![]() |
Heute bei VW Zündung eingestellt bekommen...danach keine Leistung mehr Hallo Leute, Es geht hier um einen Golf3 GTI BJ 3/94, 2E,85kw/115PS nachdem ich die Probleme letzte Woche in den Griff bekommen hatte (Zündung war verstellt..hatte ich dann aber manuell eingestellt, sodass die Karre gefahren ist) war ich eben bei VW in der Werkstatt. Die haben mir die Zündung dann korrekt eingestellt auf 6 Grad vor OT (bei ca 30 Grad vor OT Stand sie, als ich ihn dort abgegeben habe,habe beim einstellen zugeschaut) Danach habe ich mich ins Auto gesetzt un bin losgefahren, hab aber sofort gemerkt, dass das Auto absolut garkeine Leistung hat. Mehr als 80 km/h sind nicht drin und er wird auch extrem war > 100 Grad Fehlerspeicher wurde auch ausgelesen, stand nichts drin. Da ich das Auto zur Zeit unbedingt brauche, wäre ich sehr froh, wenn mir jemand sagen kann, was hier defekt ist. Natürlich werden evtl. einige sagen ich soll einfach in die Werkstatt fahren, aber in paar Monaten bekomme ich ein anderes Auto, und solange muss mein Gölfchen einfach noch ohne großen Kostenaufwand mitmachen :-) Schonmal Vielen Dank für eure Mithilfe Gruß Michael |
Haben sie das Schwungrad angeblitzt (durch Loch im Getriebe) und die Einstellung während der Grundeinstellung (also mit Computer am Auto) durchgeführt? MfG |
nein, sie haben es net abgeblitzt, zumindest net von Hand, die hatten dort nur ne Sonde reingesteckt an das Loch am Schwungrad. Sie hatten den Tester am Auto hängen, an diesem hat man dann die Grad Zahl vor OT sehen können, den Lamdawert und die Drehzahl. Er wurde bei 2000 Umdrehungen auf 6 Grad vor OT eingestellt.... und danach ging garnix mehr, ließ sich fahren wie ne 20PS Ente und wurde wie gesagt sau heiß! Habe das Auto nun in eine andere Werkstatt meines Vertrauens gebracht und mit dem Mechaniker dort noch 2 Stunden dran geackert. OT Stellungen wurden kontrolliert => OK Dann das Phänomen : Als die wieder die Verteilerkappe montiert haben, ging das Auto nicht mehr an. Es kam kein Zündfunke von der Spule. (Das hatte ich ja letzt schonmal: Kappe ab,,ging einfach nemme an, Spule testweise umgebaut - ging auch nicht mehr an. Zufällig stand ein fast baugleicher GTI nebenan, also haben wir mal den ganzen Verteiler gewechselt. Sofort ging er wieder an, also alten Verteiler wieder eingebaut. Und siehe da, die Kiste ist auch sofort wieder angesprungen. Das Auto lässt sich jetzt fahren wie sagen wir 90PS. Zusätzlich sind immer noch diese Ruckler beim beschleunigen. (Nachdem die die Zündung jetzt wieder von Hand umgestellt haben, wird die Karre auch nicht mehr so heiß und geht wenigstens wieder einwenig, wenn auch nur wie ca 90PS) Das alles passt irgendwie nicht so wirklich zusammen, ich meine warum geht die blöde Karre nicht mehr an, wenn man bloß die Verteilerkappe mal abmacht. Und warum halt dann keine Leistung mit diesen Rucklern. Die in der Werkstatt waren jetzt auchzunächst mal ahnungslos. Lasse dasAuto jetzt mal bis morgen mittag dort. Achja, Luftmengenmesser wurde auch aus dem anderen GTI testweise eingebaut - ohne Veränderung. Jemand voneuch ne Idee was man hier noch prüfen kann. Ich bin mit meinen Ideen jedenfalls am Ende :-( Gruß Michael |
