![]() |
1,8l GTI 16V PL oder KR im Golf3 suche jemanden der einen 1,8l GTI 16V KR oder PL aus dem 2er golf im 3er Golf verbaut hat zwecks vergleichsgutachten wegen umbau! |
Kr oder PL Hallo, wareum willst du den so einen alten Motor in deinen Golf einbauen? Schau dich doch lieber nach einem 1.8t um oder wenn du viel Geld zum Tanken hast einen VR6 aber doch nicht von einem alten Auto in ein neuers. Habe selbt einen Golf 3 und einen 1.8t Motor eingebaut. Ist zwar nicht billig da du Ladeluftkühler und Abgasanlage selbst bauen must oder anfertigen lassen must, aber dafür hast du einen guten Motor mit viel Leistung die du immer steigern kannst. |
es geht mir ja eher darum das der umbau auf einen 16v billiger ist und ich meine felgen und endschalldämpfer weiterverwenden kann!außerdem kann man den gti 16v aus dem 2er sehr gut auf leistung steigern! |
Was hat das den mit den Felgen zu tun. Grössere Bremsanlagen gibt es auch mit 4 Loch anbindung. Ich meine´würde es nicht machen. Der Motor ist einfach zu alt. |
nen kumpel von mir will das auch machen, aus dem einfachen grund das dann die versicherung und die steuern im "rahmen" bleiben, wenn du als 19 oder 20 jähriger zu deiner versicherung gehst und sagst ich hab jetzt nen 1,8L T drin und der hat 180 PS, dann bekommt dein versicherungsvertreter nen lächeln aus gesicht, das die nächsten zwei tage nicht weg geht! |
Wenn du einen alten 3er hast, also vor 94, dann kannst du das mal mit dem TÜV-Menschen durchsprechen. Richtig Sinn macht es aber nicht. MfG Jürgen |
n 16v macht kein Sinn ? :P oO ??? Das ist ein GEILER Motor! noch n G60 dran, oder n Turbo drauf....das Teil ist doch Göttlich! Was habt ihr denn gegen so einen ? Ganz ehrlich, dem 1,8t steht er in nicht viel Sachen nach im Gegenteil! |
1.8t 1. bleiben die Schlüsselnummer bei einem Motortausch gleich. Habe einen 75PS Golf zum 1.8T umgebaut und zahle trotzdem nur die Versicherung vom 75PS. Ist bei der Versicherung kein Problem. Mein Golf hat jetzt mit ein paar änderungen 244 PS. 2. Vorteil ist schon mal die Euro Norm D3 bzw. Euro 3 je nach Motor neuere haben die Euro 3 norm. 3. Ich brauch keine Tankstelle vor der Haustür. Die weiterste Strecke waren gute 600 KM mit einem Tank. Das will ich mit 16V Anno sonst irgendwas sehen. 4. Ich glaube nicht das ein 16V mit G60 oder Turbo da mithalten kann. Und wer rüstet den seinen Golf 3 auf eine alte Technik vom Golf 2 zurück??? Naja |
ok, zu 1. jop geht beim 16v ja auch ohne Probs ;) 2. jop ok, das ist n großer Vorteil ja! 3. ok 600km ist weit, stimmt auch! 4. das glaub ich schon, sogar richtig Gut.... Aber da biste wohl etwas Falsch Informiert ;) http://www.ame-rennsporttechnik.de/d...er/index.shtml und jetzt sag mal jmd aus so nem Motor bekommt man keine Power *g* Es mag sein, das der 1,8T ein schöner Motor ist, aber ganz ehrlich, da greife ich viel eher auf nen 16vT zurück, finde ich ein viel schönerer Motor (abgesehen von Abgasnorm& Verbrauch) Da kann man natürlich mit nem "neuen" Motor nicht Mithalten, aber das ist Logisch! Also, die alte Technik ist nicht schlechter! Absolut nicht..... Ich hab meinen 3er ja auch "Rückgerüstet" auf G60....und ich würde es JEDER ZEIT wieder machen. Für mich hat es sich gelohnt! *edit* Aber es stimmt, da muss ich dir recht geben, im Preis Leistungsverhältnis kostet dich der 1,8t warsch. weniger als n 16vT ;) Man muss halt immer schauen für was man den Wagen brauch, wenn du ihn im Alltag fährst, ok dann ist 1,8t warsch. schon geschickter. Wenn du den 16v aber nicht umbauen willst auf Turbo o.ä. dann ist eins sicher....n Sauger, ist normalerweise immer standfester als n Aufgeblasener Motor ;) Ist halt wie gesagt die Kosten Rechnung mit Vers./Steuer und Sprit, da lohnt sich der klene 1,8t halt ;) Im Endeffekt musst es schon du wissen....aber man muss halt schauen für was man den Wagen benutzt. Aber @daikatan, praktisch ist n 1,8t allemal. Aber das man weniger Leistung raus bringt, ist ne Fehlinfo....n 1,8t bringste auf max!! (nicht Standfest!) 4-500 ps n 16vT da geht noch was ;) (siehe ame) |
