![]() |
Kupplung rutscht durch Hallo, seit heute rutscht meine Kupplung durch, das heisst das die Drehzahl steigt aber das Auto nicht schneller wird. 1 Gang dreht sie nicht durch 2 Gang ganz leicht 3 Gang greift sie weniger 4 Gang geht gut 5 Gang läuft normal Ich denke das sie im 3 Gang am wenigsten greift da ich in diesem Gang den größten Geschwindigkeitsvortschritt mache. Kupplung war schon sehr weit draussen, also kuppelte auf den Letzten 3-5 cm. Golf 3 1.6 mit 75 PS ABU Bj. 95 mit 140 000 Km erste Kupplung. Müsste nach meiner Erkenntnis einfach die Kupplung sein die getauscht werden müsste. Jetzt meine Fragen : Was denkt Ihr wo der Fehler liegt ? Wie weit kann ich noch mit der Kupplung fahren bis ich sie tausche ? Vielen Dank für Eure Antworten. Grüße, Marki1984 |
Hab fast das gleich Problem, aber bei mir rutscht die in allen Gängen sogar im 5. Hast Du das auch, wenn Du eine längere Strecke schon unterwegs bist und Motor und alles schon warm (heiß) ist, dass es dann fast wieder normal ist, also kein rutschen (evtl wegen Ausdehnung). MfG |
Ja genau, sobald der Motor Temperatur hat geht es wieder. Nur rutscht sie durch wenn ich etwas stärker beschleunige. |
Hast du eine hydraulische Kupplung? Wenn nicht kannst du die ganz einfach nachstellen. Hatte in meinem letzten Golf eine über Seilzug. Konnte beim kauf des Wagen deshalb noch gut den Preis drücken und dann zuhause 5 Minuten arbeit und das Ding hielt noch 1,5 Jahre. Wenn deine ganz am Ende ist würde ich sie möglichst bald machen. Kommst du eh nicht drum herum. Wenn du das selber machst ist das auch nicht so teuer. Grß Ben |
Wo ist den der Zug wo ich die nachstelle und wie mache ich das ? Grüße |
der müüste unterhalb des bremskrftverstärkers rauskommen und dann direkt oben auf getriebe gehen berichtig mich wenn falsch is aber meist so |
Zitat:
|
Also nichts mit nachstellen. Wie weit kann ich noch ungefähr fahren ? Grüße |
Also so arg weit wirste wohl nicht mehr kommen. Vor allem wirds eng wenn du mal an nem was steileren Berg anfahren musst. Wenns mehr eben ist wirste wohl noch paar km weit kommen. Bei mir gings noch ca. 100 km gut auf gerader straße, bis ich dann anner bahnschranke nicht mehr weg kam.. :o |
Selbstnachstellende sind nur die hydraulischen Kupplungen. Die mit Seilzug muss man manuell nachstellen. Drück mal die Kupplung, dann siehst du über dem Getriebe ein Drahtseil, dass an einem Hebel zieht. Dazwischen ist eine Gewindestange. Die kannst du verstellen. |
Tausch sie doch einfach das ist das beste was du machen kannst, als damit noch groß Rumzufahren.... |
Zitat:
War schon beim freundlichen und wollte diesen manuell nachstellbaren haben, gibt es nicht für den 3er. Für den gibt es nur den automatischen, ohne Gewinde. Die manuellen die man manchmal sieht sind vom 2er. Welche Nummer die haben wüßte ich auch gerne. Zur Kupplung: Man kann ja noch damit fahren, die Warscheinlichkeit das Druckplatte/Schwungscheibe Schaden nehmen und ausglühen ist aber sehr groß. Druckplatte tauschen ist auch nicht so einfach wie nur Belag tauschen. Besser jetzt machen wie später. MfG Jürgen |
Hallo, danke für eure Antworten. Aber als ich heute morgen losgefahren bin ( 70 km ) war alles wieder normal, kein Durchrutschen der Kupplung... nur sehr spät kommt sie immer noch. Was ist jetzt auf einmal los ? Grüße |
Ok, dann helfe ich mir eben selbst. ( hoffentlich ) Kurbelwellendichtring ist nicht richtig dicht und es kommt Öl auf die Kupplung die durchrutscht. Da aber meine Kupplung eh am Ende ist habe ich mir eine neue von Sachs gekauft ( 50% Rabatt beim VW Händler ) Also tausche ich Kurbelwellendichtring, Kupplungssatz und die Kupplungsschrauben. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:11 Uhr. |