![]() |
Keilrippenriemen zerfranst.... Hy! An was kann es liegen, dass mein Keilrippenriemen im Leerlauf schwingt??? Macht dann nervige Geräusche, sobald die Drehzahl aber leicht erhöht wird ist er ruhig. Keilrippenriemen ist neu, der Spanner auch. Kann das an der Plastikrolle liegen, dass die irgendwie ausgeleiert ist? Wegen dem Geräusch, hatte den Riemen ab um die Ursache zu ermitteln und kommt definitiv vom Riemen. Gruß Christian |
Zitat:
Hi Christian, Riemen machen nur Geräusche wenn sie zu stark gespannt sind oder die Umlenk - / Spannrollen sind ausgeleiert oder eben verrostet und machen daher Geräusche ;) Zu Stark gespannter Riemen hatte ich mal sowie die Umlenk & Spannrolle :winke: Gruss Thomas |
Zitat:
|
Hy! Ja, ist die automatische Spannrolle. Und zu feste Spannung würde doch über die ganze Drehzahl Geräusche machen bzw. lauter werden?! Hat jemand ne Idee? Oder weiß einer zufällig, ob es diese Rolle einzeln bei VW gibt? Gruß Christian |
So, ich wieder. Hatte dann den Riemen neu gemacht, die Rolle vom Spanner und den automatischen Spanner. Ist nicht besser geworden, jetzt beim TÜV meinte man, dass der Riemen zerfranst ist und auch nicht schön läuft. Ist da irgend ein Lager kaputt oder an was kann das liegen? Gruß christian |
- vielleicht irgend ein Rad beschädigt? (durch abrutschen mit nem Schlüßel ect.?) - schleifende Abdeckung? |
Also Abdeckung ist es keine was ich jetzt gesehen habe, werde ich aber sicherheitshalber nochmal kontrollieren. Wenn ich einen Spritzer WD40 in Richtung Klimakompressor gebe ist kurz ruhe, kann es am Klimakompressor liegen, dass der Riemen kaputt geht? gruß Christian |
kontrolliere nochmal die Spannung... gruß lutz |
Hab doch den automatischen Spanner und der ist mit dem Riemen neu reingekommen..... |
was für´n motor hast du eigentlich drin??? |
Ist ein 97er AFN mit Klima.... |
Hi hatte das gleiche Problem auch vor 2 Wochen Hatte auch den Spanner gewechselt hat nicht wirklich geholfen. Am Ende war Antriebsrad der Wasserpumpe total Locker und wurde ausgetauscht nun ist wieder alles Tip Top |
Hey Danke für den Tipp, werde ich mal unter die Lupe nehmen!!! Vielen Dank, ich berichte dann.... Gruß Christian |
So, nachgesehen, alles in Orndung, mit ein bisschen WD40 läuft der auch schön, aber nach kurzer Zeit schwingt der Riemen zwischen Kurbellwelle und Klimakompressor mit 1-2cm Schwingungen.... kann ja wohl nicht sein oder???? |
AAAAlso, bei mir ist die Riemenscheibe der LiMa kaputt, die hat anscheinend auch noch einen Dämpfer oder sowas drinnen, kostet schlappe 80,-- Euro... dann sollte wieder gut sein. Besser als ne komplette LiMa, kostet im Austausch 400,-- Eier :stupid: Ich berichte, wenn ich umgebaut habe. Gruß Christian |
Problem gelöst :-) So, des Rätsels Lösung war wirklich die Riemenscheibe der Lichtmaschine!!! Habe diese getauscht und seit dem keine Geräusche mehr und kein Schwingen mehr des Keilrippenriemens.... Das "Dämpfungselement" war vollkommen fest und darum hat die 120Ampere LiMa im Leerlauf so stark am Keilrippenriemen gezupft, dass der angefangen hat zu schwingen.... Gruß Christian |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:35 Uhr. |