golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   standard Einstellungen - Fahrwerk (http://www.golf3.de/showthread.php?t=25369)

N!ghtwalker 24.07.2007 19:54

standard Einstellungen - Fahrwerk

Guten Abend zusammen!

Habe vor einigen Tag mein FK gewidnefahrwerk erhalten udn bin heute zum Bekanntne gefahren, der mir das einbauen würde.
Der hat sich das Fahrwerk angeschaut und hatm ich gefragt, ob ich die standard werte irgndwo stehen habe!

ich natürlich ohne Ahnung!
Er meinte es gbit gewindefahrwerke, die haben von Werk aus Markierungen an den Dämpfern sodass man das fahrwerk erst mal rutner schraubt auf ide Markierungen und dan neinbaut.

Bei mir sind diese Markierungen nicht und somit alles flasch eingestellt. Beispiel:
vorne links: 55mm
vorne rechts: 62mm

hinten rlinks: 56mm
hinten rechts: 73mm

Asl odas nur ein Bespiel. kennt jemand die Standardwerte?
Hoffe ihr wisst, wass icjh meine!!!

Bitte heflt mirrrrrr!!!

Grüße!!!

N!ghtwalker 24.07.2007 22:31

*schieb* da sehr sehr wichtig!!!

matze1983 25.07.2007 01:20

hast du kein gutachten dafür?
wenn doch dann lese es dir mal bitte genau durch,da stehen die werte drin.

stand vor genau dem gleichen problem!

N!ghtwalker 25.07.2007 07:46

ist ein teilgutachten dabei! habe davon reingeschaut...aber nihts gefunden :(
kannst du mir evtl. sagen wie das darin genau heißt?

habe davon nämlich gar keine ahung. habs mir gerade durchgelesen aber stechen nur sahcen drin wie achslast, und mm druchmesser und wurde mit 15" reifen getestet etc.

N!ghtwalker 25.07.2007 14:31

dneke wurd soweit verstanden...jedoch noch mal um es evlt. deutlicher zu machen!
will das fahrwerk ja nicht standard lassen, jedoch meinte der bekannte, dass man es erst mal standard einbauen soll und nachdem es drinn ist schön runter drehen kann, dmait man eben nicht ide gnzae zeit mit der wasserwage hin und her laufen muss.

folgendes hat er festgestellt:

das gewindefahrwerk hat so zwei verstellschlüssel dabei.
1. das Fahrwerk für die Vorderachse ist fest gedreht
2. jedoch die hinteren Federn, da sind diese zwei platten lose (die, die man mit dne schlüssel so hoch und runter drehen kann)

daraus ergibt isch, dass das dann hinten total scheif wäreu nd man die gnzae zeit mm für mm hinu nd her schrauben muss um die richtige parallele tiefe zu bekommen.

matze1983 25.07.2007 22:37

pass auf,in deinem gutachten muss ne einstellung stehen in der du es stellen sollst,meist die mitte vom kompletten gewinde.
da müsste ein abstand von der unteren scheibe(wie du es beschreibst)
bis zum nächsten befestigungspunkt sprich die untere schraube,wo du das fahrwerk mit dem gelenk zusammen schraubst,stehen!

hast dich vielleicht mal mit FK auseinander gesetzt?
die müssten dir das auch sagen können,verkaufen es ja zumindest!

N!ghtwalker 25.07.2007 22:57

ok dank dir...also im gutachten blicke ich nicht durch. da stehten sehr viele maße!! druchmesser vroder udn hinterachse druchmesserauflage, höhe des federtellers und sicherungsringes...(könnte das es evtl. sein) da steht :

vorderachse
höhe Federteller(unten): 13,5mm
höhe Sicherungsring: 5,5mm

Hinterachse:
höhe Federteller(unten): 13,5mm
höhe Sicherungsring: 5,5mm

aber werde fk mal ne mail zukommen lassen!
dank dir für deine hilfe :)

matze1983 25.07.2007 23:15

ne das sind die masse für deine (wie du beschriebst unteren scheiben)
und die vorspannfeder,sprich die untere.
hast doch bestimmt zwei federn pro dämpfer,oder?

N!ghtwalker 25.07.2007 23:25

liegt gerade im auto..aber zwei federn???

da sit eine riesen große feder..pro dämpfer!

dieses fahrwwerk sit es:
http://cgi.ebay.de/FK-Edition-Gewind...QQcmdZViewItem

matze1983 26.07.2007 02:15

hmm,dannhab ich keine ahnung.
ich hab eins mit zwei federn,sprich unten ne kleine und oben ne die normale.

ruf am besten mal beim verkäufer an!

serenity 26.07.2007 07:00

hatte 70mm zwischen unterer kontermutter und ende gewinde

N!ghtwalker 26.07.2007 11:34

alels klar..mir fehlt ein teil des gutachten! meisn geht nur bis seite 7 aber es geht bis mindestens seite 11 :(
hat evtl. jemand noch ein gutachten bei sich..sonen teilgutachten?
wäre nett, wenn er es mir zuschicken kann (FK Gewindefahrwerk)
Grüße!

Rennsemmel82 26.07.2007 11:45

du hast einmal den Federteller worauf die Feder aufliegt, dann hast du die Kontermutter, die den Federteller kontert, klar?

Du drehst die Federteller auf beiden Seiten auf das gewünschte Maß (natürlich gleiches Maß), Abstand von Gewindeende unten bis zum Federteller nennt sich Restgewinde (müßte auch irgendwo in dem gutachten stehen)
Dann drehst du die Kontermutter bei, ziehst zart an, und fertig!
Hinten das selbe Spiel! dann ist der Wagen auch auf beiden Seiten gleichmäßig tiefergelegt!

Gibt auch Fahrwerke die nur eine Feder haben, das ist aber egal! Hat nur was mit der Vorspannung der Hauptfeder zu tun! So lang du aber im Tüvgeprüften Bereich bleibst, ist das kein Problem!

Gruß André

N!ghtwalker 26.07.2007 11:49

:) ok cool dank dir..dan nwerd ich das so machen :)
habe zwar gerade noch den shop angehauen bei dem ich das gekauft habe das fahrwerk, aber das ist uach ne möglichkeit...wie gesagt, kenne mich damit ja nichtaus, hatte mir ebne nur der bekannte gesagt, dass ich das mal organisieren soll.

Dank euch allen :)

Grüße und genießt das schöne Wetter,

Christian (sesselfurtzer)

Black Wolf 27.07.2007 21:18

call me..

ICQ 299-037-536

ich erkläre dir das in ruhe, notfalls am telefon..

Verbaue die Dinger andauernd.. is easy

VR6-Inside 27.07.2007 21:57

Hallo,

warum baust du es einfach nicht ein, und misst dann am Radlauf, die Höhe, bis das Fahrzeug gerade da steht !!

Ausserdem sind bei den "tollen" FK Fahrwerken die Gewindelängen ja mal nich ganz so genau von rechts zu links oder umgekehrt.. *lol*

Mach das ding doch einfach rein und dreh dir die karre so tief, bisse fast schleift !

Grüße Chris

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:28 Uhr.