Was ihr alle immer für Probleme habt. Ein guter bekannter von mir der mit SLS Tuning zusammen arbeitet. NICHT GELOGEN!!! Hat sein 1.8t auf dem Prüfstand abgestimmt mit gemessenen 700PS... motor ist auf 2L aufgebohrt... KKK27/29 Prototyp Lader. Fahrzeug ist zwar nicht mehr Fahrbar. Deshalb beträgt die Leistung jetzt nur noch 530PS!!! Also mag ich mal behaupten das es möglich ist, sehr viel Leistung aus einem 1.8t zuholen. Natürlich mit dem passenden kleingeld ;) |
@vr6 Ich sage ja nicht das man gar keine Leistung aus dem Motor rausholt ;) |
Zitat:
Hatte schon einen PL hier, war fertig mit bearbeiten, dann sagte der Tüvler is nich wegen Abgasklasse, habe einen 94er. Der Motor läuft jetzt in einem 2er. Ihr redet immer nur von Leistung, was nützt sie einem wenn sie nicht legal ist? Wenn dir einer in die Karre läuft und du hast keine gültige Betriebserlaubnis............ |
also die ame (oder wieß das?) sind laut HP eintragbar!! Aber mal ne frage: Mit welchen kostet rechner ihr so für nen umbau auf 1,8L T ??? +wieviel arbeitsstunden währen dafür in ner werkstatt ungefair fällig?? |
hm also alles was hier geschrieben wurde hilft mir leider auch nicht weiter! wie schon ein vorredner hier gesagt hatte kommt es drauf an wie man sein auto nutzt! i will doch nicht unbedingt super viel leistung haben da reicht ein GTI 16V auf alle fälle! will se ja auch nicht übertreiben! ein 16V umbau wär vom preis leistung verhältniss sehr vertretbar zumal ich auch alles allein in der werkstatt machen kann brauch nur noch jemanden der das schon umgesetzt hat wegen ein vergleichsgutachten!dass soll ja außerdem noch alles bezahlbar sein als lehrling kann man sich da so große sprünge wie 1,8t auß dem tt nicht unbedingt leisten und macht auch keinen sinn bei einem 92er Bj. |
Ich schreibs mal zam was der Umbau kostet hmmmmmmmmmmmmmmm.... |
1.8t Kosten Naja ein 1.8t umbau ist nicht billig. 1. Motor mit noch wenig KM schwer zu bekommen für einen guten Preis. Meiner hat bei Einbau ca. 14000 KM gehabt. 2. Getriebe kommt drauf an welche Felgen und welcher Verbrauch. Habe bei mir ein Golf 4 Diesel Getriebe drin. Fahre 17'' Felgen also besseres Übersetztungsverhältniss. Diesel Getriebe sind hoch übersetzt also hohe Geschwindigkeit und wenig Drehzahl (Spritsparend). 3. Abgassanlage passt nur Teilweise. Bis zum Mittelschalldämpfer gehts ausser Hosenrohr. Wobei ich mir da jetzt nicht mal mehr sicher bin. Ein Bekannter von mir baut die Abgasanlagen selber und hat speziel für 1.8t Motoren ein Abgassgutachten. 4. Je nach Motor benötigt man ein E-Gas Pedal. Die Schalkulisse muss auf Seilzug umgebaut werden auch Golf 4 oder TT. 5. Kabelbaum anpassen. Viel Spass dabei. Ist nicht einfach nach Stromlaufplan so zusammenbasteln. Leitungswiederstände und und und. 6. Motorsteuergerät: Entweder man bekommt Tacho und Zündschloss mit dazu oder Motorsteuergerät entsperren lassen. Ich sag nur eins es gibt viele Tuner die es angeblich können... ??? Ich kenne leute die immer Probleme haben mit der Wegfahrsperre die genau von diesen Tunern angeblich rausgenommen wurde. Der grösste Müll!!! Der beste ist meiner Meinung nach MTM, da hab ich meine auch rausmachen lassen. 