Verteiler hattest du jetzt schon nen anderen drin? MfG |
Fängt er nur Obenrum an zu Ruckeln (benzinpumpe geprüft?), oder immer auch im Unteren Drehzahlbereich ? |
Hast mal geschaut ob die Zündkabel alle ok sind. Würde mal alle Teile der ZÜndanlage checken. |
benzinpumpe würde ich auch sagen da dein auto ja auch sehr heiß wird, bei einem falschen gemisch wird dann sehr wahrscheinlich dein auto kaum seine alte leistung erbringen und läuft in hohen drehzahlen zu mager--->das wiederrum bringt enorme hitze und gibt auf dauer nen feinen fresser,....benzin hat nämlich eine kühlende und schmierende wirkung(schmiert natürlich nicht so gut wie öl) unter druck,...fahr einmal nen stück im oberen drehzahlbereich und schau deine zündkerzen nach. |
Verteiler war vorhin schon ein anderer drin, ohne Erfolg Ruckelt im kompletten Drehzahlbereich, nicht dass er sich da voll einen abstottert... immer alle paar sekunden ein kleiner, aber dennoch merkbarer ruckler Zündkabel sind ok Weitere Vorschläge? |
was auch durch falsche zündungen bzw. falsche einstellung der zündung hervorgerufen wird ist das dein zündkerzen wesentlich schneller fratze sind,war beim kollegen auch so und hatte ich auch schon am roller nach dem die zündung nen zeitchen nicht perfekt stand... |
Golf 3 GTI 2E - der wohl unlösbare Fall :-(( Jo, Jungs und Mädels, hab meinen fahrbaren "Schrotthaufen" wieder zurück. Fazit der ganzen Aktion: - Fahrzeug hat kein Leistung, vorallem im unteren Drehzahlbereich extrem merkbar - Mehr als 140 km/h sind nicht drin, und das auch nur wenn ich ihn ewig trete ohne gnade - beim normalen rum gurken (3 gang, 50 sachen, 2000-3000 U/min) merkt man kein ruckeln - tritt man das gas durch, merkt man zunächst dass er garnicht zieht, dann kommen die ruckler hinzu - öltemperatur bei normaler fahrt >= 100° - Wassertemperatur teils normal,,teils geht die bis fast 110° - Öl und Ölfilter sind vor 3000tkm gewechselt worden 5W40 - Im Öl ist kein Weißer belag oder so zu sehen - Das Auto verbraucht kein Wasser, öl schon etwas, aber im normalen Rahmen - 4 Zündkabel und das Kabel zur spule sind krach neu - Verteilerkappe neu - Zündfinger neu - Spritfilter neu - Zündkerzen neu (wurden testweise sogar ausgetauscht) - Luftmengenmesser wurde testweise umgebaut - ohne Erfolg - Kompletter verteiler wurde testweise umgebaut - ohne Erfolg - Zündspule wurde testweise umgebaut - ohne Erfolg - Zahnriemen, Rillenriemen und Keilriemen sind neu (OT Punkte stimmen an Nockenwelle und Schwungrad) - Zündung wurde in einer anderen Werkstatt wieder neu eingestellt, auf 6° VOR OT bei 850 U/min - zumindest geht er damit jetzt halt einwenig...die VW idioten hatten da wohl echt was total verpeilt - Benzinpumpe ist beim einschalten der Zündung hörbar - Alle Schläuche mit Bremsenreinger abgesprüht - keine drehzahländerung - Kompressionsmessung ergab auf allen Zylindern um die 13Bar - Auspuff war bis Kat ab, um zu prüfen ob mittel oder endtopf zu sitzen (kat kanns net sein,der ist leer *g* ) - Auto hat mehrmals am Tester gehangen, ohne einen Fehler - 2 Mechaniker haben das Auto testgefahren - Stoßdämpfer vorne und hinten neu(hat wohl nichts damit zu tun) - Bremsscheiben und Beläge vorne und