golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Widerstand in der Lenkung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=24983)

Eisregen 16.07.2007 11:43

Widerstand in der Lenkung

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Beim lenken nach rechts und links kommt irgendwann ein leichter Widerstand (schon relativ früh, nicht erst bei vollem Einschlag). Wenn ich bei dem Widerstand weiter einschlage macht es kurz leise "knack" und dann kann ich normal weiter einschlagen. Es kommt nur beim einschlagen, beim wieder geradeaus setzen des Lenkrades kommt nix. Kommt auch nicht immer beim lenken (würde sagen bei jedem 3. einschlagen, ungefähr). Und es tritt nur beim fahren auf, nicht im Stand.
Hört sich komisch an wahrscheinlich, aber besser kann ich es nicht beschreiben. Hat irgendeiner ne Ahnung was das sein könnte?

Gruß

Ben

Jojo_GT 16.07.2007 12:33

hmmm.... was mir so spontan einfällt leg dich mal unters auto und schau nach ob die achsenmancheten noch ganz sind wennn nicht das hasse das problem gefunden........

Eisregen 16.07.2007 13:40

War gerade am Wagen gucken. Die Manschetten sehen alle dicht aus. Ist zwar ein leichter schmieriger Fettfilm da wo die Schelle sitzt, aber es sieht nicht so aus, als wäre da in letzter Zeit übermäßig viel fett ausgetreten. Das scheint es also nicht zu sein.
Vielleicht noch ein paar angaben zu meinem Wagen: 1,8 l, 75 PS, 55000 km, BJ 3/97

>>Matze<< 16.07.2007 13:51

naja, 55000 km macht schon nen bisl stutzig ;)

Ich hatte mal ein änliches problem, wird das lenkgetriebe sein, wenn du jemanden findest der gerader seinen golf schlachtet kannste so für 50€ bekommen! Es passen auch alle lenkgetriebe, egal ob 1,4L oder VR6, is egal passen alle!
Bei dir werden die kleinen bilzen vom lenkgetriebe einen weg haben, so änlich hat mir mein mechi das damals erklärt... .

MFG
Matze

Eisregen 16.07.2007 14:03

Der Wagen war von ner Rentnerin. Alle Inspektion beim selben VW händler. Bei dem habe ich den Wagen auch gekauft. KM-Stand stimmt. Im Jahr nur 5000 KM gefahren.
Ich habe noch Garantie auf den Wagen. Kann ich irgendwie kontrollieren, ob es das Lenkgetriebe ist? Da das Problem ja nicht immer auftritt wollte ich erstmal warten bis es vielleicht schlimmer wird. Immer wenn ich in der Werkstatt bin kommt es zum berühmten "Vorführeffekt". Alles am Wagen funktioniert :-)
Kann es auch was anderes sein ausser dem Lenkgetriebe?

CoNtAcT2000 16.07.2007 15:57

ich hatte das vor kurzem auch. beim lenken nach rechts hat bei mir das Lenkrad regelrecht blockiert,,,vorallem wenn es nass draussen war.
Ursache des ganzen ist der Riemen, der die Servopumpe mit antreibt...der war entweder nicht genug gespannt bzw. verschlissen. hab den neu gemacht und gut wars.

>>Matze<< 16.07.2007 16:12

geht das weg mit der zeit?

Den bei mir war es so das es mit der zeit weg war.... . bis wir dann im winter aufn parkplatz "driften" waren auf eis, nach 2 stunden wart dann das getriebe so tot, da konte ich kum mehr nach rechts lenken! :D

Eisregen 16.07.2007 16:42

@CoNtAcT2000
Der Riemen kann es nicht sein. Der wurde vor 2 Monaten mit Zahnriemen usw erneuert. Hab auch schon geguckt. Hat genung Spannung.

@Mazonia
Nein, bleibt immer. Bin heute morgen ne langere Strecke gefahren und bei fast jedem links oder rechtsabbiegen machts an ner gewissen Stelle "dupp". Kann es nicht anders beschreiben. Gerade bin ich ne kurzstrecke gefahren, da war es auch.

Eisregen 17.07.2007 15:28

Sonst keiner ne Ahnung?

font2010 06.01.2013 14:14

Hallo eisregen,

Dein Beitrag ist zwar schon ein paar Jahre her, aber hast Du eine andere Lösung zu dem Problem gefunden, außer das Lenkgetriebe zu wechseln?
Habe scheinbar das gleiche Problem mit dem Lenkwiderstand, der überwunden werden muss.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß, Anton

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:39 Uhr.