![]() |
VR6 Überholen?!? Hallo!! Ich habe mir nen Unfall VR6 gekauft, habe den Motor rausgebaut und der steht jetzt bei mir in der Werkstatt... So, jetzt ist meine Frage... Was muss ich alles überholen!?? Steuerkette Laufschienen Kopfdichtung . . . ?? Weil, solange er noch draußen ist, möchte ich alles machen, auf das der VR anfällig ist.. Was sind noch Problemteile beim VR?!? |
Das anfälligste ist die Steuerkette und die laufschienen. Ansonsten würd ich Riemen,Wasserpumpe erneuern dann bist du auf der sicheren seite! Natürlich Ölwechsel,Filter. Karafstofffilter, und Getriebeöl würde ich überprüfen! Also wenn du das alles gemacht hast solltest du schon auf der sicheren Seite stehen! Und eben alles regelmäßig überprüfen. Dann kann eig nie was überaschendes passieren. Mfg Jan |
Zitat:
Hi Daniel, durch meinen Kumpel " drtune1986 " weiss ich, dass die Steuerketten ein sehr massives Problem darstellen können beim VR6, denn er hat mal kurzzeitig ein VR gehabt, daher weiss ich das ;) Gruss Thomas |
Zitat:
|
Ich empfehle (wohlgemerkt EMPFEHLE!): - Pleuellager und- schrauben - Ölpumpe (direkt vor dem Einbau mit Öl befüllen!) - Simmerringe der Kurbelwelle (riemen- und kupplungsseitig) - Ölwannendichtung (oder man nimmt Dichtmittel, hierzu braucht man dann 26x die Schraube N 907 123 01) - Dichtung für Ölablassschraube - Dichtung für Ölfiltergehäuse - Dichtung und Dichtring für Ölkühler - neue Wasserpumpe - Gleitschiene, Spanner und Kette unten - Spannschiene und Kette oben - Rückschlagventil für das Öl vom Zylinderkopf - neue Schrauben für die Befestigung des Schwungrades (- evtl. Laufbahnen hohnen lassen, bzw. aufbohren und neue Kolben, NUR BEI BEDARF!!!) JETZT IST DER BLOCK FERTIG! - Zylinderkopf MIT oberem Kettenkasten planen (dazu müssen die Ventile raus!) - Zündkerzengewinde nachschneiden - Ventile reinigen und neu einschleifen - Ventile mit neuen Ventilschaftdichtungen einbauen - evtl. Hydrostößel wechseln (bei Bedarf, also wenn sie Geräusche gemacht haben!) - Kopf mit neuer Kopfdichtung und neuen Kopfschrauben auf einen pingelichst gereinigten Motorblock montieren. (Rückschlagventil für Öl für Zylinderkopf auf keinen Fall vergessen!!!) - obere Gleitschiene - neue Ventildeckeldichtung - neue Zündkerzen - Dichtring für Kettenkasten oben! - neuer Spanner (entlüftet einbauen!!!) RUMPFMOTOR ist FERTIG! - Thermostatgehäuse sowie sämtliche Schrauben, Dichtungen, Dichtringe des Kühlsystems sowie das Wasserrohr vorne - Ansaug und Abgaskrümmerdichtungen - neue Kupplung - neuer Keilrippenriemen (evtl. inkl. Spannrolle) - neuer Ölfilter (beim Einbau mit Öl füllen!), neuer Krafstoff- und Luftfilter - Zusatzwasserpuzmpe und deren Ansteuerung MÜSSEN 100%ig funktionieren, sonst verzieht sich der Zylinderkopf wieder! Das müsste ziemlich alles gewesen sein... Wenn mir noch was einfällt gebe ich bescheid! ;) MfG |
@ vr6synchro: ist das jetzt nur vr6 bezogen oder könnte man das sofern übereinstimmend eigentlich für alle Motoren so machen? Gruss Sandysolo |
ALTER SCHWEDE!!! Also mit sonem Act habe ich mal nicht gerechner:) Also gelaufen ist der motor 160tkm. Schnurrt aber wie ein kätzchen... denke mal ich mache kette, gleitschienen, wapu, kopfdichtung.... ja... solche sachen halt!! aber net gleich den ganzen motor :D |
Zitat:
Für welchen Motor willst du es denn wissen? Zitat:
Lieber an der Kopfdichtung sparen, die kann jederzeit nachher gewechselt werden! MfG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:46 Uhr. |