![]() |
Motorrumpf schweißen + planen hey, hört sich vielleicht "komisch" an aber... ist es möglich den motorrumpf zu schweißen? Ich hab eine 1-3mm dicke mulde im rumpf ;) und dementsprechend gelangt wasser in den zylinder so zusagen ZKD schaden. Ich will die mulde mit gussschweißen zumachen... realisierbar? bitte nur Leute antworten die auch wirklich plan haben was sie reden, und keine antworten wie (hol dir neuen motor.. warum willst du schweißen?) gruß :)! p.s. mit Vr6synch hab ich das mal kurz angesprochen, aber würd gern noch paar andere "Meinungen" einholen.! |
hi bAstard, an welcher stelle ist denn diese mulde??? im bereich der zylinderkopfdichtung?? wenn ja kannst du das mit dem schweissen vergessen da du das nie so saube hin bekommst das es dicht wird. bei vw wurde so etwas früher mal "gekittet", das war eine art metallspachtel der auch höhere temperaturen ab kann, leider weis ich nicht wie das zeug heißt,oder wo man es bekommt. Grüße..... |
Zitat:
Sowas mit spachtelmasse wär natürlich extrem geil.. die mulde ist oberhalb des zylindereinlasses. ich hatte davor schonmal ein rumpfschaden aber da war es extrem ging gar nix mehr, das ist nun ein ersatzmotor, der anscheind zu lang gelagert worden ist :/! Hmm ich erkundige mcih mal wegen dem kitten! |
hi zeig es ma nen motor-instandsetzer... der wird dir sagen was man da machen kann ;) MFG Hendrik |
Zitat:
btw. das is eine 75ps krüke... da lohnt es sich 0 ein motor-instandsetzer ranzuholen ^^. Wollte, wenn möglich, dass schon selbst oder mit einer Hilfe zu reppen verscuehn. Hab ja noch den gleichen motor im keller mit dem gleichen problem :P! |
Mach mal ein Bild von dem Motor im Keller! MfG |
würde es mit flüßig metall versuchen oder dieses knetmetal das wird hammer hart und kannst gut bearbeiten ;D kriegt man bei Würth unteranderm MfG |
alles klar.. kann aber erst wenn überhaupt dann am sonntag bild reinstellen, weil meine freundin heute angetanzt kommt. gruß |
Das mit der Knetmasse kenn ich auch, habe da mein alten blechtank zugekittet aber beim Motor glaube ich nicht das das hält denn das sind zu hohe Temperaturen mfg melouni |
Du kannst das mit speziellen Elektroden und einen Lichtbogenhandschweissgeraet zwar schweissen, aber dafuer musst du schon gelernter Schweisser sein. Du brauchst sehr viel Erfahrung dafuer, sonst wird der Schaden nur noch groesser! |
melouni ich meine so ein knetzeug speziel für blöcke ich habe das hier liegen steht aber nicht mehr drauf wie das heißt MfG |
Zitat:
|
Zitat:
|
ist so ein glaß röhrchen vieleicht 1cm durchmesser und circa 10cm lang mit nem schwarzen popup deckel ;) kann leider kein foto machen hat nen kumpel lgerade das zeugs :( guck ma bei würth die haben sowas auch oder im metal handel MfG |
...das ist ja mal ein interessantes vorhaben. Meiner Meinung nach könnte das so funzen- Allles schön abdecken wegen der Spritzer. Ein Elektroschweißgerät mit Gußelektroden auf niedriger Stufe Auftragsschweißen. Ideal wäre es wenn ihr eine Möglichkeit finden würdet den kompletten Rumpf vorher zu erwärmen wegen des Verzuges. Nach dem Schweißen schön langsam abkühlen lassen! nach dem Schweißen Planen und überraschen lassen:) Einen Versuch ist das wert. MFG Fraisa |
Zitat:
das andere wär.. das erwärmen ;) muss ja auf 400° oder so erwärmt werden (habs nur kurz im netz überflogen). Naja der wagen läuft momentan noch sehr sehr gut, aber ist schon klar das die nächsten 1000 - 2000 km der motorschaden bevorsteht, naja.. nach dem winter kommt der wagen so oder so weg, weil ich mir ein bmw kauf, und bis zum winter wollt ich das ding halt kostenminimal "retten". Danke für die vielen Vorschläge und Anregungen und ich überleg mir was, notfalls kleb ich das mit dem Kaugummi zu :P! |
Komm in die Maschinenbauschule Würzburg, dann macht dir das mein Schweiß Lehrer. Wenns überhaupt machbar ist ;) |
Oder du kommst zu mir, bringst ne neue Kopfdichtung mit und wir probieren eine "zeitwertgerechte" Reparatur. MfG |
Zitat:
Naja egal.. ich fahr wohl das ding nun bis es komplett den geist aufgibt. Werd die Tage mal nach der Tube suchen, wenn ich sie nicht finde.. pech, wenn cih sie find bau ich das ding mal auseinander :( |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:38 Uhr. |