ich meine Radkästen leicht nacharbeiten, da es sonst Probleme mit den Spurplatten gab. Die Räder haben im Radkasten geschliffen. Da ich mit dem Auto auch öfters voll-beladen fahre, kam für mich eine Tieferlegung eigentlich nicht unbedingt in Frage. Wobei, 40/20 wäre schon irgendwie reizvoll, da ich auf eine leichte Keilform stehe. Wahrscheinlich wird das die Endlösung sein, denn das sieht sicherlich am besten aus. Werde mir dann aber wieder nur Federn von H&R zulegen und kein komplettes Fahrwerk. Das der Wagen insgesammt höher wird, wenn ich größere Reifen montiere, war mir auch klar. Bin aber sehr begeistert davon, das man hier ehrliche Antworten erhält... also thanks an alle. Weitere Ratschläge/Vorschläge nehme ich gerne an! P.S.: Habe grade ein Angebot über Eibach-Federn (30/30 Art. E8547-140) eingeholt und überlege, ob ich das doch wieder machen soll. Der 1cm weniger als bei meinem Vorgänger-Golf ist zwar kaum erwähnenswert, aber was macht man nicht alles für eine bessere Optik??? |
wenn du schwre dinge transportierst, würde ich auf die keilform zurück greifen, da mir diese eignetlich uachgut gefällt. und sollte der wagen beladen sein haste eben keine keilform mehr...ist doch cool! abwechslung 30/30 ? nein dan nimm lieber 40/20 bevor du dich im nachhinein ärgerst |
Sind vieleicht keine Anschlagpuffer verbaut oder die originalen weggegammlt? Wurden die Federn mit den Seriendämpfern verbaut? Wohlmöglich noch mit den ersten Dämpfern? Die sind natürlich fertig und bei ner Bodenwelle kann das Rad dann schon mal springen. Ich hab 50/30 und kann mit der VR6 Lippen schräg auf jeden Randstein Parken. Komisch dass du soviele Probleme hast. |
also mit 40mm ist der golf doch noch sehr alltagstauglich wie ich finde. wenn du oft beladen durch die gegend kurven musst, wäre es vielleicht auch sinnvoller nen komplettfahrwerk zu kaufen als nur federn. das ganze ist dann bvesser abgestimmt und geht deutlich weniger in die knie als die seriedämpfer! ;) |
Komplettfahrwerk finde ich recht unpassend, denn wenn es weniger in die Knie geht, muß es auch härter abgestimmt sein, was für mich nícht in Frage kommt. Hat denn jemand ne Idee, wo man am besten an H&R Tieferlegungsfedern 40/20 bekomme? Habe schon versucht welche zu finden, ist aber leider ohne Erfolg gewesen... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:12 Uhr. |