![]() |
Lenkrad raucht beim Scheibenwischer! Hallo ihr! Also da wir ja im Moment schlechtes Wetter haben... ist mir was merkwürdiges Aufgefallen! Wenn ich den Scheibenwischer auf 1 stelle... raucht es unter dem Lenkrad raus (ca 4 - 5 Sekunden)! Wenn der Wischer auf 2 steht, passiert nichts! Ist der Wischerschalter defekt oder ist mehr kaputt? Gruß Wolf |
Also beim Bekannten kam auch mal Rauch zwischen dem Lenkrad und der Lenksäulenverkleidung hervor. Ursache dafür war ein defekt am Hupenschleifring. MfG Jens |
Hupenschleifring? Hm... werd wohl dann doch mal in die Werkstatt fahren! :schimpf: |
Hab ich bei meinem GTI auch ab und zu..aber ganz selten mittlerweile. Wie ersetzt man denn den Hupenschleifring ? |
dürfte der hupenschleifring sein bissel fett drauf und dann ist meistens alles wieder gut |
Liegt garantiert NICHT am Hupenschleifring!!! Macht auch wenig Sinn... erstens fließt nur beim Hupen Strom und zweitens fließen da beim Hupen nur Ströme im mA-Bereich, da die Hupen über ein Relais laufen! Das Problem mit dem Rauch ist ein ganz einfaches... im Wischerschalter entsteht mit der Zeit an den Kontakten ein Übergangswiderstand, dieser führt zu starker Erwärmung der Kontakte und das Gehäuse des Schalters schmort dann langsam zuzsammen. Irgendwann lässt sich der Scheibenwischerschalter nur noch auf Intervall schalten, da eine von zwei federbelasteten Brücken im Schalter sich beim Versuch auf Normalwischen zu schalten in ein eingebranntes Loch verhakt. Dieser Fehler ist ne Krankheit!!! Ich habe noch nen defekten Wischerschalter mit diesem Problem da... vielleicht mach ich mal ein Tutorial. MfG |
Und wieder was von VR6 dazu gelernt :-) ich habe bei mir am gti genau den beschriebenen Fall, dass der Wischerhebel sich nur noch sehr schlecht verstellen lässt..hakt halt irgendwie. ich hätte schon danach geschaut, aber wegen dem Airbaglenkrad hatt ich mich noch net getraut das abzuschrauben... Wenn du dafür en Tutorial machst ... gerne per mail :-)))))))))) Gruß Michael |
Zitat:
seit heute funzen meine Scheibenwischer nicht mehr. Wollte sie einschalten und auf einmal kam eine kleine ruachfahne aus dem lenkstockschalter. wieviel arbeit ists denn den schalter zu wechseln bzw hat evtl jmd ne ET-nr für mich? isn gt mit mfa...wird das teurer oder hat der eigentliche schalter nix mit dem hebel zu tun der da hinterm lenkrad rausschaut? lg und schönes we :) |
Zitat:
Schalter und Hebel sind dasselbe Teil. Wenn Du keinen Airbag hast, dann einfach das Lenkrad abschrauben, Plastikverkleidung uk den Lenkstockhebel abbauen, Stecker abziehen und die 3 Schrauben des Lenkstockschalters lösen. Hast Du einen Airbag, dann muss dieser natürlich auch ausgebaut werden! In dem Fall rate ich dringend dazu, eine Werkstatt aufzusuchen! MfG PS: Der Lenkstockhebel ist zweiteilig, kann nach dem Ausbau einfach auseinandergezogen werden. |
Hey kode! Wo kommste denn her? Schalter kann man auch reparieren... MfG |
hm bin aus bensheim, is bei darmstadt... du bist so aus bayern würd ich behaupten, is also en bissi weit weg^^ naja shit ich hab nen airbag...das werd ich dann wohl net selbst machen sondern ne werkstatt aufsuchen >.< oder besser die karre gleich verkaufen^^ hat eh nur noch annähernd schrottwert^^ |
So jetzt grabe ich das ding mal wieder aus :-) Seit gestern geht auch mein Scheibenwischer nicht mehr ! Nach kurzem qualmen aus hinter dem Lenkrad , geht mein Scheibenwischer auf keiner Stufe mehr :-( VR6 : Du hattest geschrieben , man kann den Schalter reparieren ?! Meiner ist mit Airbag und MFA .....oder ist austausch vom Schrotti schneller , einfacher und billiger ? Gruß und noch einen schönen Rest-Oster-Montag ! |
Mein Wischerschalter ist letztens auch abgeraucht, hab einen vom Schrott für 18€ mit MFA bekommen. Mit Airbag geht auch einfach -ACHTUNG AUF EIGENE GEFAHR- Batterie 30min abklemmen Zwei Torx Schrauben vom Airbag hinten lösen, Airbag rausnehmen und mit der Prallplatte nach oben ablegen. Lenkschalterverkleidung (zwei Schrauben von unten) abbauen Stecker unten an der Lenksäule von der Kontaktschleife lösen Lenkrad in Geradestellung bringen und mit SW24 abmontieren. Lekstockschalter sind mit drei Schrauben befestigt, diese rausnehmen und Stecker abziehen. Und dann wieder alles umgekehrt zusammenbauen. |
Habe gerade den Wischerschalter erneuert (knapp 25€). Nun hab ich mir das kaputte Teil mal etwas genauer angeschaut. Demnach müsste er noch funktionieren, wenn man ihn beim Hochdrücken gleichzeitig etwas nach vorn drückt. Hat im ausgebauten Zustand jedenfalls funktioniert. |
Hätte da auch mal eine Frage und zwar hab ich auch das Problem und wollte fragen ob man statt dem SW24 auch anderes Werkzeug benutzen kann?? MfG |
Ich hätte noch ein Lenkstockhebel im Keller liegen ( Mit MFA). Bei Interesse PN.. :D @ GT-Rider.. wie willst den die Schraube abbekommen? nim eine 24ér Nuss verlängerung und Natürlich die Ratsche..Und ab ist sie.. :D |
joa danke...bin mir bloß nicht ganz sicher ob es wirklich der Lenkstockschalter ist. Hatte es mir so überlegt ob nicht die 2 Relais kaputt sind für scheibenwischer vorne und hinten und wischwasser... |
Zwei Relais zugleich kaputt, vergiss es. Wolfgang |
Das hab ich mir auch schon so gedacht, wollte es bloß nochmal bestätigt haben. Und meint ihr das es dann nur der Lenkstockschalter seien kann, hab vom KFZ-Meister auch schon gehört das er meint das es der Schalter ist, hatte er schon ein paar von. Schonmal vielen Dank für die Hilfe. Paddy |
Hey Leute, hab gestern noch nen neuen Lenkstockschalter eingebaut und jetzt funktionierts wieder einwandfrei :D Ich denke mal das es daran lag das der alte Schalter an einem Kontakt richtig schwarz war und dadurch immer nen kurzen ausgelöst hat wenn ich den Sprüher betätigt habe. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:23 Uhr. |