7. Motorhalter: Der Müll der bei EBAY usw. angeboten wird alles schrott. Es passen die Original Golf 3 Halter. Man muss halt nur wissen welche. 8. Ladeluftkühler: Entweder der Originale ( War mir zu klein) kostet auch wieder einiges. 400 Euro ??? Vieleicht billiger vieleicht nicht. 9. Gut Motor, Getriebe, Ladeluftkühler, Abgassanlage, Schaltung usw. alles drin, Motor läuft??? Wenn ja ??? Ab zur Eintragung und wer Trägts ein??? Natürlich der TÜV. Kosten kaum bezahlbar... Naja es geht mehr sag ich nicht dazu. Soweit so gut. Was kostet der umbau jetzt. Je nach dem wie Teuer die Teile sind Motor, Getriebe usw. Alles zu sammen mit allen kleinteilen und und und min 5000 Euro wenn der Motor billig her geht. Und das beste zu letzt, wer kann sowas eigentlich??? Das ist nicht einfach Motor raus neuer rein. Dauert alles sehr lang kostet viel zeit und nerven. Hab meinen mit dem guten Kumpel eingebaut der macht solche umbauten ständig. Aber wenn alles fertig ist der Spassfaktor extrem hoch. |
alles klar hat sich erledigt :D^^ Dann doch lieber 2L 16V :D Kann da mal jemand seine erfahrung posten?!? |
ich weiß garnicht was ihr alle mit einem 1,8l turbo wollt der umbau ist viel zu teuer ! für das geld bekommt man ein sehr gutes gebrauchtes auto außerdem könnte man auch für das geld einen VR6 auf 600PS aufbauen! am besten i fahr next week zu ame und lass mir mal bei denen ihre erfahrungen beichten!außerdem hab i ja einen 1,8l motor bei mir drin der wurde sogar schon im 2er verbaut!will halt einen 1,8l GTI 16V ! und jetzt soll nicht hier jemand posten das i den zylinderkopf wechseln soll !passt zwar von der sache her rauf aber der kurbeltrieb die lager schalen und und und passen dann nicht zu der leistung da ist es besser einen kompletten GTI 16V ein zu bauen! |
Hi, da ihr darüber redet... das ein 1.8t Motor Umbau zuteuer sei... Mein 3er ist nen Jubi... hatte am Anfang Serie 116PS ;) Wurde dann mit nem Chip auf ca 130 PS gechipt.... jedoch war das irgendwann zuwenig... danach habe ich umgebaut auf 2.0 16V ABF mit ca. 180 PS... da jedoch der Motor nich halten wollte... stand ich vor der Wahl... entweder wieder nen ABF 16V Motor oder VR6... habe mich dann doch für etwas ganz anderes entschieden!!! JA RICHTIG!!! Ich habe jetzt einen 1.8T im Golf 3!!! ;) Wer es sehen will soll bescheid sagen... ich habe Bilder ;) Naja... das zeigst mir mal mit nen VR6 auf 600PS tunen... ich bin bestens mit der Materie vertraut... da musst einige scheinchen hinlegen damit das auch hält!!! Natürlich ist der Umbau auf 1.8T nicht billig... absolut nicht mit nem Umbau auf 16V zuvergleichen... jedoch hast nen sehr neuen Motor... kannst leicht noch etwas leistung rausholen... und er lässt sich sparsam fahren... was soll ich noch darüber sagen... fahrt einfach mal nen 1.8 Turbo Motor mit etwas Dampf in nem 3er... dann wisst ihr was ich meine ;) Aber genug davon... ihr wisst ja immer alles besser... fahrt wahrscheins noch mit ner 75ps Maschine rum und motzt rum... das ne Leistungssteigerung zuteuer ist... ABER MAL UNTER UNS... LEISTUNG KOSTET GELD!!! Und immerwieder die gleichen Fragen... die wurden doch schon 100mal beantwortet... Und ihr wollt doch auch das es Haltbar ist oder?! ich hab genug praxis erfahrung das ich weiss wovon ich rede!!! Gruß Patrick |
EDIT: Bau dir einfach nen 2.0 16V MKB: ABF rein... dann noch nen Chip von Garlock... dann hast um die 170 PS... das reicht!!! Oder wenn du unbedingt auf 6 Zylinder stehst... halt nen VR und dort ne passende Software drauf... damit hast aufjedenfall Spaß ;) Und kommst günstig weg ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:25 Uhr. |