![]() |
Bremstrommeln hinten Hallo Leute, nachdem Ihr mir eine Top Beratung mit meinem Soundsystem geboten habt möchte ich nun meine Bremsen wechseln. Vorne Scheibenbbremsen sind abgefahren und müssen erneuert werden. Hinten habe ich Trommelbremsen. Ich weiss die Frage ist etwas doof weil es von der Fahrweise abhängt. Aber die letzten Jahre is mein OPA damit gefahren. Und er heißt nicht Schuhmacher mit Nachnamen xD. Muss ich die hinten auch wechseln? Mein Kollege meint die nutzen sich kaum ab. Ausserdem sind die Trommeln so eckelhaft verrostet. Einfach mit Drahtbürste dran und Bohrmaschinenaufsatz? KAnn ich die Lackieren , wenn ja mit welchem Lack , Rot sollte es nicht sein. So Zinkähnlich, oder SChwarz. Wie habt ihr das geregelt. Wechselt ihr immer auch die hinteren Bremsen aus? Gruß Damian |
Die Trommel hab ich einfach mit einer Drahtbürste von grobem Rost entfernt, und anschliessend mit 40er Schleifpapier glatt geschliffen. Dann mit Bremsenreiniger säubern und mit hitzefestem NIGRIN-Lackspray lackiert. Ist auch für Ofenrohre geeignet (laut Aufschrift). Sieht dann so aus: http://www.golf3.de/clear.gif |
Und wie siehts aus mit dem Wechsel? |
Wechseln brauchst du die eigentlich nicht. Mach sie halt mal auf und reinige sie. Kannst die Trommel selbst von innen dann gleich auch mal mit SChleifpapier abschleifen. Und wenn du die dann schon unten hast, kannste die auch sofort lackieren, so wie kaffeeholiker schon sagte :) |
Ich habe sie nach 230000km gewechselt aber nur weil die Feststellbremse auf einer Seite nicht mehr locker lies, und das hat auch nur der TÜV festgestellt, von den Belägen her waren die noch Top, aber die Mechanik total vergammelt...also wenn du sie auf hast dann mach Kupferpaste auf die Beweglichen Stellen und Federn dann halten die auch noch lange! Und sei nicht sparsam mit der Paste, zumindest haben mein Mechaniker und ich so ca. 1/3 der Tube auf beide Seiten verteilt! |
Schau dir einfach an wieviel Belag noch auf den Backen ist. Werden eher selten gewechsslt da hinten nicht soviel gebremst wird. Tu am besten noch die Ankerplatte mit Kupferpaste einschmieren ansonsten quitschen sie beim los lassen der Bremsen. Ist eine Krankheit und sehr nervig. Gruß Ponzi |
hilft sauber machen und die paste auch, wenn immer dieses dumme quietschen kommt wenn ich die bremse loslass? das regt mich schon ne ewigkeit auf |
das selbe prob hab ich auch...::frage:: sofern ich die Bremse loslasse machts quietsch |
Zitat:
Deswegen nennt sich bei VW die Kupferpaste auch: Anti-Quitschpaste! |
Beim Reinigen der Bremse nicht mit Druckluft und Ähnlichem rangehen! Offene Bremstrommeln nur mit einem Pinsel abstauben! Immerhin dient die auch als Feststellbremse, und Vorbeugen ist bekanntlich besser als Heilen! |
Das Quitschen kommt das von der Hinterenbremse? |
JOP (10zeichen) |
dann schmier erstma schön ;) Also wie ich schon sagte sei nicht sparsam mit dem Zeug, ich wars auch nicht und jetzt funzt das alles super gut... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:29 Uhr. |