golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Fahrwerk presst sich zusammen.. (http://www.golf3.de/showthread.php?t=24877)

Blade-- 13.07.2007 17:31

Fahrwerk presst sich zusammen..

Hallo Leute!
Ich hab seitdem ich mein neues Fahrwerk mit einem Kollegen eingebaut hab ein Problem! :( Ich hab ein Supersport Sportfahrwerk 60/40 verbaut. Wenn ich weitere Fahrgäste mitnehme pressen sich beide hinteren Federn irgendwie zusammen . Umso mehr Leute an Bord sind umso schlimmer ist es. Wenn die Last so hoch ist schlägt das Fahrwerk bei jedem kleinen Hügel und das hört sich ziemlich bitter an.. Wenn man sich das von außen betrachtet sieht man das Problem an den Radkästen. Die Räder haben fast kein Platz mehr drin.. und wie gesagt .. es schlägt ziemlich heftig.. Vorne ist das Problem nicht!
Wisst ihr vielleicht was das Problem sein könnte oder was wir falsch gemacht haben könnten?

Gruß
adi

Ich dreh am (Lenk)Rad!! 13.07.2007 17:56

wie weit haste denn die nuten verstellung runter gesetzt?

GolfVariantGT 13.07.2007 17:57

da stellt sich doch die frage warum eigentlich federn und dämpfer im auto sind?????????????????????????????????????????????? ?????????????
die müssen sich ja zusammen drücken.......wie soll dein auto sonst abfedern??????
und das es schleift liegt wohl daran das nichts gebördelt ist??????

inspector gadjet 13.07.2007 18:02

must du bördeln dann ist es weg

tuning ist nicht billig wenn man es gescheit machen will

Blade-- 13.07.2007 18:05

Es ist die mittlere Nut eingestellt!
Das Problem hab ich ja nicht, wenn niemand außer mir im Auto sitzt. Es tritt auf wenn sich Leute auf der Rückbank befinden. Sobald die wieder raus sind, wird alles entlastet und das Auto geht wieder hoch.

@ GolfVariantGT:
Ich versteh deine Frage nicht so ganz.. Es ist mir schon klar das es sich zusammen drücken muss.. aber wenn es hinten belastet wird hab ich anscheinend keinen Federweg mehr und das Auto liegt auf der hinteren Achse maximal unten..

Golf"G"L 13.07.2007 18:30

also das es hinten AUFLIEGT auf der ACHSE das glaube ich nicht ;)
Bzw. dann habt ihr Definitiv beim Einbau was falsch gemacht!

Mach mal bitte n Bild von ;)

sasch 13.07.2007 18:40

Also mittlere Nut is ja mal klar,das das denn schleift,wenn du das auf der oberen hast (so wie es normalerweise auch ankommt) hast du 60/40 ich denke mal das du jetzt wohl so 60/50 wenn nich sogar 60/60 hast... von daher kommst du nich ums bördeln rum... MFG Sasch

GolfVariantGT 13.07.2007 18:52

was ist es denn für ein hersteller vom fahrwerk???
vieleicht klärt dasallefragen...

Blade-- 13.07.2007 18:54

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Also ich hab nichts an der Nut verstellt..Möglicherweise hab ich mich geirrt :/ und ich mein es wäre die mittlere voreingestellt.

So hab mal 2 Bilder gemacht!

Nummer 1: ohne Belastung
Nummer 2: mit Belastung

Wie gesagt.. wenn der Wagen voll beladen ist, dann siehts noch etwas extremer aus... und bei jedem Hügel boxt irgendwas.. Da kriegt man ja schon Angst beim Fahren :-D
Der Reifen schleift jedoch nicht!

GolfVariantGT 13.07.2007 18:55

klarer fall von nivht gebördelt...lol...

Blade-- 13.07.2007 19:01

Dann werd ich das wohl schnell nachholen lassen!
Danke für eure Hilfe ;-)

PiAzZa 13.07.2007 20:03

würde auch über federweg begrenzer nach denken denn das börteln ändert an dem schlagen eher weniger wenns wirklich so extrem ist

Golf"G"L 13.07.2007 20:04

@piazza

also Bitte, wenn man es schafft ein Wagen mit nem Gewinde das nicht mehr viel Restgewinde hat mit Bördeln trotz dicken Reifen! dazu zu Bringen nicht mehr zu schleifen, wieso sollte es dann bei einem Popligen 60/40 Fahrwerk + normale Bereifung nicht gehen ? :P

Da reicht warsch. Kanten Umlegen und dann müsste es passen!

PiAzZa 13.07.2007 20:07

dann guck dir mal die bilder richtig an und er sagt es schlägt und nicht es schleift dh er federt zu tief ein wenn voll beladen dagegen hilft halt federweg begrenzer

Golf"G"L 13.07.2007 21:15

oh lol
hab gar nicht gesehen das schon Bilder on sind ;)

Ok da siehts schon derb aus ....
Wie gesagt 1 Nut hoch! Und dann warsch. Federwegsbegrenzer, da hast schon recht Piazza....

Je Nachdem dann noch Kante Umlegen oder halt ned, das zeigt sich dann ;)

BadGolf 15.07.2007 00:54

Mahlzeit!

Bitte vergiss 90% der bisherigen Beiträge, es ist größtenteils nur vollkommener Mist!!!
Es ist mir unbegreiflich, wieso Leute antworten, ohne gefragt zu haben, ob's im Radkasten schleift, oder das Geräusch eher eine andere Quelle hat!
Da Du sagst, dass kein Rad schleift, musst Du definitiv weder bördeln noch die Radläufe ziehen!
Ich vermute, dass Deine Hinterachse gegen den Auspuff schlägt (passiert oft bei tiefergelegten Gölfen)! Du solltest bei beladenem Golf mal kräftig am Auspuff/ESD wackeln (rauf und runter), vermutlich schlägt's dann auch!
Als Abhilfe kannst Du dann die Abgasanlage besser ausrichten, oder eben den Golf hinten über die Nutenverstellung höherlegen!
Federwegbegrenzer können dann auch nicht schaden!

MFG

Ponzi 15.07.2007 02:09

Wenn die Federn komplett zusammgedrückt sind dann ist die Hinterachse ja schon starr mit der Karosserie verbunden und federweg ist da keiner mehr. Ist doch gut möglich das deine Federn hinten falsch sind oder einfach an Festigkeit verloren haben. Es kommt auch mal vor das neue sachen ne Macke haben.

Action 15.07.2007 02:39

@ Ponzi: Es hat ja keiner gesagt, dass er komplett aufliegt wenn er voll beladen ist. er liegt nur fast komplett auf!
Deswegen gebe ich BadGolf vollkommen recht, hatte das Problem nämlich auch schon.

Dr.NOS 16.07.2007 00:20

Schon Lustig die Beiträge wo er ja nie was von schleifen erwähnt hat.

Habt ihr denn beim Einbau überhaupt Federwegsbegrenzer (z.B. die originalen Puffer gekürzt) eingebaut?

joker260 16.07.2007 00:26

hi
also wen das 185 reifen sind dan schlagen nur die dampfer durch also es ist zu weich stopf mal n paar federwegsbegrenzer rein und teste obs dan aufhört...
aber ab 195 reifen liegts dan wohl wie GolfVariantGT schon meinte an der bördelkante...
gruss joker

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:40 Uhr.