hinten neu (ebenfalls nichts damit zu tun - Radlager hinten neu (hat auch nix damit zu tun) Irgendwie hab ich das gefühl die Kiste will eigentlich ziehen wie ein Ochse..kann aber irgendwie nicht. Kann dieser Fehler daher kommen, dass er zuwenig Sprit bekommt? Was anderes Kann ich mir persönlich nicht mehr erklären. Mit meinem Latein bin ich echt vollkommen am Ende und die Werkstatt kanns auch net feststellen, außer die müssten die Komplette Karre komplett zerlegen, was ne Menge Geld kosten würde und ich kein Auto hätte..was zur Zeit absolut undenkbar ist :-( Wäre nett wenn sich einige Profis von euch hier nochmal zu Wort melden würden was ich noch machen kann. Vielen Dank Michael |
hi dein kat is auch io? |
- Auspuff war bis Kat ab, um zu prüfen ob mittel oder endtopf zu sitzen (kat kanns net sein,der ist leer *g* ) |
Hallo, hab grad mal die ELSA gececkt: Prüf mal: - Hallgeber ( auch die Leitung zum Steuergerät) Leitungsunterbrechung Kurzschluss nach + / - Wackelkontackt ob der Verteiler richtig fest ist und das kein Dreck dran ist der evt beim Verdrehen dazwischen kommt. - Klopfsensor Leitungunterbrechung Kurzschluss nach +/- keine Klopferkennung vom Steuergerät ( SG prüfen) -Drosselhlappenpotti Leitungsunterbrechung Kurzschluss richtige steckerbelegung -Unterdruckdosen einwandfrei Funktion der Mebran prüfen! ich hoffe das hilft dir! mfG:: Yota |
Hallo, - Hallgeber wude doch schon mitsamt Verteiler getauscht, signalwerte kommen auch übers Kabel zum Hallgeber - Drosselklappenpoti wurde mittels Diagnosegerät getestet und war wohl in Ordnung so der Mechaniker - Klopfsensor würde auch im Diagnosegerät angezeigt werden, war aber wohl auch ok, Ansonsten wüsste ich nicht wie die Teile zu prüfen wären. Aber mir ist da nochwas aufgefallen: nachdem ich ja einige Probleme mit meinem Golf habe, (ruckler beim fahren,kaum leistung) hab ich jetzt eben laut "Jetzt helfe ich mir selbst" das Kraftsoffpumpenrelais geprüft wie folgt: - Kraftstoffpumpenrelais aus Steckfeld 12 der Zentralelektrik abziehen - Zündung einschalten und Diodenprüfer einmal zwischen Kontakt 5 im Relais-Stecksockel und Masse anschließen, dann zwischen Kontakt 2 und Masse und zuletzt zwischen Kontakt 6 und 4 - In allen Fällen muss die Leuchtdiode aufleuchten, anderfalls Leitungsunterbrechung suchen. Fazit: - Ich habe mit einem Messgerät gearbeitet, bereich bis 20V Gleichspannung - Zündung an - Kontakt 5 und masse => KEINE SPANNUNG, mehrmals geprüft - Kontakt 2 und Masse => 12V - Kontakt 6 und 4 => 12V Dann noch Zündung aus - zwischen 2 und 3 litze angehalten, Zündung an => für 1 Sekunde 12V, laut Buch soll das auch so sein das relais zieht an, mehrmals getestet mim finger drauf, ist schön zu merken, pumpe hört man auch laufen. allerdings ist auf besagtem kontakt 5 und masse keine spannung zu messen, auch nicht direkt beim einschalten der Zündung,,habe ich auch mehrmals überprüft. hat das was zu sagen oder ist hier evtl ein Fehler im Buch??? Worauf ich halt hinaus will, dass es evtl. garkeine Zündungsprobleme sind, sondern die Sau einfach zuwenig Sprit bekommt? Könnte das die besagten Fehler hervorrufen? Gruß Michael |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr. |